Seite 1 von 1

T36Lo, Empfangssteller sehr hoch einghestellt

Verfasst: Do 17. Mär 2022, 18:55
von ThomasCH
Hallo zusammen

Ich bin immer noch an der Revision meines T36Lo Streifenschreibers.
Nun habe ich die zwei Motorkondensatoren zum Synchronmotor durch neue ersetzt.
Die Maschine läuft schön, hört sich eigentlich alles tip top an und alles dreht leicht.
Aber den Empfangssteller muss ich immer noch so "hoch" einstellen. Normal ist doch so um die 60. Wenn ich ihn auf 60 stelle, dann schreibt er nur Müll. So ab 70 wirds besser, mit 75 ists dann ok wenn ich lokal schreibe. Ist das normal?
Woran könnte das liegen? Oder muss das so sein?
In einer alten Broschüre zum Lorenz 15 Balttschreiber steht, zwischen 60 bis 80 sei gut. Da wäre ich ja noch dabei... :suspect:

Danke für eventuelle Tipps.....

Viele Grüsse

Thomas

Re: T36Lo, Empfangssteller sehr hoch einghestellt

Verfasst: Sa 19. Mär 2022, 17:12
von ThomasCH
..... so langsam aber sicher wirds gut. Mir ist aufgefallen, dass bei meinen anderen T36Lo die Feder zum Magnetanker weniger stark gespannt ist. Also habe ich diese auch etwas gelöst... und siehe da. Nun konnte ich den Empfangssteller auch etwas zurück stellen. Somit ist er nun im Bereich der anderen zwei T36Lo.
Ich ging am Anfang davon aus, bei diesem Lo wurde nicht herumgebastelt.... Nun weiss ich aber, auch hier waren "Profis" am Werk :jajas: .


Viele Grüsse
Thomas