Halbduplex & Vollduplex Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 394
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Halbduplex & Vollduplex

#1

Beitrag: # 30170Beitrag jan02 »

Hallo Zusammen,
ich habe hier mal 2 Grafiken. Eine zeigt den Vollduplex-Betrieb und eine den Halbduplex-Betrieb.
Was es damit genau auf sich hat weiß ich leider nicht. Ich vermute bei Vollduplex kann man schreiben, ohne das
man auf seiner Maschine mitschreibt. Also nach meiner Vorstellung schreibt man blind an die andere Maschine.
Ist das so korrekt? Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Aber wofür die Brücke am Ado8-Stecker da ist, sieht man ja beim Halbduplex-Betrieb :yesyes: .
(Brücke: viewtopic.php?t=3610)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jan02 für den Beitrag (Insgesamt 2):
BjoernSISBRAND
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell Leerung unregelmäßig 24h/7d
T68d in Vorbereitung
Baumaßnahmen in FsSt GMH :dig: :klopf:

Betrieb
außer Betrieb
Benutzeravatar

BjoernS
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 199
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 21:25
Wohnort: Darmstadt
Hauptanschluß: 844767 twtr d

Re: Halbduplex & Vollduplex

#2

Beitrag: # 30261Beitrag BjoernS »

Moin Jan-Frederik,
jan02 hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 22:39 ich habe hier mal 2 Grafiken. Eine zeigt den Vollduplex-Betrieb und eine den Halbduplex-Betrieb.
Was es damit genau auf sich hat weiß ich leider nicht. Ich vermute bei Vollduplex kann man schreiben, ohne das
man auf seiner Maschine mitschreibt. Also nach meiner Vorstellung schreibt man blind an die andere Maschine.
Vollduplex heißt prinzipiell, dass Zeichen gleichzeitig in beide Richtungen übertragen werden können. Ausgeführt ist das hier als Doppelstromschnittstelle. Konkret heißt das hier, dass der eigene Empfangsmagnet mit dem fremden Sendekontakt verbunden ist und umgekehrt. Das sind zwei getrennte Stromschleifen. Da die selbst gesendeten Zeichen nie den eigenen Empfangsmagneten erreichen, wird nichts ausgedruckt wenn man sendet.

Bei Halbduplex kann gleichzeitig nur in einer Richtung übertragen werden. Dabei werden Sendekontakte und Empfangsmagneten beider Parteien in Reihe geschaltet und sind alle Teil derselben Stromschleife, was zur Folge hat, dass man auch die selbst ausgesendeten Zeichen empfängt. Mehr ein nützlicher Nebeneffekt. ;) Senden beide gleichzeitig, gibt es Datensalat ("Gegenschreiben").

Grüße


Björn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BjoernS für den Beitrag (Insgesamt 2):
jan02ISBRAND
844767 twtr d
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 658
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Halbduplex & Vollduplex

#3

Beitrag: # 30264Beitrag SAS »

Kurz gesagt Vierdraht-Schaltung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SAS für den Beitrag (Insgesamt 2):
jan02ISBRAND
Antworten

Zurück zu „Grundsätzliche Fragen zur Technik“