Servus aus Österreich

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3587
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Servus aus Österreich

#51

Beitrag: # 30365Beitrag detlef »

Earl0fPudding hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 22:02
DF3OE hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 20:55 und nicht irgendwelche Rechner über das Internet zu verbinden.
Das ist aber eben genau das, was ihr hier macht.
Nö, wir verbinden Fernschreiber über das Internet. Wir haben auf beiden Seiten TW39 oder ED1000. Was dazwischen ist, spielt keine Rolle.
Earl0fPudding hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 22:02 Unverschlüsselt Pakete zu verschicken war vor 20 Jahren schon nicht mehr cool.
Es geht nicht darum, dass der FS alt ist. Ihr nutzt das Internet als Übertragungemedium und dann müsst ihr auch nach dessen Regeln spielen.
Ich kann auch ned mit einer Kutsche auf der Autobahn fahren und wenn mich die Polizei aufhält sagen "Ja, die Kutsche ist halt alt und meine Pferde laufen ned schneller".
Jetzt wird es aber etwas skuril. Von welchen Regeln und von welcher Polizei sprichst du da? Hab ich was verpasst? :scratch:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag:
Baderbahn
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Servus aus Österreich

#52

Beitrag: # 30366Beitrag WolfgangH »

Hallo Martin,

ich bin ja überrascht, auf welche Resonanz der Vorstellungsbeitrag gestoßen ist, auch wenn wir nun in einer technischen Detaildiskussion fernab der Vorstellung gelandet sind.
Earl0fPudding hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 22:03 Verschlüsselung ist heutzutage wichtiger denn je, noch nie wurde so viel Information übertragen und ein jeder hat ein Recht darauf. Ich kann gerne mithelfen i-Telex zu verbessern in dieser Hinsicht, wenn das Bottleneck wirklich nur an der Rechenleistung ATMEGA liegt. Mit STM32 µCs, welche beispielsweise Cryptographic acceleration für AES, HASH, HMAC usw haben, kenne ich mich nämlich gut aus und ich würde mich freuen an der Entwicklung hier zu beteiligen.
Ich kenne mich mit diesen Dingen nicht aus. Es klingt interessant und bin für Verbesserungen immer offen. Man kann ja Dinge auch weiterentwickeln. Sofern sich der finanzielle Aufwand in Grenzen hält (Hobby) und die entsprechende Hardware erhältlich ist, würde ich gerne nachrüsten.
Earl0fPudding hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 22:02 Das ist aber eben genau das, was ihr hier macht. Ihr verbindet Mikrokontroller über das Internet und aus dem Grund soll das auch modernen Sicherheitsaspekten entsprechen. Unverschlüsselt Pakete zu verschicken war vor 20 Jahren schon nicht mehr cool.
Es geht nicht darum, dass der FS alt ist. Ihr nutzt das Internet als Übertragungemedium und dann müsst ihr auch nach dessen Regeln spielen.
Ich kann auch ned mit einer Kutsche auf der Autobahn fahren und wenn mich die Polizei aufhält sagen "Ja, die Kutsche ist halt alt und meine Pferde laufen ned schneller".
Ich würde mich freuen, wenn Du Dich da auch praktisch einbringen könntest. Es nützt mir (und allen anderen i-Telexern) wenig, Dinge die bislang gut funktionieren, schlechtzureden ohne eine Alternative zu haben. Das wird auch den Entwicklern dieses System nicht gerecht, die es erst ermöglicht haben, die Maschinen auch außerhalb eines Museums wieder in Betrieb zu nehmen.
Ich habe leider schon oft erlebt, auch im berufsleben, daß gut funktionierende Dinge zuerst kaputt geredet werden und dann aber nichts besseres nachkommt. Die neue Lösung muß auch in der Praxis funktionieren. Der schon oft gehörte "proof of concept, POC" reicht leider nicht aus.

Ich bin schon gespannt, wie die neue Lösung aussieht und wann sie verfügbar sein wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 4):
BaderbahnEarl0fPuddingwyssbyFranz
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d

Topic author
Earl0fPudding
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Apr 2022, 18:44
Hauptanschluß:

Re: Servus aus Österreich

#53

Beitrag: # 30367Beitrag Earl0fPudding »

detlef hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 22:22 Nö, wir verbinden Fernschreiber über das Internet.
Ja, und ihr nehmt Mikrokontroller dazu. Vereinfacht kann man sagen das sind winzigkleine Rechner auf einem einzelnen Chip, also verbindet ihr Rechner über das Internet.
detlef hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 22:22 Jetzt wird es aber etwas skuril. Von welchen Regeln und von welcher Polizei sprichst du da? Hab ich was verpasst? :scratch:
Das ist eine Metapher, eine Analogie um Leuten das anhand eines Beispiels zu erklären.

WolfgangH hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 22:47 Es klingt interessant und bin für Verbesserungen immer offen.
Danke dir, Wolfgang! Schön zu hören, dass es zumindest einige Leute gibt, die neue Ideen und Verbesserungsvorschläge nicht sofort schrecklich finden und sich darüber lächerlich machen.
WolfgangH hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 22:47 Die neue Lösung muß auch in der Praxis funktionieren. Der schon oft gehörte "proof of concept, POC" reicht leider nicht aus.
Da bin ich komplett deiner Meinung! Ich werd mir jedenfalls mal das piTelex anschauen, forken und dementsprechend verbessern sobald ich einen FS besitze. Danach kann ich mir gern i-Telex vornehmen und mal schauen, ob man Software-mäßig etwas hinbekommt. Wenn dort das Bottleneck echt der Mikrocontroller ist, dann würde ich auf STM32 porten - entweder komplett oder nur als Encryption-Modul falls das möglich ist. Da kann ich jedenfalls noch ned einschätzen, wie groß der Aufwand sein wird.

Vor dem ganzen i-Telex Projekt habe ich großen Respekt, es sind sicherlich etliche hunderte Stunden in die Entwicklung hineingeflossen. Es benötigt enorm viel Hingabe um alte Technologien am Leben zu halten. Allerdings habe ich noch nie eine technische Community erlebt, die so wehement gegen Verbesserungsvorschläge zu sein scheint und diese ins Lächerliche zieht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Earl0fPudding für den Beitrag:
tasto
Mit freundlichen Grüßen,
Martin
Benutzeravatar

xachsewag
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 563
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

Re: Servus aus Österreich

#54

Beitrag: # 30369Beitrag xachsewag »

Martin, Du musst vielleicht auch die Andere Seite sehen.
Es kommt ein neues Mitglied in ein Forum und bevor dieses Mitglied überhaupt richtig Teil der Community wird und daran vollumfänglich teilhabt, wird von vorne gleich mal ein No-Go ausgesprochen wenn ein Feature nicht vorhanden ist und gleich die gesamte Hard und Software umgebaut bevor es losgeht. Für viele ist das Feature nicht hoch priorisiert, schon garnicht wenn wenn es neue Hardware benötigt. Für viele ist hat das keinen Vorteil und warum dann in eine neue Karte investieren? Was mache ich mit der alten?

Ins lächerliche hat keiner etwas gezogen, man macht eben seine Späßchen. Auch hier hilft es erstmal ins Forum einzusteigen, zu lesen und die Menschen hier in aller Ruhe kennen zu lernen.

Deshalb - komm erst mal in Ruhe in der Materie an. Kauf dir einen Schreiber, bau ein i-Telex oder PiTelex auf und lass die Tasten klappern :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xachsewag für den Beitrag (Insgesamt 7):
wyssbyduddsig380170JFKRainerDDFranzWolfgangHPaulHeller
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
Benutzeravatar

MKeuer1959
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 223
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 09:38
Wohnort: Marienmünster
Hauptanschluß: 922692 krag d

Re: Servus aus Österreich

#55

Beitrag: # 30371Beitrag MKeuer1959 »

Hallo EarlofPudding,
Earl0fPudding hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 23:45 Allerdings habe ich noch nie eine technische Community erlebt, die so wehement gegen Verbesserungsvorschläge zu sein scheint und diese ins Lächerliche zieht.
Und ich habe noch nie eine Community erlebt, die so respektvoll miteinander umgeht.
Wenn Du Dich vorgestellt hättest, vielleicht nach dem besten Einsteiger-Fernschreibertyp gefragt hättest und freundlich gefragt hättest, warum dies so oder jenes anders ist, dann, ja, nur dann hättest Du Dich gewundert über die riesige Hilfsbereitschaft dieser Community.

Earl0fPudding hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 23:45 Danach kann ich mir gern i-Telex vornehmen und mal schauen, ob man Software-mäßig etwas hinbekommt.
Ich fürchte, daraus wird nichts.
I-Telex ist das geistige Eigentum ihrer Schöpfer und wir sind dankbare Anwender.
Und das ist gut so.

mfg Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MKeuer1959 für den Beitrag (Insgesamt 4):
wyssby380170JFKFranzPaulHeller
mfg
michael
+++

922692 krag d - Siemens T1000
522892 hhe d - Siemens T68D
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Servus aus Österreich

#56

Beitrag: # 30374Beitrag duddsig »

Moin Martin, und herzlich willkommen erst mal :)
Ich bin seit 2017 hier dabei, und ich bin Alteisenfan.

Für mich stand eigentlich immer im Vordergrund die alten Geräte wieder zum Leben zu erwecken und damit stilecht ab und an mal ein Spaß-Telex versenden zu können. Genau das ermöglicht I-Telex, bei mir mit 8 Anschlüssen, dabei ist es NUR Mittel zum Zweck und oxydiert bei mir unbeachtet und meist ungewartet an einer schlecht zugänglichen Stelle vor sich hin. Bin froh, daß mich das Teil nicht wie die meiste andere digitale Technik ständig mit Fehlfunktionen oder Updates nervt. Davon habe ich auf Arbeit und daheim schon genug. Brisante Daten (behördliche, geschäftliche) werde ich mit Sicherheit nicht über Telex versenden, dazu fehlt schon mal die passende Gegenstelle.

Wenn Du Dich an der Thematik abarbeiten möchtest kannst Du das natürlich gerne tun. Wenn das Ergebnis kostenneutral und genau so wartungsfrei (vllt. ein einmaliges Update) in die vorhande Technik integrierbar ist, wäre das erfreulich und wir es wohl jeder gerne mitnehmen. Nur wirst Du wenige finden, die bereit sind darfür nachträglich irgend einen Aufwand zu betreiben, wie immer der auch aussieht.

Komm erst mal an und beschäftige Dich mit dem alten Geraffel...

Viele grüße
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag (Insgesamt 4):
380170JFKFranzEarl0fPuddingjan02
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Servus aus Österreich

#57

Beitrag: # 30376Beitrag tasto »

MKeuer1959 hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 07:39 "Wenn Du Dich vorgestellt hättest, vielleicht nach dem besten Einsteiger-Fernschreibertyp gefragt hättest [...]"
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: genau das hat er getan. Er hat sich selbst vorgestellt, nach Empfehlungen für ein geeignetes Einstiegsgerät gefragt, sich über den Nutzen von Standgehäusen und der Abrollvorrichtung ausgetauscht und *dann* mal am Rande erwähnt, dass er bzgl. Verschlüsselung ggf. mal einen neuen Thread aufmachen wird.
Erst dann wurde der Austausch hier etwas lebhafter. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tasto für den Beitrag:
Earl0fPudding
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)

Topic author
Earl0fPudding
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Apr 2022, 18:44
Hauptanschluß:

Re: Servus aus Österreich

#58

Beitrag: # 30389Beitrag Earl0fPudding »

Ich glaube den neuen Thread bzlg. Verschlüsselung kann ich mir dann im Grunde sparen, die Diskussion hat ja nun ungewollt hier stattgefunden.

Dann besorg ich mir mal einen Fernschreiber und würde vermutlich das Projekt auf eigene Faust machen. Recht viele Worte darüber würde ich hier im Forum jedenfalls nicht mehr verlieren, da die Idee anscheinend für die meisten sehr polarisierend ist.

Abschließend bedanke ich mich auf jeden Fall für den netten und lebhaften Empfang! Ich freue mich immer wieder über interessante Diskussionen und es scheint hier jedenfalls nicht schnell langweilig zu werden. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Earl0fPudding für den Beitrag (Insgesamt 3):
380170JFKwyssbyxachsewag
Mit freundlichen Grüßen,
Martin
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3587
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Servus aus Österreich

#59

Beitrag: # 30391Beitrag detlef »

Earl0fPudding hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 18:38 ...und würde vermutlich das Projekt auf eigene Faust machen.
Was hattest du erwartet? Das ist hier eben keine Community von Embeddedprogrammieren und Hardwareentwicklern. Das können nur einige wenige und die haben meistens schon ihre eigenen Projekte. Fred ist mit der Pflege der bestehenden Firmware ganz gut beschäftigt. Und Henning mit der Produktion und dem Versand der bestehenden i-Telex-Hardware.

Im Vordergrund steht die Restaurierung und Pflege der Fernschreiber. Das ist der eigentlich Sinn und Zweck des Ganzen.

Als ich hier vor 3 Jahren eingestiegen bin, habe ich auch erst mal WinTlx programmiert und hab's keinem erzählt. Ich habe es vorgestellt, als es fertig war. Die Begeisterung darüber, dass man nun von jedem Windows-PC aus Nachrichten ins i-Telex-Netz schicken konnte, hielt sich sehr in Grenzen. Das war aber nicht weiter tragisch, denn ich hatte es primär für mich programmiert um meine i-Telex-Konfiguration zu testen und um das Protokoll zu verstehen.

Und genau so kenne ich das aus vielen anderen Communities. Auf schlaue Vorschläge bekommt man dort nur eine Antwort "Und? Hast du's schon fertig?" :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 3):
ReinholdKochFranz380170JFK
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171

Topic author
Earl0fPudding
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Apr 2022, 18:44
Hauptanschluß:

Re: Servus aus Österreich

#60

Beitrag: # 30395Beitrag Earl0fPudding »

detlef hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 19:18 Was hattest du erwartet? Das ist hier eben keine Community von Embeddedprogrammieren und Hardwareentwicklern.
Das habe ich nicht erwartet. Bitte lese einfach den Folgesatz, den ich direkt nach dem Satz, den du zitiert hast, geschrieben habe, und dann weißt du was ich genau damit gemeint habe. Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
Martin
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“