Resets der Ethernet-Karte durch serielle Schnittstelle

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Resets der Ethernet-Karte durch serielle Schnittstelle

#1

Beitrag: # 30735Beitrag tasto »

Hallo,
ich habe eine Frage zu einem seltsamen Verhalten meiner Ethernet-Karte und wollte fragen, ob das normal ist oder ob das nur bei mir so auftritt.

Ich habe die Ethernet-Karte per serieller Schnittstelle mit meinem Laptop verbunden, um mir die Debug-Meldungen in einem Terminal ansehen zu können. Das finde ich sehr praktisch, wenn ich diverse Verbindungstests mit meinem FS durchführen möchte oder prüfen will, ob am FSG auch tatsächlich die Nummern rausgehen, die ich gewählt habe, usw.

Das funktioniert auch problemlos, ...bis ich irgendeine Taste am Laptop eintippe. Sobald also irgendein Zeichen über die RS232-Schnittstelle zur Ethernet-Schnittstelle gesendet wird, passiert folgendes:

-60 Sekunden nach Tastendruck, geht die rote LED der Ethernet-Karte an und diese reagiert nicht mehr
-120 Sekunden nach Tastendruck (60 Sekunden nach der roten LED) wird ein Reset der Ethernet-Schnittstelle durchgeführt
-alles funktioniert wieder normal (auch über mehrere Stunden hinweg) bis wieder (versehentlich) ein Tastendruck Richtung i-Telex übertragen wird


Ist dieses Verhalten normal oder sogar gewollt? (zum Beispiel um gezielt per Tastendruck einen Reset auszulösen?).
Handelt es sich um einen Bug in Firmware-Version 929?

Nachdem ich nun den Zusammenhang der zeitlichen Abläufe verstanden habe, ist das kein großartiges Problem mehr für mich (nur unpraktisch). Ich muss nun sehr aufpassen, wenn ich die Terminals wechsle, damit ich da nicht aus Versehen ran komme. Aber ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass das normal ist.

Ich kann auch nicht sagen, ob das erst seit dem Update auf die 929 so ist. Erst im Zuge des Updates (von Version 870) habe ich die serielle Schnittstelle verbunden. Bei Bedarf kann ich zum Testen auch gern noch einmal auf eine andere FW-Version gehen, falls gewünscht.
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Resets der Ethernet-Karte durch serielle Schnittstelle

#2

Beitrag: # 30738Beitrag FredSonnenrein »

Das schaue ich mir mal an.
Gewollt ist es nicht.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Resets der Ethernet-Karte durch serielle Schnittstelle

#3

Beitrag: # 30739Beitrag tasto »

Super, vielen Dank.

Falls ich irgendwie unterstützen kann, gib gern Bescheid. Das Problem ist bei mir jederzeit reproduzierbar und ich kann auch gern mal fix die Firmware wechseln, falls das hilft.
Ich kann nicht ausschließen, dass es hier an meinem individuellen Setup liegt aber dieses Verhalten habe ich vor dem Update jedenfalls nie irgendwie bemerkt.
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Resets der Ethernet-Karte durch serielle Schnittstelle

#4

Beitrag: # 30762Beitrag FredSonnenrein »

Fehler ist erkannt uns behoben.
Problem war ein Fehler im "Betriebssystem" der Ethernet-Karte in Verbindung mit einer Codebereinigung in den letzten Tagen.
Da ich ohnehin gerade etwas unstrukturiere, dibt es demnachst eine neue Version.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Resets der Ethernet-Karte durch serielle Schnittstelle

#5

Beitrag: # 30765Beitrag tasto »

Spitze und vielen Dank für die schnelle Untersuchung und Behebung.

Dann brauche ich nicht weiter auf meiner Seite nach einem Problem suchen.
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“