Stellwerk 3 Schwarzenberg / 33148 / T51

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Antworten

Topic author
vse
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mai 2022, 17:31
Hauptanschluß: 33148

Stellwerk 3 Schwarzenberg / 33148 / T51

#1

Beitrag: # 31267Beitrag vse »

Glückauf aus dem Erzgebirge,

ich nutze mal die Gelegenheit der "Wiederbelebung" des Gerätes den Standort Stellwerk W3 in Schwarzenberg vorzustellen:
photo_2022-05-23_10-03-59 (2).jpg
es ist ein einfacher T51, keine Seltenheit und auch optisch in einem normalen Betriebszustand. Er steht da nicht weil er selten ist, sondern um Besuchern die Technologie demonstrieren zu können, die Rufnummer ist die Fernschreibstelle des Bahnhofes im Bafesa-Netz der Bahn. Da diese Fernschreibstelle seit einigen Jahrzehnten umgenutzt ist, haben wir diesen Fernschreiber nicht ganz standesgemäß auf einem Wärterstellwerk untergebracht - wir haben nur dies eine.

Werbeblock:

Das Stellwerk dazu ist ein elektromechanisches Stellwerk der Bauform Gaselan, im Netz der DB dürfte es noch 2 Stück dieser Art geben und für beide laufen die Planungen dass wir das letzte seiner Art haben was noch in Betrieb ist. Und von vielem anderen was man noch so von der Eisenbahn kennt kann man sich hier auch einiges anschauen.

Und vom 26.-29.05. wäre dann auch täglich das alles zu den Schwarzenberger Eisenbahntagen zu besichtigen zu denen wir herzlich einladen:

Link zur Veranstaltung

Der i-telex-Einbau erfolgte in das Gehäuse eines Kasettendecks, das vom Besitzer entsorgt wurde und daher lange im Regen stand weshalb die Innereien nicht mehr brauchbar waren, um alles festzuhalten wurde das Gehäuse mit 3D-Druck ergänzt:
photo_2022-05-23_10-03-59.jpg
Als Trafo habe ich einen Block-Sicherheitstransformator in einem eigenen Schutzklasse II - Gehäuse mit Kabelverschraubung eingebaut, damit spare ich mir Schutzleiterverbindungen überall hin ordentlich zu machen weil ich netzseitig Schutzklasse II habe und danach nur die Kleinspannung kommt.

Für Rückfragen - bis Sonntag ist 33148 erreichbar ;-)

MfG Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vse für den Beitrag (Insgesamt 9):
SASTelegrammophonRainerDDFranzduddsigroliwMKeuer1959detlefJanL
33148 Stellwerk W3 im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg/Erzgeb. - T51 (KG 33148bf dr)
32132 Stellwerk siehe oben - F2500 (KG bahnhof cranzahl)
31139 zu Hause - F2000 (KG 31139bf dr)
alle Geräte z.Z. nur selten online wenn jemand vor Ort ist, Verbesserung in Arbeit
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“