Telexanschlusstyp kenntlich machen

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#71

Beitrag: # 31864Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Detlef,
detlef hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 15:55
TheRaph hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 14:41 t: Testanschluss (Nachrichten werden typischerweise nicht gelesen, auch Geräte ohne KG möglich)
x: Gerät hat keinen KG
Kein KG ist immer möglich. Ich muss hier immer mal einhaken, damit nicht durch die Hintertür eine KG-Pflicht eingeführt wird. ;)
Der KG kann immer mal versagen oder ist gerade nicht eingesetzt oder oder oder...
Aber es ist doch hilfreich zu wissen, dass ein bestimmer Anschluss im Regelfall keine Antwort auf "WerDa" liefert. Es ist doch nur ein "dezenter Hinweis".
detlef hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 15:55 Es kann ja auch jederzeit auf einen FS ohne KG umgeleitet sein. Auf einen KG kann man sich generell nicht verlassen und wüsste auch nicht, was man davon abhängig machen sollte ob ein KG vorhanden ist.
Es gibt einen Rundsendedienst (mit store-and-forward) der verweigert außer bei expliziter Vorgabe "keine KG-Prüfung" die Zustellung einer Nachricht, wenn im automatisch abgefragten KG nicht die zur angewählten Nummer passender Text ist.
Es gibt auch Fernschreiber die eine "Nacht-Sende-Funktion" haben, die auch die Korrektheit der abgefragten Kennung überprüft.

Nachtrag:
TheRaph hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 14:41
FredSonnenrein hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 14:24 Über das Thema "Benennung der Dienste" werde ich einen eigenen Faden eröffnen.
Verlinkst du den dann hier?
Siehe viewtopic.php?t=3793#p31861
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag (Insgesamt 2):
TheRaphISBRAND
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

TheRaph
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 102
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:59
Wohnort: Elmshorn
Hauptanschluß: 666737 zms d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#72

Beitrag: # 31867Beitrag TheRaph »

Oh. Wollte keine Diskussion über KG vom Zaun brechen.
Ich dachte in erster Linie an den Rundsendedienst.

Der ließe dann einen dritten Modus zu:
1. KG immer prüfen. Dort würden Anschlüsse mit Kennung x gar nicht erst angerufen werden (spart Zeit und on/off)
2. KG nur prüfen wenn...Funktioniert wie 1. Nur das Anschlüsse die explizit ein x haben ohne Überprüfung ein RS bekommen.
3. KG ignorieren und RS raushauen

Oder so.

Und zum zweiten habe ich ein Problem mit T1000 am ED1000. Wenn ich eine Verbindung Starte kommt ohne mein Zutun erst das Datum und dann die Kennung von gegenüber.
Wenn ich mit meinem T100 kommunizieren will, geht das nicht. Der T100 hat einen defekten KG-Mechanismus und darum drückt das beim Verbindungsaufbau vom T1000 aus beim T100 im Sekundentakt das Werda-Zeichen.
Ist das nur ein Problem bei mir, oder kann man mit T1000/ED1000 grundsätzlich keine FS ohne KG anschreiben?

Raph
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheRaph für den Beitrag:
ISBRAND
Aktuelle FS am Arbeitsplatz:
666737 zms d - T1000 - Erreichbar 24/7
181270 sopex d - T100 - Erreichbar 24/7
218379 - Lo T36 - Kein KG - Streifenschreiber (offline)

In Arbeit:
49515 vogt d - T37g - Bei bedarf
493289 webro d - Lo15
218318 fza d - T68d
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#73

Beitrag: # 31868Beitrag detlef »

FredSonnenrein hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 16:03 Es gibt einen Rundsendedienst (mit store-and-forward) der verweigert außer bei expliziter Vorgabe "keine KG-Prüfung" die Zustellung einer Nachricht, wenn im automatisch abgefragten KG nicht die zur angewählten Nummer passender Text ist.
Es gibt auch Fernschreiber die eine "Nacht-Sende-Funktion" haben, die auch die Korrektheit der abgefragten Kennung überprüft.
Das ist was anderes. Da wird auf Korrektheit des KG geprüft (kein KG ist eben nicht korrekt), aber es wird nicht explizit auf das Vorhandensein eines KG geprüft. Das würde ich unterscheiden.
TheRaph hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 17:22 Ich dachte in erster Linie an den Rundsendedienst.
Der ließe dann einen dritten Modus zu:
1. KG immer prüfen. Dort würden Anschlüsse mit Kennung x gar nicht erst angerufen werden (spart Zeit und on/off)
2. KG nur prüfen wenn...Funktioniert wie 1. Nur das Anschlüsse die explizit ein x haben ohne Überprüfung ein RS bekommen.
3. KG ignorieren und RS raushauen
Mir ist das alles inzwischen zu akademisch. Diese ganzen Merkmale nutzen doch nur etwas, wenn man sich darauf verlassen kann. Das setzt vorraus, dass die Geräte zuverlässig funktionieren und dass alle Daten immer akurat eingepflegt sind, d.h. dass jeder ständig jede Änderung meldet. Und keine Weiterleitung aktiv ist und und und...

Wenn bei meinen Maschinen mal ein KG nicht mehr funktioniert, dann habe ich aber eigentlich besseres zu tun, als das sofort an Fred zu melden. Und ich denke Fred hat besseres zu tun, als ständig die Einträge auf dem Teilnehmerserver zu pflegen.

Ich frage mich, wieviel Prozent der Teilnehmer diese Regeln, wann ein Dienst ein Fernschreiben zustellt und wann nicht, am Ende noch versteht.

Mir wären eigentlich ganz andere Themen wichtig. Zum Beispiel, dass ich die Extension selber an den Teilnehmerserver melden kann. Damit ich nicht bei jedem kleinen Umbau Fred oder Henning belästigen muss. Ich weiß, das erfordert Softwareanpassungen auf dem Server. Und weil das aufwändig ist, beschäftigt man sich mit Nebenschauplätzen.

Ich halte mein Popcorn bereit und beobachte das weiter. ;)
(Es gibt hier gar kein Popcorn-Smiley)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 3):
380170JFKFernschreiberISBRAND
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#74

Beitrag: # 31872Beitrag FredSonnenrein »

Hallo zusammen,
TheRaph hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 17:22 Oh. Wollte keine Diskussion über KG vom Zaun brechen.
Ich dachte in erster Linie an den Rundsendedienst.

Der ließe dann einen dritten Modus zu:
1. KG immer prüfen. Dort würden Anschlüsse mit Kennung x gar nicht erst angerufen werden (spart Zeit und on/off)
2. KG nur prüfen wenn...Funktioniert wie 1. Nur das Anschlüsse die explizit ein x haben ohne Überprüfung ein RS bekommen.
3. KG ignorieren und RS raushauen

Oder so.
Kann man so machen. Ob es wirklich sinnvoll ist, sollte der Entwickler des entsprechenden Dienstes entscheiden und bitte nicht hier diskutieren.
TheRaph hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 17:22 Und zum zweiten habe ich ein Problem mit T1000 am ED1000. Wenn ich eine Verbindung Starte kommt ohne mein Zutun erst das Datum und dann die Kennung von gegenüber.
Wenn ich mit meinem T100 kommunizieren will, geht das nicht. Der T100 hat einen defekten KG-Mechanismus und darum drückt das beim Verbindungsaufbau vom T1000 aus beim T100 im Sekundentakt das Werda-Zeichen.
Ist das nur ein Problem bei mir, oder kann man mit T1000/ED1000 grundsätzlich keine FS ohne KG anschreiben?
Das ist eine Funktion, die in der ED1000 und TW39 Firmware eingebaut ist. Diese ruft automatisch den KG der Gegenstelle ab. Aber im Takt von 5 Sekunden.
Grund für diese Funktion ist, dass ohne automatische Uhrzeit du als Anrufer nicht weißt, wann eine Verbindung "schreibbereit" ist. Denn der Motor des Fernschreibers (bei mechanischen) ist ja schon eingeschaltet.
Ich werde eine Begrenzung der Anzahl der automatischen WerDa einbauen.
Du kannst das Problem umgehen, wenn du Fernschreiber und i-Telex-Schnittstelle auf Impulswahl ("mit Wählscheibe") umstellst.
detlef hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 17:29 Das ist was anderes. Da wird auf Korrektheit des KG geprüft (kein KG ist eben nicht korrekt), aber es wird nicht explizit auf das Vorhandensein eines KG geprüft. Das würde ich unterscheiden.
Bitte dies in einem anderen Faden diskutieren.
detlef hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 17:29 Mir ist das alles inzwischen zu akademisch. Diese ganzen Merkmale nutzen doch nur etwas, wenn man sich darauf verlassen kann. Das setzt vorraus, dass die Geräte zuverlässig funktionieren und dass alle Daten immer akurat eingepflegt sind, d.h. dass jeder ständig jede Änderung meldet. Und keine Weiterleitung aktiv ist und und und...
Verlassen kann man sich auf nix. Wer eine Funktion baut, die sich auf diese Infos verlässt, der hat eben auf Sand gebaut.
Ich finde die Information der "Merkmale" trotzdem hilfreich, auch für den menschlichen Leser.
detlef hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 17:29 Mir wären eigentlich ganz andere Themen wichtig. Zum Beispiel, dass ich die Extension selber an den Teilnehmerserver melden kann. Damit ich nicht bei jedem kleinen Umbau Fred oder Henning belästigen muss. Ich weiß, das erfordert Softwareanpassungen auf dem Server. Und weil das aufwändig ist, beschäftigt man sich mit Nebenschauplätzen.
Die von dir gewünschte Funktion ist schlichtweg unnötig.
Bitte beschäftige dich mal mit dem Abschnitt "Erlaubte Durchwahlen" unter https://wiki.telexforum.de/index.php?ti ... n.E2.80.9C insbesondere zu den einstelligen Durchwahlen auf dem Teilnehmerverzeichnis. Ich kann das auch gerne nochmal in einem eigenen Faden verdeutlichen.
detlef hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 17:29 Ich halte mein Popcorn bereit und beobachte das weiter. ;)
(Es gibt hier gar kein Popcorn-Smiley)
Nur zu. Aber bitte keine themenfremden Fragen hier einstreuen. Ich lese JEDEN neuen Faden in diesem Forum.

Viele Grüße,

Fred
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag (Insgesamt 2):
TheRaphISBRAND
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

TheRaph
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 102
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:59
Wohnort: Elmshorn
Hauptanschluß: 666737 zms d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#75

Beitrag: # 31876Beitrag TheRaph »

Das mit dem "wenn mein KG ausfällt muss ich jedes mal bescheid sagen..."
Das ist die gleiche Logik wie mit dem "w" für Wechsel.
Das w muss ja auch nicht jedesmal gesetzt werden, bloß weil man mal testweise ein anderes Gerät hat.

Ich finde es halt gut, wenn ich (besonders als Anfänger) weiß was ich am andere Ende im Regelfall zu erwarten habe.

Wenn da ein w steht erwarte ich häufiger mal ein anderes Gerät mit und ohne Kennung. Und freue mich wenn da mal was anderes ist.
Wenn da ein x steht frage ich den kg gar nicht erst ab.
Wenn da ein t steht gebe ich mir nicht so sehr Mühe mit dem Inhalt des FS.

Wenn nix steht erwarte ich einen FS, mit dem man so schreiben kann wie früher... D. H. Mit Betreff usw.

Oder so ähnlich.

Mit "erwarten" meine ich "Freudige Erwartung" nicht die Art von Erwartung, die ein Chef an seine Angestellten hat....

Das ist hier doch noch der richtige Faden oder?
Weil eigentlich ging es doch hauptsächlich um die Kennzeichnung.

Raph
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheRaph für den Beitrag (Insgesamt 2):
FredSonnenreinISBRAND
Aktuelle FS am Arbeitsplatz:
666737 zms d - T1000 - Erreichbar 24/7
181270 sopex d - T100 - Erreichbar 24/7
218379 - Lo T36 - Kein KG - Streifenschreiber (offline)

In Arbeit:
49515 vogt d - T37g - Bei bedarf
493289 webro d - Lo15
218318 fza d - T68d
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#76

Beitrag: # 31885Beitrag detlef »

TheRaph hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 19:26 Wenn da ein x steht frage ich den kg gar nicht erst ab.
Das ist eben das Problem. Kennungsgeberaustausch ist bei Fernschreibverbindungen eigentlich Pflicht. Das gehört sich einfach so. ;)
Das wäre wie E-Mail ohne Absender. Auch wenn auf der anderen Seite kein Kennungsgeber antwortet. Dann sendet man eben nur den eigenen.
Genau zu so etwas sollte das Merkmal eben nicht führen. Und das sind meine Bedenken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 2):
TheRaphISBRAND
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171

TheRaph
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 102
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:59
Wohnort: Elmshorn
Hauptanschluß: 666737 zms d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#77

Beitrag: # 31886Beitrag TheRaph »

detlef hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 23:32 Kennungsgeberaustausch ist bei Fernschreibverbindungen eigentlich Pflicht. Das gehört sich einfach so. ;)
Das wäre wie E-Mail ohne Absender. Auch wenn auf der anderen Seite kein Kennungsgeber antwortet. Dann sendet man eben nur den eigenen.
Genau zu so etwas sollte das Merkmal eben nicht führen. Und das sind meine Bedenken.
Interessant, ich finde dein Argument spricht ehr dafür. Ich sagte ja nicht, dass ich meinen eigene Kennung nicht senden würde.
Ich habe an einer Maschine ohne KG sogar extra einen LSS daneben. Da werde ich mir einen Schnipsel aus rotem LSB machen mit "meiner Kennung" drauf, damit ich ggf. wenigstens eine Kennung zum senden habe.

Aber da es im früheren "echten" Netz ja eigentlich Pflicht war, hatte ich gedacht, dass es etwas ist, dass der eine oder andere bei seinen Maschinen gerne extra kennzeichnen möchte.

Und vielleicht ist das der Ansatz: Kennzeichnung = Freiwillig. ???

Ich habe mir mal ein paar Signaturen hier angeguckt. Und hinter den FSnummern sind ja manchmal Kennzeichnungen oder Bemerkungen.
Da gibt es auch keine Pflichten, trotzdem "möchten" offensichtlich einige Extra hervorheben, welche Ihrer Geräte wie gut zu erreichen sind.
Da gibt es natürlich den Hinweis auf btx, minitelex usw.
Und mir ist oft aufgefallen, dass es den Begriff "Hauptstelle" gibt. --> Vielleicht ist ein Parameter "h" wie Hauptstelle möglicherweise erwünscht?

Im Rahmen einer Freiwilligkeit, würde dann eine Kennzeichnung mit "h" bedeuten, dass das ein FS ist, der wie ein "echter" Telex-As erreichbar ist (außer ggf. Nachts). Und typischerweise (außer z.B. im Falle einer Störung) auch der richtige FS mit dem dazugehörigen KG antwortet. - Dabei ist es uninteressant ob es Technisch eine Hst. oder Nst. ist oder jemand mehrere Hst. hat.

Ungekennzeichnete Anschlüsse bleiben dann ein Überraschungspaket.
Dienste bekommen ihr "=a" damit sie nicht gestört werden.
Und wer kennzeichnen will, der tut es und entscheidet auch was er kennzeichnen will und welche Maschinen. Wer nicht kennzeichnen will, der lässt es. Und wenn im eigenen Fuhrpark eine Nummer dabei ist, die immer mal für alles herhalten muss, dann bleibt diese eine dann unmarkiert.

In der Auskunft suche ich ja nach dem Namen (z.B. Fred) dann bekomme ich 12 Anschlüsse angezeigt. Welchen soll ich nehmen?
Wenn der eine oder andere mit "=h" oder "=hs" gekennzeichnet wäre, würde ich natürlich diesen nehmen. (je nach dem ob Streifen oder Blatt)

Wie gesaht ... wie wäre es mit Freiwillig?
Wenn dass dann viele machen (lassen) wird es sich durchsetzen, wenn es keiner nutzt, wird es einschlafen.
Und man wird dann auch sagen können, welche Buchstaben sich durchgesetzt haben und welche nicht.

Doch nur wenn ein Kennzeichen vorhanden ist, kann ich auch hoffen, dass darauf Rücksicht genommen wird.
Ich brauche mich also nicht zu beschweren wenn aus meinem Lo36 so ca. 20m Streifen mit 'nem langen Text gerattert kommen, wenn ich im Verzeichnis keinen Kenner "=s" habe. Das ist dann mein Risiko.

Mein T1000 mit 666737 ist so einer, der ist 24/7 online. Hier wünsche ich mir eine Kennzeichnung "=h".
Der T100 wird (wenn ich den KG-Auslöser repariert bekommen sollte) unter der 181270 erreichbar sein. Da er aber im Vorzimmer des Besprechungsraumes steht, wird das nur außerhalb der Dienstzeiten sein. Da die Zeiten Fest sind, also Eine Kennzeichnung "=hz".

Den alten T37g kann ich aus Sicherheitsgründen gar nicht online lassen. Könnte dann die Kennzeichnung "=b" für Bedarf bekommen.
- h und b schließen sich logischerweise aus ... oder?
Der Lo36 könnte die Kennzeichnung "=szx" bekommen, Streifenschreiber, Zeitweise (auch im Vorzimmer des Besprechungsraumes) und kein KG.

Raph
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheRaph für den Beitrag:
ISBRAND
Aktuelle FS am Arbeitsplatz:
666737 zms d - T1000 - Erreichbar 24/7
181270 sopex d - T100 - Erreichbar 24/7
218379 - Lo T36 - Kein KG - Streifenschreiber (offline)

In Arbeit:
49515 vogt d - T37g - Bei bedarf
493289 webro d - Lo15
218318 fza d - T68d
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#78

Beitrag: # 31887Beitrag detlef »

TheRaph hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 03:08 Und vielleicht ist das der Ansatz: Kennzeichnung = Freiwillig. ???
Freiwillig ist das ja alles sowieso. Was nicht von den Teilnehmern an Fred gemeldet wird, erscheint auch nicht in den Merkmalen.
TheRaph hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 03:08 Und mir ist oft aufgefallen, dass es den Begriff "Hauptstelle" gibt. --> Vielleicht ist ein Parameter "h" wie Hauptstelle möglicherweise erwünscht?
Sehr guter Punkt. Das wäre in der Tat ein sehr hilfreiches Merkmal. :thumbup:
Das würde mir auch für die Erstellung der klkl-Liste helfen, denn dort sind nur die Hauptnummern verzeichnet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag:
ISBRAND
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#79

Beitrag: # 31889Beitrag FredSonnenrein »

Moin zusammen,
detlef hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 08:13
TheRaph hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 03:08 Und vielleicht ist das der Ansatz: Kennzeichnung = Freiwillig. ???
Freiwillig ist das ja alles sowieso. Was nicht von den Teilnehmern an Fred gemeldet wird, erscheint auch nicht in den Merkmalen.
Freiwillig sowieso und ohne Gewähr auch, wo kommen wir denn sonst hin.
Ich werde aber Merkmale wie z.B. Streifenschreiber auch selbst vergeben (als Vorschlag).
detlef hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 08:13
TheRaph hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 03:08 Und mir ist oft aufgefallen, dass es den Begriff "Hauptstelle" gibt. --> Vielleicht ist ein Parameter "h" wie Hauptstelle möglicherweise erwünscht?
Sehr guter Punkt. Das wäre in der Tat ein sehr hilfreiches Merkmal. :thumbup:
Das würde mir auch für die Erstellung der klkl-Liste helfen, denn dort sind nur die Hauptnummern verzeichnet.
Eigentlich ein guter Vorschlag, aber mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich wieder an Prinzipienreiterei denke. Müssen dann alle, die nur einen Anschluss haben, auch ein =h erhalten? Da bin ich dagegen (wegen Übersichtlichkeit). Andererseits "torpediert" diese Entscheidung den entsprechenden Algorithmus...
Übrigens sollte die Hauptstelle daran erkennbar sein, dass keine Nebenstellen-Nummer in der Liste verzeichnet ist.

Viele Grüße,

Fred
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
ISBRAND
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

TheRaph
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 102
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:59
Wohnort: Elmshorn
Hauptanschluß: 666737 zms d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#80

Beitrag: # 31897Beitrag TheRaph »

Moin
FredSonnenrein hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 08:47 Freiwillig sowieso und ohne Gewähr auch, wo kommen wir denn sonst hin.
Ich werde aber Merkmale wie z.B. Streifenschreiber auch selbst vergeben (als Vorschlag).
In diesem Kontext verwundern mich aber die gemeldeten "Befürchtungen" einer KG-Pflicht.
Das "x" war nur ein Vorschlag für alle die es kennzeichnen wollen.
FredSonnenrein hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 08:47
detlef hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 08:13
TheRaph hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 03:08 Und mir ist oft aufgefallen, dass es den Begriff "Hauptstelle" gibt. --> Vielleicht ist ein Parameter "h" wie Hauptstelle möglicherweise erwünscht?
Sehr guter Punkt. Das wäre in der Tat ein sehr hilfreiches Merkmal. :thumbup:
Das würde mir auch für die Erstellung der klkl-Liste helfen, denn dort sind nur die Hauptnummern verzeichnet.
Eigentlich ein guter Vorschlag, aber mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich wieder an Prinzipienreiterei denke. Müssen dann alle, die nur einen Anschluss haben, auch ein =h erhalten? Da bin ich dagegen (wegen Übersichtlichkeit). Andererseits "torpediert" diese Entscheidung den entsprechenden Algorithmus...
Übrigens sollte die Hauptstelle daran erkennbar sein, dass keine Nebenstellen-Nummer in der Liste verzeichnet ist.
Aber das wäre doch genau dafür passen.
Meine I-Telex-Anlage ist mit 181270 angemeldet ... der FS ist aber nur Zeitweise (Außerhalb der Geschäftszeiten) erreichbar.
Ich wurde also die Nummer 666737 als Hauptstelle deklarieren, weil der FS dahinter 24/7 erreichbar ist.

Für den KLKL-Automaten könnte man das wie folgt nutzen:
Wenn zu einem Tln keine HSt. markiert ist, bleibt es wie bisher - es wird die technische Hauptstelle benutzt.
Wenn eine Hst definiert ist kann der KLKL-Automat diese nehmen.

Und jetzt weiß ich leider noch zu wenig über den KLKL-Kram... Ist darin pro Tln. nur EIN Eintrag? Hier könnte man natürlich überlegen, ob für Tln. mit mehr als eine HSt. alle HSt in die KLKL-Liste aufgenommen werden (um das beurteilen zu können weiß ich noch zu wenig über die KLKL-Liste ... was ist überhaupt der Unterschied zur Rufnummernliste?)

Noch mal die Kennzeichnungen wie ich sie interpretieren würden (möge jeder ergänzen was er dazu denkt, ich bin gespannt - Vorsicht langer Text):

h = Hauptstelle = Dieser Anschluss ist Tagsüber (hier ist Interpretationsspielraum gegeben, ist aber mehr als nur ein Arbeitstag - siehe „z“) erreichbar. Das Gerät verhält weitestgehend wie ein FS im ehemaligen echten Telexnetz, d.h. es hat einen Kennungsgeber dessen Ziffer mit den ersten Ziffern der Anschlussnummern überein stimmt (bei Kurznummern im KG kann die Anschlussnummer Füllziffern enthalten). Und man kann davon ausgehen, dass das Schreiben auch irgendwann gelesen wird. Kann nicht mit b, t, w, und x kombiniert werden. Abschaltung oder Umleitung im Urlaub gilt als längere Anschlussausfall (auch das gab es früher!) und muss nicht berücksichtigt werden. Genauso wie der zeitweise Betrieb mit einem anderen FS, zu Testzwecken etc. - es ist ja schließlich Hobby!

d = Durchgängig erreichbar = Der Anschluss ist auch Nachts erreichbar. (Außer bei Systemausfällen ;) ).

z = Zeitweise = Der Anschluss ist zu regelmäßigen Zeiten zu erreichen. Wenn ich an einem Tag zu einer Uhrzeit x eine Verbindung hergestellt habe, kann ich im, allgemeinen davon ausgehen, den Anschluss in der nächsten Woche zur selben Zeit wieder zu erreichen. Das ist nicht dogmatisch zu sehen. Als Beispiel wäre ein Gerät im Büro zu nennen, dass immer zu den Bürozeiten erreichbar ist. Hat der betreffende Gleitzeit oder ist selbständig, kann die konkrete Zeit sicherlich variieren je nach dem ob er 8:00 oder 08:25 anfängt zu arbeiten. Logischerweise ist der Anschluss dann bei Krankheit und Urlaub nicht zu erreichen. Aber im Kern ist das Gerät zu relativ festen Zeiten erreichbar und die Nachrichten werden auch gelesen. Nicht kombinierbar mit b.

hz = Geräte die sich verhalten wie ein „echter FS“ im alten Telex, aber nur zu festen Zeiten erreichbar sind.
h = Geräte die sich verhalten wie ein „echter FS“ im alten Telex und mindestens tagsüber erreichbar sind.
hd = Geräte die sich verhalten wie ein „echter FS“ im alten Telex und 24/7 erreichbar sind.

b = Bei Bedarf = Der Anschluss ist nur nach vorheriger Absprache erreichbar oder wenn der Besitzer gerade Lust hat. Ein Beispiel wäre ein FS an einem selten aufgesuchten Platz (heimatliche Vst, Bastelkeller) und nur dann eingeschaltet ist, wenn man an dem Ort ist. Das passiert unregelmäßig und tendenziell nur Kurzzeitig. Unter diese Kategorie würden auch FS in der Ferienwohnung gehören, die nur im Urlaub aktiv sind oder alte Geräte die man nicht unbeaufsichtigt stehen lassen kann. Nicht kombinierbar mit d, h oder z.

w = Wechselnde Maschinen Ein Anschluss mit häufigen oder regelmäßigen Wechsel der Maschinen. Es muss damit gerechnet werden, dass einzelne Geräte keinen KG haben. Sollten Streifenschreiber dabei sein, ist eine Kombination mit „s“ vielleicht zu empfehlen. Als Beispiel sei eine Hauptnummer genannt, die durch die Nst. wandert. Dieses Merkmal muss nicht bei gelegentlicher Rufumleitung gesetzt werden. Nicht kombinierbar mit h. Aber durchaus mit z, b, s und x.

t = Testanschluss = Von außen erreichbarer Anschluss, an dem alles sein kann. Möglicherweise hängt moderne Elektronik oder ein Server dahinter, das neue PiTelex oder es ist der Anschluss zum Testen der instandgesetzten Geräte. Man sollte nicht erwarten das gesendete Nachrichten auch gelesen werden und wenn doch, dann nicht zeitnah. Auch KG sollte man nicht erwarten. Wenn nicht anders angegeben, kann man davon ausgehen, dass der Anschluss auch nicht durchgängig erreichbar ist. Kann mit allem außer „h“ verwendet werden.

x = Nix Kennungsgeber = FS hat keinen funktionierenden KG. Anruf von ED1000 derzeit nicht möglich (verbindet erst wenn KG geantwortet hat). Automaten die auf einen KG angewiesen sind, können den As übergehen.

s = Streifenschreiber = das Gerät ist ein Streifenschreiber. Sender sollten auf das Versenden von Baud-Art, Tabellen usw. verzichten. Und dies auch bei der Länge der Texte berücksichtigen. Kombinierbar mit allen Merkmalen.

u = US-TTY = für Maschine mit US-TTY Zeichensatz

k = Kyrillisch oder andere 3. Ebene vorhanden = für Maschinen mit 3. Ebene ( wie z.B. Kyrillisch) wenn das Alphabet nicht aus dem Namen hervorgeht lohnt es sich zu fragen.

o = Arnschluss in der Oeffentlichkeit = Alle gesendeten Telexe sind öffentlich einsehbar. Solche Anschlüsse findet man z.B. Museen oder bei Ausstellungen

a = Automat oder Dienst = das Ziel ist nicht als für Rundschreiben oder normale Nachrichten geeignet. Hier wäre der Wetterdienst, Auskunftsdienst usw. zu sehen. Aber auch andere dienste bei denen sich ein Server meldet. Automaten können das Merkmal nutzen um unnötige Anrufe an andere Automaten zu unterlassen.

Kann aber auch interpretiert werden als:
a = Ablehnung automatischer Nachrichten = das Ziel möchte keine Anrufe von Scannern, Rundschreibediensten, Nachrichtenticker oder ähnlichen Automaten bekommen.

ohne Merkmal = nicht klassifizierte Fernschreiber … einfach anschreiben und schauen was antwortet :D

So, jetzt könnt ihr euch damit austoben, ich habe nämlich bis heute Abend keine Zeit was zu schreiben. :)

Gruß Raph
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheRaph für den Beitrag (Insgesamt 2):
BaderbahnISBRAND
Aktuelle FS am Arbeitsplatz:
666737 zms d - T1000 - Erreichbar 24/7
181270 sopex d - T100 - Erreichbar 24/7
218379 - Lo T36 - Kein KG - Streifenschreiber (offline)

In Arbeit:
49515 vogt d - T37g - Bei bedarf
493289 webro d - Lo15
218318 fza d - T68d
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“