Siemens T100 / Lorenz LO133 heute frisch eingetroffen

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Siemens T100 / Lorenz LO133 heute frisch eingetroffen

#21

Beitrag: # 32476Beitrag Franz »

:thumbup: Cool Horst, gut gemacht ... klasse ...
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 658
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Siemens T100 / Lorenz LO133 heute frisch eingetroffen

#22

Beitrag: # 32481Beitrag SAS »

Hallo Horst,

da geht doch auch eine Maden-Schraube.

Jörg

Topic author
Z80User
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 95
Registriert: So 24. Apr 2022, 13:09
Wohnort: Dieburg
Hauptanschluß: 23819 hfrdbg d

Re: Siemens T100 / Lorenz LO133 heute frisch eingetroffen

#23

Beitrag: # 32484Beitrag Z80User »

Hallo Jörg,
wie meinst Du das? Das Gewinde in der Welle geht durch und durch. Die Welle kann also um eine halbe Umdrehung versetzt montiert werden. Der Stanzer ist dann nicht mehr synchron zum Drucker und blockiert diesen.

Die Zylinderkopf Schraube ist so original drin gewesen. Ist da normalerweise eine Madenschraube drin?

Gruß,
Horst
23819 hfrdbg d T100a (Ö-AGT Testbetrieb z. Zt offline)
4197113 advo d Lo133 (8:00 - 22:30)
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Siemens T100 / Lorenz LO133 heute frisch eingetroffen

#24

Beitrag: # 32485Beitrag WolfgangH »

SAS hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 11:14 Hallo Horst,

da geht doch auch eine Maden-Schraube.

Jörg
:? :? :?

Wie will man mit einer Madenschraube die Kupplung befestigen? Wozu auch eine andere Schraube?

Die Schraube und damit auch die Kupplung war doch nur um 180° verdreht eingebaut und ist nun wieder korrigiert. Horst, alle Achtung, daß Du den Fehler so schnell gefunden hast!
Für alle anderen in der Zukunft: Die Schrauben nur lockern und nie komplett lösen, dann kann die Kupplung auf der Welle verschoben werden und die Welle samt Kupplung ausgebaut werden, ohne, daß dabei die Drehlage verloren geht. Wenn das einmal nicht geht, dann die Lage vorher mit einem Permanentmarker oder einer Reißnadel kennzeichnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 4):
Z80UserFranzwyssbyReinholdKoch
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d

Topic author
Z80User
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 95
Registriert: So 24. Apr 2022, 13:09
Wohnort: Dieburg
Hauptanschluß: 23819 hfrdbg d

Re: Siemens T100 / Lorenz LO133 heute frisch eingetroffen

#25

Beitrag: # 32486Beitrag Z80User »

Danke Wolfgang,

das hatte ich mir dann auch gedacht, als ich nach der Demontage auf das Langloch sah. War mir aber ziemlich sicher, das es noch die richtige Lage war. Schraube wieder rein und aus dem Sinn - zwei Wochen später wusste ich das nicht mehr. :scratch:

Gruß,
Horst
23819 hfrdbg d T100a (Ö-AGT Testbetrieb z. Zt offline)
4197113 advo d Lo133 (8:00 - 22:30)

Topic author
Z80User
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 95
Registriert: So 24. Apr 2022, 13:09
Wohnort: Dieburg
Hauptanschluß: 23819 hfrdbg d

Re: Siemens T100 / Lorenz LO133 heute frisch eingetroffen

#26

Beitrag: # 34440Beitrag Z80User »

Guten Abend,

ich wollte mich mal wieder hier im Forum blicken lassen. :whistle: Nachdem ich jetzt einige Wochen nichts aber auch gar nichts mit der Fernschreiberei gemacht habe, hat es mich am vergangenen Wochenende dazu getrieben, auch unseren T100 auch an seinen Bestimmungsort zu stellen. Klingt schon echt fein, wenn beide Maschinen gleichzeitig arbeiten :hehe: :hehe:
img2.jpg
Mal sehen, vielleicht komme ich am nächsten Wochenende dazu, den PiTelex mit einem 2.Kanal aufzubohren.

Viele Grüße,
Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Z80User für den Beitrag (Insgesamt 8):
DF3OEobrecht380170JFKFranzWolfgangHjan02FredSonnenreinTelegrammophon
23819 hfrdbg d T100a (Ö-AGT Testbetrieb z. Zt offline)
4197113 advo d Lo133 (8:00 - 22:30)
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Siemens T100 / Lorenz LO133 heute frisch eingetroffen

#27

Beitrag: # 34444Beitrag WolfgangH »

Hallo Horst,

so Geräte im Holzkasten haben schon ihren Charme. Sie passen damit auch gut ins Wohnzimmer ohne daß sofort auffällt, daß es sich um Büromaschinen handelt. Ich hoffe, Du bekommst den Aufkleber ohne Nebenwirkungen weg.
Beim LO 133 wäre interessant, die Tastaturblende mit Mahagonifurnier zu überziehen. Würde dann wahrscheinlich wie eine Orgel aussehen. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 3):
FranzZ80Userjan02
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d

Topic author
Z80User
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 95
Registriert: So 24. Apr 2022, 13:09
Wohnort: Dieburg
Hauptanschluß: 23819 hfrdbg d

Re: Siemens T100 / Lorenz LO133 heute frisch eingetroffen

#28

Beitrag: # 34450Beitrag Z80User »

Hallo Wolfgang,

da gebe ich Dir recht. Obwohl die Maschinen so groß sind, sind sie keineswegs "störend" sie gehören da halt hin, wie halt auch Holzmöbel ins Wohnzimmer gehören. Den Aufkleber möchte ich eigentlich lieber nicht entfernen, da ich wie Du auch schon schreibst mit Nebenwirkungen rechnen müsste und auf der anderen Seite dieser Aufkleber irgend wie zu diesem Gerät dazu gehört - Alte Havanna Zigarren Werbung. Ich möchte nicht wissen, wie lange der schon da drauf ist???

Wünsche noch einen schönen Abend - Gruß,
Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Z80User für den Beitrag (Insgesamt 3):
DF3OEWolfgangHWolfHenk
23819 hfrdbg d T100a (Ö-AGT Testbetrieb z. Zt offline)
4197113 advo d Lo133 (8:00 - 22:30)

Topic author
Z80User
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 95
Registriert: So 24. Apr 2022, 13:09
Wohnort: Dieburg
Hauptanschluß: 23819 hfrdbg d

Re: Siemens T100 / Lorenz LO133 heute frisch eingetroffen

#29

Beitrag: # 35656Beitrag Z80User »

Guten Morgen,

Nachdem ich gestern voller Freude unseren T100 auch endlich via Ö-AGT und piTelex an das Netz angeschlossen habe, wurde ich sogleich auf den Boden der Tatsachen zurück geworfen. Ich habe an einen Freund eine Nachricht per Lochstreifen im lokal Betrieb verfasst. Das klappt eigentlich schon immer mit der Maschine. Nach einigen positiv verlaufenen Test anrufen auf der Telex Auskunft - Sorry dafür - habe ich es gewagt, meinem Freund die zuvor verfasste Nachricht übermitteln zu wollen. Doch was war das jetzt??? :? :?

Der Lochstreifen Leser funktioniert bei aktiver Verbindung nicht richtig. Es wird nur Müll gedruckt. Ich habe dann die Verbindung ohne Lochstreifen weiter geführt, das direkte Schreiben auf der Tastatur funktioniert prima! Später, als ich unsere beiden Maschinen intern vermitteln konnte - danke an JKde dafür! Habe ich das dann alles reproduzieren können und musste mit großem Erstaunen feststellen, das die Nachricht nur Lokal falsch ausgedruckt wird, aber richtig bei der Gegenstelle ankommt. :scratch:

Was ist hier faul? Im lokal Betrieb wird jeder Lochstreifen einwandfrei gelesen und gedruckt. Selbst eine Kopie des Lochstreifens kann ohne Probleme erstellt werden. Bei einer Aktiven Verbindung, wird der Lochstreifen auch richtig gelesen, richtig an die Gegenstelle übertragen, nur falsch gedruckt bzw. gestanzt. Nachrichten, welche die Gegenstelle schreibt, werden hingegen richtig gedruckt.

Beim Vergleich der beiden Lochstreifen fällt mir auf, das an allen Positionen, wo im Original ein Loch ist auf der Kopie auch ein Loch ist. Auf der Kopie sind zudem aber noch weitere Löcher vorhanden, wo keine sein dürften.

Das passiert aber wirklich nur, wenn der Lochstreifen über den Leser eingelesen wird, und eine Verbindung ins Netz besteht. Der Sendekontakt der Tastatur und der Sendekontakt des Lochstreifen Lesers sind doch in Reihe geschaltet. Dann sollte es doch egal sein, von wo die Signale kommen.

Ich habe auch schon den Schleifenstrom kontrolliert, dieser liegt ziemlich genau bei 40mA.

Hat jemand von euch auch schon einmal dieses Problem gehabt???

Viele Grüße,
Horst

Oben Original - unten Kopie
img1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
23819 hfrdbg d T100a (Ö-AGT Testbetrieb z. Zt offline)
4197113 advo d Lo133 (8:00 - 22:30)
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Siemens T100 / Lorenz LO133 heute frisch eingetroffen

#30

Beitrag: # 35658Beitrag DF3OE »

Der Lochstreifensender sendet "verzerrt". Abhilfe: Den Sendekontakt des Lochsteifenlesers einstellen.

Lokal verkraftet der Empfänger deiner Maschine das, aber im Übertragungsfall sind die zu übertragenden Signalparameter
etwas kritischer und weniger tolerant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
Z80User
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“