Lo15 mit Acrylglashaube

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1368
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Lo15 mit Acrylglashaube

#1

Beitrag: # 32344Beitrag Werner »

Hallo liebe Kollegen,

heute wollte ich Euch meine neue Acrylglashaube für die Lo15 einmal vorstellen.
Kurz zum Hintergrund: Vor ca. 4 Monaten habe ich über eBayK eine Lo15 mit Untertisch (inkl. 2 Schubladen) und einer Glashaube für 100,- € erstanden. Der frühere Besitzer hatte den sehr gut erhaltenen Fernschreiber auf einen selbstgebauten Untertisch platziert, eine stilgerechte Beleuchtung eingebaut und zum Schluss eine Glashaube konstruiert. Ein eigenes DC-Netzteil sorgte für die Fernschreibspannung und so konnte er sein Schmuckstück Freunden zuhause im Wohnzimmer im Lokalbetrieb vorführen.
Detlef gab im Forum dieser Maschine den netten Namen "Der Fernschreiber im Aquarium".
Anlässlich des Museumstages in Heusenstamm war dieses Gerät im Einsatz und die Besucher haben sich die Nase am Glasgehäuse plattgedrückt. Kein anderer mechanischer Fernschreiber zeigt so viele Einzelteile während des Betriebes wie die hoch gebaute Lo15.
Es musste aber so kommen: Das filigrane Glasgehäuse zersplitterte auf der einen Seite und so war der Entschluss gefasst - ein Acrylglasgehäuse muss her.

Im beigefügten Film seht Ihr den hölzernen Untertisch (die beiden Schubladen fehlen im Film), die Lo15 ist auf einer Schallschutzmatte für Waschmaschinen aufgesetzt und vorne links seht Ihr den schwarz lackierten Arm für die Beleuchtung. Die Frontseite der Haube kann um 270 Grad aufgeklappt werden und behindert nicht den Papierauslass im Gehäusedeckel. Auffallend ist der Geräuschunterschied zwischen geschlossener und offener Haube.
Noch nicht stilgerecht ist das Lorenz FSG aus den 60er Jahren, hier muss ein schwarzes Lorenz FSG aus den 50er her. Ebenso wird auf dem untersten Boden des Tisches in Zukunft ein Lorenz Lochstreifenleser und -geber zum Einsatz kommen und damit eine vollständige FS-Einheit bilden.

Nachdem ich bisher keine Erfahrung bei der Herstellung von Acrylglashauben hatte, habe ich die Haube bei einer Firma für 220,- € herstellen lassen. Die Kollegen in Heusenstamm haben genügend Erfahrung beim Kauf von Acrylglashauben und hatten eigentlich mit einem noch höheren Betrag gerechnet. So war die Haube dann doppelt so teuer wie der Fs aber das gute Stück ist es mir wert und die Lo15 wird auch in Zukunft immer wieder bei Ausstellungen zu sehen sein und einer meiner Fs-Lieblinge bleiben.
IMG_0516.MOV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werner für den Beitrag (Insgesamt 9):
ThomasCHFranzWolfgangHReinholdKochroliwdetlefDiFi69robgasserSO36Tlx
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
52880 sie d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1200)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“