tasto
Ich habe eine TW39-Doppel-Karte, bei der nur noch eine von beiden Schnittstellen funktioniert.
Bei der defekten leuchtet die rote LED nicht mehr (die anderen gehen) und sie wird in der Modul-Übersicht der Website nicht erkannt.
tasto
Ich kann aber noch ein Firmware-Update durchführen, das augenscheinlich erfolgreich ist ("SUCCESS"). Meint ihr, da ist noch was zu retten?
DF3OE
Hast du mal die Chips der beiden Ports getauscht, um festzustellen, ob es am Chip oder an sonstiger Hardware des Ports liegt?
tasto
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Chip liegt aber die Idee ist natürlich gut. Werde ich dann gleich mal machen. Dann kann man das schon besser eingrenzen.
tasto
So, habe die beiden Chips mal getauscht. Der Fehler ist leider am selben Anschluss geblieben und beide Chips scheinen i. O. zu sein. (mit Firmware beschreibbar sind sie ja auch in beiden Interfaces).
tasto
Wenn ich den Taster lange drücke, ist auch das markante Klacken hörbar, genau wie bei dem fehlerfreien Anschluss.
DF3OE
Sehr gut. Dann muss Fred hier mal einspringen. Häufigste Fehlerursache, wenn man von "häufig" überhaupt sprechen kann, ist das Relais.
FredSonnenrein
Na ja, klacken ist das eine und Kontakt herstellen das andere
FredSonnenrein
Nur nochmal für das Gesamtverständnis. Beim gestörten Kanal funktionieren...
FredSonnenrein
Die LED gelb, grün und blau normal (also die "Ampel" beim Einschalten)
FredSonnenrein
...und die Taste und das Relais auch...
FredSonnenrein
(dass die Firmware beschreibbar ist, bestätigt dass der Chip mit Energie versorgt ist und vier der 24 Ein- / Ausgänge funktionieren)
FredSonnenrein
Was hast du für Messgeräte zur Verfügung?
tasto
"Kleinkram"
FredSonnenrein
Multimeter reicht. Wichtiger Ansatzpunkt ist auch immer: Welcher Schleifenstrom fließt. Also das Messgerät im Messbereich ab 100 mA in Reihe zum Fernschaltgerät in die Leitung vom i-Telex schalten.
tasto
Nur für mich zum besseren Verständnis: Eine Buskommunikation scheint ja nicht zu erfolgen, sonst würde die Schnittstelle ja in der Modul-Liste auftauchen, oder?
FredSonnenrein
Wahrscheinlich richtig. Aber es kann theoretisch sein, dass der Chip durch eine Störung seine Adresse vergessen hat. Dann stellt er sich tot und erlaubt nur die Konfiguration.
FredSonnenrein
Da aber (wie du schreibst) derselbe Chip auf dem anderen Platz der Karte perfekt funktioniert, kann es das nicht sein.
FredSonnenrein
Ohne Henning zu beleidigen: Ich vermute mal problematische Lötstellen oder IC-Fassungen
FredSonnenrein
Du könntest auch versuchen anhand des Schaltplans wichtige Verbindungen zu prüfen.


