Fehlersuche TW39-Karte (doppel)

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Fehlersuche TW39-Karte (doppel)

#1

Beitrag: # 32563Beitrag tasto »

Ich habe momentan ein Problem mit einer meiner TW39-Doppel-Karten. Eine der beiden Schnittstellen funktioniert nicht wie gewünscht. Im Chat habe ich schon ein paar nützliche Hinweise zur Fehlereingrenzung erhalten. Vielen Dank dafür. Damit die Antworten vielleicht auch noch Anderen helfen können, habe ich den bisherigen Chat-Verlauf (mit Einverständnis) mal hier her kopiert und werde die weitere Fehlersuche hier dokumentieren.


tasto
Ich habe eine TW39-Doppel-Karte, bei der nur noch eine von beiden Schnittstellen funktioniert.
Bei der defekten leuchtet die rote LED nicht mehr (die anderen gehen) und sie wird in der Modul-Übersicht der Website nicht erkannt.


tasto
Ich kann aber noch ein Firmware-Update durchführen, das augenscheinlich erfolgreich ist ("SUCCESS"). Meint ihr, da ist noch was zu retten?


DF3OE
Hast du mal die Chips der beiden Ports getauscht, um festzustellen, ob es am Chip oder an sonstiger Hardware des Ports liegt?


tasto
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Chip liegt aber die Idee ist natürlich gut. Werde ich dann gleich mal machen. Dann kann man das schon besser eingrenzen.


tasto
So, habe die beiden Chips mal getauscht. Der Fehler ist leider am selben Anschluss geblieben und beide Chips scheinen i. O. zu sein. (mit Firmware beschreibbar sind sie ja auch in beiden Interfaces).


tasto
Wenn ich den Taster lange drücke, ist auch das markante Klacken hörbar, genau wie bei dem fehlerfreien Anschluss.


DF3OE
Sehr gut. Dann muss Fred hier mal einspringen. Häufigste Fehlerursache, wenn man von "häufig" überhaupt sprechen kann, ist das Relais.


FredSonnenrein
Na ja, klacken ist das eine und Kontakt herstellen das andere

FredSonnenrein
Nur nochmal für das Gesamtverständnis. Beim gestörten Kanal funktionieren...

FredSonnenrein
Die LED gelb, grün und blau normal (also die "Ampel" beim Einschalten)

FredSonnenrein
...und die Taste und das Relais auch...

FredSonnenrein
(dass die Firmware beschreibbar ist, bestätigt dass der Chip mit Energie versorgt ist und vier der 24 Ein- / Ausgänge funktionieren)

FredSonnenrein
Was hast du für Messgeräte zur Verfügung?


tasto
"Kleinkram" :( Kein Oszilloskop, wenn Du das meinst. Dafür müsste ich ins Museum. Aber natürlich ein mittleres Multimeter und auch einen "China-Bauteil-Tester".


FredSonnenrein
Multimeter reicht. Wichtiger Ansatzpunkt ist auch immer: Welcher Schleifenstrom fließt. Also das Messgerät im Messbereich ab 100 mA in Reihe zum Fernschaltgerät in die Leitung vom i-Telex schalten.


tasto
Nur für mich zum besseren Verständnis: Eine Buskommunikation scheint ja nicht zu erfolgen, sonst würde die Schnittstelle ja in der Modul-Liste auftauchen, oder?


FredSonnenrein
Wahrscheinlich richtig. Aber es kann theoretisch sein, dass der Chip durch eine Störung seine Adresse vergessen hat. Dann stellt er sich tot und erlaubt nur die Konfiguration.

FredSonnenrein
Da aber (wie du schreibst) derselbe Chip auf dem anderen Platz der Karte perfekt funktioniert, kann es das nicht sein.

FredSonnenrein
Ohne Henning zu beleidigen: Ich vermute mal problematische Lötstellen oder IC-Fassungen

FredSonnenrein
Du könntest auch versuchen anhand des Schaltplans wichtige Verbindungen zu prüfen.
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Fehlersuche TW39-Karte (doppel)

#2

Beitrag: # 32564Beitrag tasto »

Zwischen den beiden Beinchen der sieben anderen LEDs messe ich jeweils 6-7M Ohm, was wohl normal sein wird. Zwischen den beiden Beinchen der defekten roten LED besteht ein Kurzschluss. Ich habe aber noch nicht verfolgen können, wo die Leiterbahnen hinführen und wo der Defekt ist aber das wird dann wohl zur Lösung des Rätsels führen.
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Fehlersuche TW39-Karte (doppel)

#3

Beitrag: # 32565Beitrag FredSonnenrein »

Wenn die rote LED mal funktioniert hatte, dann ist sie wohl selbst hin.
Aber die nicht leuchtende LED sollte keine andere Funktion stören.

Wichtig ist wie geschrieben eine Messung des Schleifenstroms. Wenn es 2-3 mA in Grundstellung sind, dann ist das gut. Wenn nicht, dann sind vielleicht
- die Relaiskontakte
- der Mosfet
- der Lastwiderstand
- die Verkabelung außerhalb der Platinen
- das Fernschaltgerät
- die Stromversorgung
schuld.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Fehlersuche TW39-Karte (doppel)

#4

Beitrag: # 32583Beitrag WolfgangH »

Hallo tasto,

ist das Problem schon gefunden und behoben?

Leider kann ich als "Neueinsteiger" das Problem nicht ganz nachvollziehen.

Was außer der roten LED funktioniert denn nicht bei der Karte? Hat sie schon einmal funktioniert? Wenn ja, was ist passiert?

Wenn die Karte in der Modulliste nicht aufgeführt ist, kann es auch daran liegen, daß zwei Schnittstellen auf die gleiche Durchwahl koniguriert sind.
Das wird auch mit einer roten LED signalisiert, was Du aber aufgrund des Defekts selbiger nicht siehst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag:
tasto
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Fehlersuche TW39-Karte (doppel)

#5

Beitrag: # 32584Beitrag tasto »

Hallo Wolfgang,

danke für Deine hilfreichen Fragen.
WolfgangH hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 10:50 Was außer der roten LED funktioniert denn nicht bei der Karte? Hat sie schon einmal funktioniert? Wenn ja, was ist passiert?
Ich hatte von Johannes hier aus dem Forum ein gebrauchtes i-Telex als Zweitgerät gekauft. Er hat mir das Gerät als gebraucht aber voll funktionsfähig verkauft und ich habe natürlich keinen Zweifel daran, dass das dann bei ihm auch so stimmt. Von daher muss ich davon ausgehen, dass beide Anschlüsse vorher bei ihm funktioniert haben. Bei mir hatte dann -wie beschrieben- einer offenbar keine Funktion und tauchte auch nicht in der Modul-Liste auf.
WolfgangH hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 10:50 Wenn die Karte in der Modulliste nicht aufgeführt ist, kann es auch daran liegen, daß zwei Schnittstellen auf die gleiche Durchwahl koniguriert sind.
Das wird auch mit einer roten LED signalisiert, was Du aber aufgrund des Defekts selbiger nicht siehst.
Fast ganz genau so war es auch! Vielen Dank für den Stups in die richtige Richtung. Die beiden Schnittstellen (es sind die einzigen beiden in dem System) hatten nicht die gleiche Durchwahl aber bei der "defekten" war als Durchwahl die "0" eingetragen, was natürlich mit der Amtsvorwahl kollidierte. Warum Johannes die dort eingetragen hatte, weiß ich nicht. Vermutlich wollte er mangels Werkseinstellungs-Funktion einige Werte auf einen Standardwert setzen und hat dort die Null eingetragen. Und da die rote LED tatsächlich defekt ist, war es schwerer diese beiden Fehler voneinander zu trennen.

Nun funktioniert alles wie gewünscht und bei Gelegenheit muss ich wahrscheinlich nur noch die defekte rote LED austauschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tasto für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangH380170JFK
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Fehlersuche TW39-Karte (doppel)

#6

Beitrag: # 32585Beitrag WolfgangH »

Schön, daß das Problem nun gefunden und beiseitigt ist.

Defekte rote LEDs hatte ich auch schon. Bei mir war es die Trafokarte, dort ist der Defekt nicht weiter tragisch und rote LEDs sind immer in der Bastelkiste. Ich fürchte, da hat Henning mal eine schlechte Serie erwischt.
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“