Seite 1 von 1

Spam oder Scan-Anrufe auf i-Telex-Nummern

Verfasst: Sa 30. Jul 2022, 14:02
von detlef
Seit ich vor einigen Wochen meine i-Telex-Dienste (Konferenzserver usw.) von dynamischer IP auf Dyn-DNS umgestellt habe, beobachte ich vermehrt eingehende TCP/IP-Connects, die aber ziemlich schnell wieder beendet werden. Jeden Tag bestimmt 3-5 Verbindungen. Vorher hatte ich das auf diesen Nummern überhaupt nicht.

Auf meinen i-Telex-Nummern, die alle noch mit dynamischer IP eingerichtet sind, gibt es dagegen nach wie vor überhaupt keine Spam- oder Scan-Anrufe.

Das ist jetzt bei einem Dienst nicht weiter störend, aber es würde mich interessieren, ob da ein Zusammenhang besteht. Also ob i-Telex-Ports mit dynamischer IP-Adresse weniger oder gar nicht gescannt werden. Wie ist eure Erfahrung? Also diejenigen, die schon solche Anrufe hatten: dynamische IP oder Dyn-DNS-Eintrag?

Re: Spam oder Scan-Anrufe auf i-Telex-Nummern

Verfasst: Sa 30. Jul 2022, 22:02
von kuchen
DynDNS und 1-3 Scans am Tag.

Re: Spam oder Scan-Anrufe auf i-Telex-Nummern

Verfasst: Sa 30. Jul 2022, 22:21
von tasto
Nie, wirklich nie, irgendwelche Scans. Dynamische IP (wobei meine letzte IP-Adress-Änderung 1/4 Jahr her ist).

Re: Spam oder Scan-Anrufe auf i-Telex-Nummern

Verfasst: So 31. Jul 2022, 10:55
von roliw
Ich habe mehrere fixe IPV4 Adressen von zwei Schweizer Provider. Der eine
Range eines lokalen Anbieters verzeichnet sehr selten Angriffe. Der andere,
von der Swisscom hier, etwa täglich 4 bis 5 Angriffe. Da meine Firewall Geo-
blocking beherrscht habe ich begonnen, bestimmte regionale Bereiche zu
blockieren. Damit tendieren auch die Angriffe auf dem Swisscom Netz ge-
gen Null.