Stromversorgungskarte defekt? Thema ist als GELÖST markiert

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ckeuer
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
Wohnort: Bergenhusen
Hauptanschluß: 2163510 wco d
Kontaktdaten:

Stromversorgungskarte defekt?

#1

Beitrag: # 32710Beitrag ckeuer »

Seit gestern habe ich folgendes Problem: es leuchten nur noch drei grüne LEDs auf der SV-Karte. Die gelbe oben und die grüne unten sind aus.
Zum selben Zeitpunkt sind meine beiden FSGs auf „Dauer-Ein“ gegangen und bleiben da auch, wenn man sie aus- und wieder einsteckt…

Brauche ich eine neue SV-Karte?
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de

2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Stromversorgungskarte defekt?

#2

Beitrag: # 32718Beitrag FredSonnenrein »

Vielleicht brauchst du auch nur eine neue Diode oder einen neuen Kondensator.
Was für einen Trafo verwendest du?
Schon geprüft, dass dieser noch die nötigen Spannung liefert?

Die Stromversorgungskarte verwendet nämlich zwei getrennte Eingangsspannungen.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

wyssby
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
Wohnort: Giebenach/Schweiz
Hauptanschluß: 8582911 cull d

Re: Stromversorgungskarte defekt?

#3

Beitrag: # 32725Beitrag wyssby »

Ich hätte da auch zuerst auf einen Verlust der Speisespannung zur Stromschleife des 40 mA Linienstroms getippt.
Deren Vorhandensein wird üblicherweise durch die vierte grüne LED signalisiert.
Die gelbe LED flackert bloss wenn Kommunikation auf dem Datenbus von i-Telex passiert.

Wie Fred geschrieben hat, kann von der Elektronik ein oder mehrere Teile aus folgender Auflistung am Unterbruch schuld sein:
  • Trafo, normalerweise mit zwei getrennten Abgängen, wovon einer für diesen Teil der Speisung zuständig ist
  • Sekundärabsicherung des entsprechenden Trafoausganges evtl. durchgebrannt
  • Erzeugung der nötigen Gleichspannung auf der SV-Karte, von Fred durch Diode oder Kondensator angesprochen
  • Ausserdem kann nie ganz ausgeschlossen werden, dass das Problem durch einen Leitungsunterbruch oder eine kalte Lötstelle verursacht wurde
Das Verhalten der FSG ist normal so, sobald der Linienstrom fehlt.
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)
Benutzeravatar

Topic author
ckeuer
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
Wohnort: Bergenhusen
Hauptanschluß: 2163510 wco d
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgungskarte defekt?

#4

Beitrag: # 32728Beitrag ckeuer »

Ich habe jetzt die Trafokarte aus der Backplane gezogen nd die Sicherungen durchgemessen. Sind alle durchgängig. Dann die Stromverdorgungskarte rausgezogen. Die sieht für mich als Laie wie fabrikneu aus. Nichts geschmolzen oder verfärbt. Dann alles wieder eingesteckt, um live die Spannungen zu messen. Aber Heureka, alle vier LEDs leuchten und mein LO15 funktioniert wieder.

Vielleicht hatte ich vorher die SV-Karte nicht richtig eingesteckt und es gab einen Wackelkontakt; vielleicht war einer der Kontakte leicht korrodiert. Ich weiß es nicht. Hauptsache, es funktioniert wieder.

Vielen Dank an Alle…

Clemens
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ckeuer für den Beitrag (Insgesamt 3):
FranzFredSonnenreinWolfgangH
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de

2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“