Und noch ein Neuer aus dem Grossraum Stuttgart :-)

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten

Topic author
Sidro
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 89
Registriert: So 31. Jul 2022, 18:46
Wohnort: 70190 Stuttgart
Hauptanschluß:

Re: Verbesserung ED1000 Schnittstelle

#61

Beitrag: # 33982Beitrag Sidro »

FredSonnenrein hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 15:08 Hallio Isidro,
Sidro hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 15:00
FredSonnenrein hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 08:32 Ich würde auf der Platine die entsprechenden Bauteile anordnen, jedoch nur optional bestücken.
Das kann man dann bei Bedarf auch nachträglich machen.
Ja gerne, aber bedenke bitte das die Jumper dann notwendig sind, wenn auch nur als zwei Lötbrücken.
Dafür sollte man auf den Messausgang am Opamp verzichten können.
Da die drei Trimmer ja auch wegfallen ist bestimmt gut Platz da für das Dämpfungsglied.
Dafür sind dann "Kratzbrücken" gut: Leiterbahnen, die man ggf. mit einem Messer o.ä. unterbrechen darf.
Oder Bauteile so platzieren, dass sie gleichzeitig eine Brücke machen...
Sidro hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 15:00 Gut, dann verifiziere ich die Schaltung noch mit verschiedenen Fernscheibern. Das kann nun noch eine Weile dauern, mir läuft nicht jeden Tag einer mit ED1000 Schnittstelle über den Weg.
Kein Problem. Benutzt du Schaltplan-Design-Software? Welche?
Kratzbrücken sind super. Bauteile anders bestücken wäre möglich, sind dann aber gleich so viele das es unübersichtlich wird für mein Empfinden. Dann lieber die Kratzbrücken.

Ja, ich habe Eagle. Die letzte alte Kaufversion als es noch nicht Autodesk gehörte.


Viele Grüsse,

Isidro
Viele Grüsse, Isidro

210567 sidrst d FS-200 : Zeitweise erreichbar, da Stromsparer nicht fertig
210568 sidrst d i-telex : Testsystem Offline, da gerade ohne Internet für Maschinenreparatur im Einsatz
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Verbesserung ED1000 Schnittstelle

#62

Beitrag: # 33993Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Isidro,
Sidro hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 15:27 Ja, ich habe Eagle. Die letzte alte Kaufversion als es noch nicht Autodesk gehörte.
Wenn es mindestens Version 5.x ist, dann solltest du mit folgenden Dateien arbeiten können:

https://sourceforge.net/p/itelex/hardwa ... format=raw

https://sourceforge.net/p/itelex/hardwa ... format=raw

Viele Grüße,

Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Topic author
Sidro
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 89
Registriert: So 31. Jul 2022, 18:46
Wohnort: 70190 Stuttgart
Hauptanschluß:

Re: Und noch ein Neuer aus dem Grossraum Stuttgart :-)

#63

Beitrag: # 34002Beitrag Sidro »

Hallo Frad,

perfekt, funktioniert. Ich mache die Änderungen an einem Kanal im Schaltplan, dann sende ich ihn DIr zur Kontrolle zu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sidro für den Beitrag:
FredSonnenrein
Viele Grüsse, Isidro

210567 sidrst d FS-200 : Zeitweise erreichbar, da Stromsparer nicht fertig
210568 sidrst d i-telex : Testsystem Offline, da gerade ohne Internet für Maschinenreparatur im Einsatz
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Und noch ein Neuer aus dem Grossraum Stuttgart :-)

#64

Beitrag: # 34006Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Isodro,
Sidro hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 13:11 perfekt, funktioniert. Ich mache die Änderungen an einem Kanal im Schaltplan, dann sende ich ihn DIr zur Kontrolle zu.
Wäre aber schön, wenn das Layout mit geöffnet ist bei der Bearbeitung, damit die Konsistenz nicht verloren geht.

Viele Grüße,

Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Topic author
Sidro
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 89
Registriert: So 31. Jul 2022, 18:46
Wohnort: 70190 Stuttgart
Hauptanschluß:

Re: Und noch ein Neuer aus dem Grossraum Stuttgart :-)

#65

Beitrag: # 34011Beitrag Sidro »

Na das ist doch klar! :)

Viele Grüsse,

Isidro
Viele Grüsse, Isidro

210567 sidrst d FS-200 : Zeitweise erreichbar, da Stromsparer nicht fertig
210568 sidrst d i-telex : Testsystem Offline, da gerade ohne Internet für Maschinenreparatur im Einsatz

Topic author
Sidro
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 89
Registriert: So 31. Jul 2022, 18:46
Wohnort: 70190 Stuttgart
Hauptanschluß:

Re: Und noch ein Neuer aus dem Grossraum Stuttgart :-)

#66

Beitrag: # 34305Beitrag Sidro »

Ein kurzer Zwischenbericht von der Fablab Würzburg Veranstaltung.

1. Ich mag den FS200 :-)
2. Die modifizierte ED1000 Karte macht ihren Job recht gut. Am Lo2001 mit ED1000 sowie am FS200 mit TW39 und verschiedenen ED1000 AGTs ist eine fehlerfreie Verbindung von 0m bis 6000m möglich.

Bei längeren Leitungen wird zuerst die Richtung FS zu I-Telex unzuverlässig, beim Lo2001 ab 6500m und beim FS200 mit Siemens AGT ab 7000m dann auch die Richtung I-Telex zu FS.

Also ich würde sagen erfolgreiche Verifizierung der Funktion der ED1000 Karten Modifikation.

Auffällig ist das die Space Mark Übergänge eine andere Schwankung haben als die Mark Space Übergänge.

Aber das ist ja eigentlich egal, ich finde sagen zu können das die Schnittstelle mit 6km 0,4mm PE Kabel funktioniert ist doch mehr als in Ordnung für unsere Anwendungen. :-)

Bilder folgen die Tage :-)

Viele Grüsse,

Isidro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sidro für den Beitrag (Insgesamt 3):
WolfgangHReinholdKochjan02
Viele Grüsse, Isidro

210567 sidrst d FS-200 : Zeitweise erreichbar, da Stromsparer nicht fertig
210568 sidrst d i-telex : Testsystem Offline, da gerade ohne Internet für Maschinenreparatur im Einsatz
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“