Ich habe nun vor, meinen Internetanbieter zu wechseln und vom neuen Anbieter habe ich natürlich auch gleich einen neuen passenden Router (ZTE MC801A) bekommen. An dieses Gerät muß ich mich erst gewöhnen. Mittlerweile ist es mir gelungen, die Einstellungen so anzupassen, daß meine Fernschreiber auch von außen erreichbar sind.
Leider bekomme ich aber regelmäßig, annähernd im Stundentakt, folgende Meldungen vom i-Telex ausgedruckt.
Was kann/muß ich tun, damit der Fehler behoben wird bzw. die Meldungen nicht mehr ausgedruckt werden?
Besten Dank im Voraus!
Regelmäßige Fehlermeldungen nach Routerwechsel
-
Topic author - Rank 10
- Beiträge: 960
- Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
- Wohnort: Kirchham (A)
- Hauptanschluß: 978310 whoe a
Regelmäßige Fehlermeldungen nach Routerwechsel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Wolfgang
Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex
Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Wolfgang
Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex
Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
-
- Rank 5
- Beiträge: 398
- Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
- Wohnort: Georgsmarienhütte
- Hauptanschluß: 944219 brupo d
Re: Regelmäßige Fehlermeldungen nach Routerwechsel
Was ist denn ein Selbst-Anruf? hast du das konfiguriert?
Vielleicht ist es ein Fehler in der Portfreigabe?
Wenn du die Meldungen nicht ausgedruckt haben möchtest musst das Level für die Druckausgabe von Meldungen ändern. Aber das wäre ja nur eine Verschleierung des Problems.
Vielleicht ist es ein Fehler in der Portfreigabe?
Wenn du die Meldungen nicht ausgedruckt haben möchtest musst das Level für die Druckausgabe von Meldungen ändern. Aber das wäre ja nur eine Verschleierung des Problems.
Viele Grüße Jan-Frederik
944826 stgmh d T1000S 22 Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S 22 Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell 22 Leerung unregelmäßig 24h/7d
34110 osnabk d T68d 24 Mo-Fr: 18:30-19:30 Sa+So: 12:30-19:30
T37h n.e
Betrieb
außer Betrieb
944826 stgmh d T1000S 22 Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S 22 Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell 22 Leerung unregelmäßig 24h/7d
34110 osnabk d T68d 24 Mo-Fr: 18:30-19:30 Sa+So: 12:30-19:30
T37h n.e
Betrieb
außer Betrieb
-
Topic author - Rank 10
- Beiträge: 960
- Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
- Wohnort: Kirchham (A)
- Hauptanschluß: 978310 whoe a
Re: Regelmäßige Fehlermeldungen nach Routerwechsel
Danke für die Hinweise.
An den Einstellungen vom i-Telex habe ich nichts geändert, daher kann ich die Fragen zum Selbstanruf und dessen Konfiguration auch nichts sagen.
Das mit den Portfreigaben ist bei dem LTE-Router nicht ganz einfach, die Einstellmöglichkeiten sind sehr rudimentär. Es scheint aber geklappt zu haben, denn ich bin von außen erreichbar. Nur mit WinTlx komme ich aus dem eigenen Netz nicht auf den FS.
Ich habe jetzt einmal den Level für die Druckausgabe der Fehlermeldungen von 2 auf 1 reduziert. Falls das nicht klappt, dann muß ich auf 0 gehen. Aber wie Du sagst, ist das nur eine Verschleierung des Problems.
Vielleicht gibt es noch andere Ideen.
An den Einstellungen vom i-Telex habe ich nichts geändert, daher kann ich die Fragen zum Selbstanruf und dessen Konfiguration auch nichts sagen.
Das mit den Portfreigaben ist bei dem LTE-Router nicht ganz einfach, die Einstellmöglichkeiten sind sehr rudimentär. Es scheint aber geklappt zu haben, denn ich bin von außen erreichbar. Nur mit WinTlx komme ich aus dem eigenen Netz nicht auf den FS.
Ich habe jetzt einmal den Level für die Druckausgabe der Fehlermeldungen von 2 auf 1 reduziert. Falls das nicht klappt, dann muß ich auf 0 gehen. Aber wie Du sagst, ist das nur eine Verschleierung des Problems.
Vielleicht gibt es noch andere Ideen.
Gruß
Wolfgang
Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex
Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Wolfgang
Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex
Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
-
- Rank 4
- Beiträge: 269
- Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
- Wohnort: Giebenach/Schweiz
- Hauptanschluß: 8582911 cull d
Re: Regelmäßige Fehlermeldungen nach Routerwechsel
Wolfgang, könnte dieser Selbstanruf etwas mit der im Wiki erwähnten Funktion zu tun haben ?
https://wiki.telexforum.de/index.php?ti ... _(i-Telex)
Dazu gibt es im Menü „i-Telex-Einstellungen – Einstellungen im i-Telex-Netz“ folgenden Eintrag:
Verbindungstest-Periode: Als Test, ob die vom Teilnehmer-Server zurückgemeldete IP-Adresse noch gültig ist, ruft die Ethernet-Schnittstellenkarte regelmäßig sich selbst an. Die hier anzugebende Zahl gibt den Abstand der Selbst-Anrufe in Sekunden an. In seltenen Fällen ist es sinnvoll, durch Eingabe von 0 (Null) diese Selbst-Anruffunktion zu deaktivieren. Dieser Wert ist nur relevant, wenn die Option „Dynamische IP-Aktualisierung“ aktiv ist.
https://wiki.telexforum.de/index.php?ti ... _(i-Telex)
Dazu gibt es im Menü „i-Telex-Einstellungen – Einstellungen im i-Telex-Netz“ folgenden Eintrag:
Verbindungstest-Periode: Als Test, ob die vom Teilnehmer-Server zurückgemeldete IP-Adresse noch gültig ist, ruft die Ethernet-Schnittstellenkarte regelmäßig sich selbst an. Die hier anzugebende Zahl gibt den Abstand der Selbst-Anrufe in Sekunden an. In seltenen Fällen ist es sinnvoll, durch Eingabe von 0 (Null) diese Selbst-Anruffunktion zu deaktivieren. Dieser Wert ist nur relevant, wenn die Option „Dynamische IP-Aktualisierung“ aktiv ist.
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL
8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL
8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)
-
Topic author - Rank 10
- Beiträge: 960
- Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
- Wohnort: Kirchham (A)
- Hauptanschluß: 978310 whoe a
Re: Regelmäßige Fehlermeldungen nach Routerwechsel
Beat,
danke für den Link und die Erklärung! Meine Vermutung liegt auch daran, daß bei der Portweiterleitung bzw. beim Aufruf des Routers an seiner öffentlichen Adresse etwas nicht stimmt. Ich kann nämlich auch meine eigene Webseite nicht mit der öffentlichen IP abrufen.
Ich habe jetzt den Wert, wie vorgeschlagen, auf 0 und den Prokollierungslevel wieder auf 2 gesetzt. Mal sehen, was passiert.
danke für den Link und die Erklärung! Meine Vermutung liegt auch daran, daß bei der Portweiterleitung bzw. beim Aufruf des Routers an seiner öffentlichen Adresse etwas nicht stimmt. Ich kann nämlich auch meine eigene Webseite nicht mit der öffentlichen IP abrufen.
Ich habe jetzt den Wert, wie vorgeschlagen, auf 0 und den Prokollierungslevel wieder auf 2 gesetzt. Mal sehen, was passiert.
Gruß
Wolfgang
Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex
Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Wolfgang
Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex
Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
-
- Founder
- Beiträge: 2320
- Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
- Wohnort: Braunschweig
- Hauptanschluß: 8579924 hawe d
Re: Regelmäßige Fehlermeldungen nach Routerwechsel
Manche Router verhindern, dass man mit der öffentlichen IP wieder zurück in das eigene LAN kommt.
Dann ist es tatsächlich sinnvoll, die Verbindungstest-Periode auf null zu setzen.
Dann ist es tatsächlich sinnvoll, die Verbindungstest-Periode auf null zu setzen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
- WolfgangH
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.