Frage: kennt sich jemand mit dem Brennen von PICs aus?

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Benutzeravatar

Topic author
jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 394
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Frage: kennt sich jemand mit dem Brennen von PICs aus?

#1

Beitrag: # 32879Beitrag jan02 »

Ich wollte an dieser Stelle mal vorsichtig fragen, ob es in unseren Runden jemanden gibt, der Erfahrungen mit dem Brennen von PICs hat. Es geht dabei nicht direkt um ein Fernschreiberprojekt muss ich gestehen, aber immerhin um ein Telefonprojekt, dass ich vor vielen Jahren begonnen habe aber nie mangels Brennen des PICs abschließen konnte. Es handelt sich dabei um einen PIC16F84A von Microchip (meine Ich). Ich habe hier auch die passende Hexdatei, aber habe es nie hinbekommen.... Vielleicht hat hier jemand damit ja schon mal gearbeitet und kann mir helfen. Bei dem Projekt handelt es sich um einen Konverter der das Impulswahlverfahren in das Mehrfrequenzwahlverfahren umwandelt. Da ich zwar mittlerweile eine ISDN-Telefonanlage habe, benötige ich den Konverter nicht mehr dringend, aber würde ihn dennoch gerne ans laufen bringen, damit nicht alles umsonst war. Habe hier ja damals schon die Bauteile gekauft und die Platine gelötet.
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell Leerung unregelmäßig 24h/7d
T68d in Vorbereitung
Baumaßnahmen in FsSt GMH :dig: :klopf:

Betrieb
außer Betrieb
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 299
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Frage: kennt sich jemand mit dem Brennen von PICs aus?

#2

Beitrag: # 32880Beitrag dh0jsv »

Hallo Jan-Frederik,

ich habe einen Eigenbau-Brenner (nach Sprut), den ich für PICs immer problemlos genommen habe. Inzwischen mache ich aber mehr mit den Arduino´s. Du mußt zBsp aufpassen, dass die Einstellungen für Oscillator, Watchdog etc stimmen, sonst kann auch das die Funktion beeinträchtigen / verhindern.
Gibts irgendwelche Fehlermeldungen, was bringt ein Probeauslesen des Chips nach dem Programmierversuch?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dh0jsv für den Beitrag:
jan02
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 658
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Frage: kennt sich jemand mit dem Brennen von PICs aus?

#3

Beitrag: # 32882Beitrag SAS »

Mojen,

wenn du eine Hexdatei hast kannst du jeden beliebigen EPROMMER verwenden der auch PIC beherscht,
z. B. Billig China: MinPro TL866A www://autoelectric.cn,
oder den Preiswertesten von ELNEC SmartProg2 https://www.elnec.com/en/
Zum lernen und Debuggen ist z. B. PICAXE nicht schlecht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SAS für den Beitrag:
jan02

Sidro
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 89
Registriert: So 31. Jul 2022, 18:46
Wohnort: 70190 Stuttgart
Hauptanschluß:

Re: Frage: kennt sich jemand mit dem Brennen von PICs aus?

#4

Beitrag: # 32886Beitrag Sidro »

Ich habe einen TL866 II Plus. Der sollte das können. Ich habe aber nur Adapter für die Variante im 18 Pol DIL Gehäuse und SOIC18. Für das SSOP20 Gehäuse habe ich keinen Adapter.

Viele Grüsse,

Isidro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sidro für den Beitrag:
jan02
Viele Grüsse, Isidro

210567 sidrst d FS-200 : Zeitweise erreichbar, da Stromsparer nicht fertig
210568 sidrst d i-telex : Testsystem Offline, da gerade ohne Internet für Maschinenreparatur im Einsatz
Benutzeravatar

Topic author
jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 394
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Re: Frage: kennt sich jemand mit dem Brennen von PICs aus?

#5

Beitrag: # 32889Beitrag jan02 »

Danke schonmal für eure Antworten :danke:

Ich muss noch sagen, dass ich bis zum Beginn meines Projektes keine Ahnung von PICs hatte...
Ich habe dann aber einen PIC-Brenner besorgt:
20220809_120143.jpg
Ebenso einen Quarz, bei dem ich nicht weiß ob es der richtige ist. Gefordert ist ein 4MHz laut Schaltplan. Auf meinem steht 4.000M:
20220809_120401.jpg
Dann habe ich folgende Schaltung gesteckt:
Unbenannt1.png
Ich weiß noch, dass immer eine Fehlermeldung erschienen ist, dass es nicht geklappt hat. Aber vielleicht hatte ich auch einfach das falsche Programm.
Weiß jemand welches Programm ich für den Brenner verwenden muss?
Die Hexdatei habe ich hier einmal als 16.hex und 32.hex.
Die Datei gabs auch dort, wo ich die Bauanleitung her habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell Leerung unregelmäßig 24h/7d
T68d in Vorbereitung
Baumaßnahmen in FsSt GMH :dig: :klopf:

Betrieb
außer Betrieb

Sidro
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 89
Registriert: So 31. Jul 2022, 18:46
Wohnort: 70190 Stuttgart
Hauptanschluß:

Re: Frage: kennt sich jemand mit dem Brennen von PICs aus?

#6

Beitrag: # 32892Beitrag Sidro »

Hallo,

ich verwende keine PICs. Aber so manche Dinge sind immer gleich.
1.: Der Quarz muss nah an den Prozessor.
2.: Der Abblockkondensator zwischen den Versorgungsspannungs Pins muss möglichst kurz angeschlossen werden. Ich bringe den üblicherweise im IC Sockel unter. Üblicherweise 100nF.
3.: DIe beiden kleinen Kondensatoren würde ich direkt hinter den Quarz positionieren und dann eine sehr kurze Brücke zum GND Anschluss der CPU legen, da du wohl keine Massefläche hast.

Das ist mal so die Basis, damit die CPU überhaupt stabil laufen kann.

Das Programmiergerät kenne ich nicht.

Viele GRüsse und viel Erfolg,

Isidro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sidro für den Beitrag:
jan02
Viele Grüsse, Isidro

210567 sidrst d FS-200 : Zeitweise erreichbar, da Stromsparer nicht fertig
210568 sidrst d i-telex : Testsystem Offline, da gerade ohne Internet für Maschinenreparatur im Einsatz
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 658
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Frage: kennt sich jemand mit dem Brennen von PICs aus?

#7

Beitrag: # 32893Beitrag SAS »

Über meine zwei beschriebene Brenner kann man auch den Weg des ICSP gehen.
ICP002.jpg
MiniPRO_icsp.gif
Benutzeravatar

Topic author
jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 394
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Re: Frage: kennt sich jemand mit dem Brennen von PICs aus?

#8

Beitrag: # 32914Beitrag jan02 »

Okay ich bin ein wenig weiter gekommen:
Ich habe anscheinend das richtige Programm gefunden:
Habe versucht dann die Verbindung zum PicKit aufzubauen. Und dann ein Hexfile zu laden. Hat nicht geklappt. Aber nicht schlimm dann habe ich das andere Hexfile genommen. Eines von beiden sollte gehen hieß es.
Aber ganz unten tauchte dann doch eine Fehlermeldung auf. Anscheinend was mit der Spannungsversorgung des Chips :/

Ausgabecode des Programms :

Code: Alles auswählen

2022-08-11 16:26:20 +0200 - Device session inactive. Please select a device


*****************************************************

Connecting to MPLAB PICkit 3...

Currently loaded firmware on PICkit 3
Firmware Suite Version.....01.56.00 *
Firmware type..............Unknown Firmware Type
Now Downloading new Firmware for target device: PIC16F84A
Downloading RS...
RS download complete
Programming download...

Downloading AP...
AP download complete
Programming download...


Currently loaded firmware on PICkit 3
Firmware Suite Version.....01.56.09
Firmware type..............Midrange
Target device was not found (could not detect target voltage VDD). You must connect to a target device to use PICkit 3.
Loading code from G:\IWV-MFV\IWV-MFV\inhx16.hex...
"The line checksum on line 1 of the hex file is incorrect; the hex file appears to have been corrupted.

 :080000001683308F008630080085138112830186AD"
2022-08-11 16:28:00 +0200 - Loaded hex file is invalid.
Loading code from G:\IWV-MFV\IWV-MFV\inhx32.hex...
2022-08-11 16:28:10 +0200 - Hex file loaded successfully.
2022-08-11 16:28:24 +0200 - Programming...


*****************************************************

Connecting to MPLAB PICkit 3...

Currently loaded firmware on PICkit 3
Firmware Suite Version.....01.56.09
Firmware type..............Midrange
Target device was not found (could not detect target voltage VDD). You must connect to a target device to use PICkit 3.
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell Leerung unregelmäßig 24h/7d
T68d in Vorbereitung
Baumaßnahmen in FsSt GMH :dig: :klopf:

Betrieb
außer Betrieb
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 658
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Frage: kennt sich jemand mit dem Brennen von PICs aus?

#9

Beitrag: # 32919Beitrag SAS »

"could not detect target voltage VDD"
Beim ICSP wird die Sapnnung die am PIC anliegt auch geprüft, die fehlt bei Dir.
Du mußt deinen PIC mit 3 ... 5V versorgen. Dann wird es auch mit dem Programmer klappen.
Benutzeravatar

Topic author
jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 394
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Re: Frage: kennt sich jemand mit dem Brennen von PICs aus?

#10

Beitrag: # 32921Beitrag jan02 »

Habe gerade eine recht gute Anleitung im Web mit folgendem Schaltplan gefunden:
Unbenannt.PNG
Anscheinend muss man den Pic extern mit einer Spannung versorgen, wie du geschrieben hast oder mit einem Kondensator und dem Pickit. Der Kondensator soll nötig sein, damit die Spannung nicht zusammenbricht.

Ich werde es mal versuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell Leerung unregelmäßig 24h/7d
T68d in Vorbereitung
Baumaßnahmen in FsSt GMH :dig: :klopf:

Betrieb
außer Betrieb
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“