Seite 1 von 1

T36Lo ..... schon wieder einer gerettet

Verfasst: Mi 24. Aug 2022, 16:34
von ThomasCH
Hallo zusammen
Irgendwie hat es sich herumgesprochen.... ich rette Telegramm Schreiber der PTT.
Gestern nun die Nummer drei abgeholt. Auch wieder ein T36Lo, guter Zustand und viel Zubehör. Kennung lautet auf 7034 LENZHD CH. Also aus dem Kanton Graubünden vom Ort Lenzerheide. Die Metallhaube über die Maschine ist nach einer Reinigung praktisch neuwertig. Da wurde anscheinend sehr sorgsam mit dem Material gearbeitet, bzw die Maschinen sehr gut gepflegt.

Der sehr nette ältere Herr (89) möchte zuhause etwas Platz schaffen. So hat er mir erleichtert alles überlassen, wusste sonst nicht wohin mit dem Material.
Nun habe ich mal alles gesichtet und genauer angeschaut. Zustand gut bis sehr gut. War alles trocken gelagert. In den 50er Jahren hatte er selber als Telegraphist gearbeitet.
Dazu gab es noch einen Handlocher von Lorenz und einen Lochstreifenleser Siemens, zwei FSG sowie weiteres Kleinmaterial.

Was der Taster auf der linken Seite der Tastatur soll, das weiss ich noch nicht. Hat keiner meiner anderen Lorenz.

Viele Grüsse

Thomas

Re: T36Lo ..... schon wieder einer gerettet

Verfasst: Mi 24. Aug 2022, 16:39
von Franz
Einfach toll Thomas, klasse ..... :thumbup: :thumbup:

Re: T36Lo ..... schon wieder einer gerettet

Verfasst: Mi 24. Aug 2022, 18:52
von SAS
Hallo Thomas,

super, das Farbband wollte aber nicht so recht? Hat ja ein Loch ...

Re: T36Lo ..... schon wieder einer gerettet

Verfasst: Mi 24. Aug 2022, 19:21
von ThomasCH
SAS hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 18:52 Hallo Thomas,

super, das Farbband wollte aber nicht so recht? Hat ja ein Loch ...
.... das ist immer noch das originale uralt Farbband.... für einen kurzen Testlauf genügt es vollkommen. Wollte einfach vor der Revision sicher sein, dass die Maschine überhaupt läuft, nach der Revision sollte sie das dann auch noch. Zumindest wäre das die Idee :D .

Re: T36Lo ..... schon wieder einer gerettet

Verfasst: Do 1. Sep 2022, 18:18
von ThomasCH
..... und weiter gehts mit der Revision. Nach ein paar Minuten dauerlauf des Motors wars plötzlich fertig lustig. Der Motor stand still und brummte. Da es aber nicht mein erster T36Lo ist, war mir sofort klar wo das Problem liegt. Es war zu erwarten, dass das früher oder später passiert. Die zwei Motorkondensatoren zum Synchronmotor sind hopps. Zwei neue eingebaut, und das Maschinchen läuft wieder. Die original Kondis sind von 1961.
Nun muss ich noch ein paar Details justieren und dann ist der Fernschreiber wieder fit.
Aber ehrlicherweise muss ich auch zugeben, der Fernschreiber war schon bei der Übergabe nur leicht verschmutzt und der Gesammtzustand sehr gut.

Es kann aber auch ganz anders ablaufen. Ein weiterer T36Lo bei Mirko hat ein gröberes Motorenproblem (Synchronmotor). Neuwickeln des Motors ist angesagt....
Wie, wo und was sind wir am schauen. Ansonsten wäre dieser Fernschreiber auch in einem guten Zustand.

Viele Grüsse

Thomas