Seite 1 von 1

Vergußmasse und Schutz der Maschinen beim Lagern

Verfasst: Fr 2. Sep 2022, 08:57
von Patrick
Hallo zusammen,
ich hatte vor längerer Zeit eine T1000Z im Nachbarort (viel zu teuer) gekauft und dachte mir ich schaue einfach mal rein bevor ich das Gerät (funktioniert nicht) wieder einlagere. Wieder ein typischer "Rettungskauf" ohne Verstand weil ich die Maschine nicht wirklich brauche. Zumindest war das Gehäuse besser als Durchschnitt.

Wie soll es auch sein:
Die Vergußmasse ist auch hier ausgelaufen und ich frage mich gerade ob ihr bei euren eingelagerten Maschinen die Verursacher grundsätzlich ausbaut oder ggf. bei den Geräten was einlegt damit es nicht (weiter) auf die Leiterplatte läuft.

Bei Geräten die in Benutzung sind drucke ich mir event. Deckel die ich per Heißkleber draufsetze.
Ich werde wohl oder übel alle meine T1000/1000S/ 1000Z durchsehen müssen und überlege ob ich eine dünne Folie einlegen soll.

Was sind eure Überlegungen dazu?

Grüße
Patrick

Re: Vergußmasse und Schutz der Maschinen beim Lagern

Verfasst: Di 20. Sep 2022, 15:03
von deBart
Gute Frage.

Ob meine Maschine überhaupt funktioniert weiß ich nicht, aber das Netz Filter hab ich mir erstmals demontiert damit es nicht weiter leckt.

Leider gibt es schon einiges an Gussmasse auf das Mainboard. Ich denke das es noch zu reparieren ist.

Re: Vergußmasse und Schutz der Maschinen beim Lagern

Verfasst: Di 20. Sep 2022, 16:43
von SAS
Mojen,
was ich mich frage, bei welcher Temperatur wird die Verguß-Masse wieder flüssig?
Normalerweise sollte diese, wenn sie ausgehärtet ist, hart wie Stein sein und bei Alterung bröckeln.
Ansonsten ist Verguß-Masse immer gut isolieren ...

Re: Vergußmasse und Schutz der Maschinen beim Lagern

Verfasst: Di 20. Sep 2022, 16:48
von detlef
SAS hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 16:43 Mojen,
was ich mich frage, bei welcher Temperatur wird die Verguß-Masse wieder flüssig?
Normalerweise sollte diese, wenn sie ausgehärtet, hart wie Stein sein und bei Alterung bröckeln.
Das hat Siemens offensichtlich auch gedacht. Und deswegen auch nichts isoliert. :/

Re: Vergußmasse und Schutz der Maschinen beim Lagern

Verfasst: Di 20. Sep 2022, 16:48
von deBart
SAS hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 16:43 Normalerweise
Ich glaub, du hasst das Problem gefunden....

Insoweit ich es verstehe, ist es ein Chemisches Abbruch die 'normalerweise' gar nicht geschehen sollte. Ob die Masse flüssig wird unter Einfluss von Hitze, ist mir (noch) nicht bekannt.

Re: Vergußmasse und Schutz der Maschinen beim Lagern

Verfasst: Di 20. Sep 2022, 17:09
von henkie
In meinem T1000 war auch Verguß-Masse auf der Hauptplatine, aber die Stecker konnten noch entfernt (disconnect) werden.
Ich habe nicht versucht die Verguß-Masse auf der Hauptplatine zu entfernen, das könnte nur Schaden geben.
Aber ich habe etwas Papier über die Platine und Stecker gelegt. Wenn noch mehr Verguß-Masse flüssig wird, dann endet es auf das Papier, und nicht auf der Platine oder Stecker.

Re: Vergußmasse und Schutz der Maschinen beim Lagern

Verfasst: Di 20. Sep 2022, 17:20
von DF3OE
Das Thema ist nicht neu und schon hier behandelt worden:

https://telexforum.de/viewtopic.php?p=1 ... 515#p16515