TeKaDe FS200 Leser mit Schluckauf

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 580
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

TeKaDe FS200 Leser mit Schluckauf

#1

Beitrag: # 33506Beitrag 380170JFK »

Hallo liebe Telex Freunde

heute mal gute Neuigkeiten, ich hatte vor einige Zeit eine neue (gebraucht aber in sehr gut erhalten) Riemen von Beat (Wyssby) geschenkt bekommen und in meinem FS200 eingebaut aber da gab es andauernd Probleme mit den Leser die nach 5-8 Zeichen einfach (ohne offensichtlichen Grund) stoppte.

Nach eine stunde herumfummeln fiel mir auf das immer wenn den Leser anhielt, alle grüne led's aus waren als ob etwas mit die mechanische Synchronisierung nicht stimmte. Wenn ich das ''Handrad'' leicht berührte, waren einige der led's wieder an, somit müsste es doch tatsächlich etwas mechanisches sein.

Es gibt einen Feder mit ein kleines Kugellager welche rein mechanisch das "Handrad" (und der rest der Mechanik) in Position halt und zwar so das die Löcher sich genau mittig oberhalb die Öffnungen der Lichtschranke befinden. Das war aber in meinem fall nicht so, alles war leicht verschoben.

Die Feder hat zur Befestigung aber zwei Langs-Löcher, somit konnte ich die Position sehr gut ausrichten. nebenbei habe ich den federdruck leicht erhöhen können damit ich beim anschrauben den Feder leicht Richtung Handrad gedruckt hielt.

Und sehe da, jetzt laufen alle bis her vorhandene Lochstreifen im lokal Modus (50 - 200 baud) ohne Probleme weiter.
sollte jemanden auch so ein "Problem" haben, konnte dies vielleicht hilfreich sein das Problem zu beseitigen.

 
 
TeKaDe-FS200-Lochstreifenleser-Feder.jpg
 
 
TeKaDe-FS200-Lochstreifenleser-Lichtschranke.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 380170JFK für den Beitrag (Insgesamt 7):
roliwwyssbyobrechtReinholdKochSASWolfgangHdeBart
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Antworten

Zurück zu „TeKaDe“