Suche Leitungsnachbildung leihweise oder zum Kauf Thema ist als GELÖST markiert


Topic author
Sidro
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 89
Registriert: So 31. Jul 2022, 18:46
Wohnort: 70190 Stuttgart
Hauptanschluß:

Re: Suche Leitungsnachbildung leihweise oder zum Kauf

#11

Beitrag: # 33991Beitrag Sidro »

DL5UY hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 18:28 Nur mal so gefragt: Wieso sollte zwischen ED1000 Karte und FS mehrere 100m oder gar mehrere km liegen?
Die ED1000 Karte soll doch eigentlich nur das Ende der Leitung gegenüber dem FS simulieren?

Übrigens ist der "Telefonkram" (analog) auch auf 600 Ohm ausgelegt...

Na ja, weil das halt nunmal die Funktion einer Amtsschnittstelle ist. Die Teilnehmerleitung zu versorgen. Und nur weil wir meistens am I-Telex nur 2m oder so dran haben darf man es doch richtig machen.
Ich habe jedenfalls den Anspruch das das auch tun muss wenn nach dem I-Telex einige 100m 10DA kommen.

Schon klar. Aber alles ab ISDN und schneller ist dann mit ca. 120 Ohm angepasst, da dies dem Wellenwiderstand der Fernmeldeleitungen nahe kommt.


Viele Grüsse,

Isidro
Viele Grüsse, Isidro

210567 sidrst d FS-200 : Zeitweise erreichbar, da Stromsparer nicht fertig
210568 sidrst d i-telex : Testsystem Offline, da gerade ohne Internet für Maschinenreparatur im Einsatz
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3587
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Suche Leitungsnachbildung leihweise oder zum Kauf

#12

Beitrag: # 33994Beitrag detlef »

Sidro hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 19:01 Ich habe jedenfalls den Anspruch das das auch tun muss wenn nach dem I-Telex einige 100m 10DA kommen.
Solange die Schaltung dadurch nicht aufwändiger wird oder exotische Bauteile reinwandern, kann man das ja so machen.
Brauchen wird es vermutlich nie jemand. Deswegen sollten solche Features preisneutral sein.
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171

Topic author
Sidro
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 89
Registriert: So 31. Jul 2022, 18:46
Wohnort: 70190 Stuttgart
Hauptanschluß:

Re: Suche Leitungsnachbildung leihweise oder zum Kauf

#13

Beitrag: # 33997Beitrag Sidro »

detlef hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 22:07
Sidro hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 19:01 Ich habe jedenfalls den Anspruch das das auch tun muss wenn nach dem I-Telex einige 100m 10DA kommen.
Solange die Schaltung dadurch nicht aufwändiger wird oder exotische Bauteile reinwandern, kann man das ja so machen.
Brauchen wird es vermutlich nie jemand. Deswegen sollten solche Features preisneutral sein.
Keine Sorge. Die Modifikation schreitet gut voran. Es sind schon alle Trimmer eliminiert, die Pegel normgerecht. Die Zahl der Bauteile ist ungefähr gleich. Drei Trimmer weniger, 2 Widerstände mehr oder so.

Mich hat halt gestört das es da Trimmer und justagebedarf gibt an einer Stelle an der es eigentlich verzichtbar sein sollte.
Wird gut.

Es ist halt immer besser wenn man sich möglichst nahe an der professionellen Lösung orientiert, dann hat man mehr flexibilität in der Anwendung.
Und durch die super Weiterverarbeitung im Atmel Prozessor von Fred musste ich nur die analoge Schnittstelle optimieren. :)

Nun fehlt halt noch das prüfen unter Realbedingungen.
Deshalb der Wunsch nach einer Leitungsnachbildung.

Viele Grüsse,

Isidro
Viele Grüsse, Isidro

210567 sidrst d FS-200 : Zeitweise erreichbar, da Stromsparer nicht fertig
210568 sidrst d i-telex : Testsystem Offline, da gerade ohne Internet für Maschinenreparatur im Einsatz

Topic author
Sidro
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 89
Registriert: So 31. Jul 2022, 18:46
Wohnort: 70190 Stuttgart
Hauptanschluß:

Re: Suche Leitungsnachbildung leihweise oder zum Kauf

#14

Beitrag: # 34183Beitrag Sidro »

Hallo Miteinander,

nach dem hier wohl niemand eine Leitungsnachbildung hat, was mich durchaus wundert bei den vielen Fernmeldern hier, habe ich eine auf ebay erworben.
Schliesslich ist kommendes Wochenende das Treffen in Würzburg, also musste die NAchbildung halt jetzt her, sonst kein Testen und vorführen dort.

Es ist eine die für HDSL gebaut wurde, also bei 150KHz geprüfte Dämpfungswerte hat, aber das stört ja gar nicht das die NAchbildung eine höhere Spezifikation als benötigt hat.
photo_2022-10-16_20-45-12.jpg
photo_2022-10-16_20-45-23.jpg
Die NAchbildung enthält einenn Steuer- und Bedienteil, sowie 4 steckbare Platinen mit den Nachbildungen.

Jede dieser Steckkarten enthält, so weit ich das richtig interpretiere, 81 gleiche Module a 50m Nachbildung, somit einstellbar in 50m Schritten von 0 bis 4050m. 😃
Die Auswahl erfolgt via der guten NAIS/Panasonic TX-2 Relais, die ich auch immer wieder gerne verbaue.

Habe gestern mal das Audioband durch 8100m 0,4mm PE Kabel gesweept.

100 Hz Dämpfung: 9,7dB
500 Hz: -11,2dB
700 Hz: -12,4dB
2500 Hz: -22,2dB
3150 Hz: -25,0dB

Das sieht gut aus für mich. Die beidne getesteten Kanäle haben sich auch vergleichbar verhalten.
Das Gerät wurde wohl schon sehr lange nicht mehr verwendet, manche Tasten taten gar nicht, andere prellten.
Nach liebevollem wildem herumtippen funktionieren nun alle Taster wieder.

Das Gerät ist so einfach und logisch bedienbar, das man kein Handbuch benötigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sidro für den Beitrag (Insgesamt 3):
BaderbahnFredSonnenreinM1ECY
Viele Grüsse, Isidro

210567 sidrst d FS-200 : Zeitweise erreichbar, da Stromsparer nicht fertig
210568 sidrst d i-telex : Testsystem Offline, da gerade ohne Internet für Maschinenreparatur im Einsatz
Antworten

Zurück zu „Erledigt (Suche)“