Wandel&Goltermann Museum sucht Kontakt/Support!

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
cguenther
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Mai 2019, 01:13
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 96899 cg d

Wandel&Goltermann Museum sucht Kontakt/Support!

#1

Beitrag: # 34338Beitrag cguenther »

Hallo!

durch die Beschäftigung mit Teletex-Maschinen hatte sich in Bezug auf Testequipment ein Kontakt zu Wandel&Goltermann ergeben.

Nach dem Verkauf der Firma wurde unterstützt durch die Tochter/Enkelin Katharina Wandel-Kretzschmar sowie einiger sehr engagierter Mitarbeiter das noch vorhandene Inventar/Archiv in eine Stiftung/Holding übertragen und über eine Museumsgründung zugängig gemacht. https://www.wg-museum.de/

Was sich hinter Wandel&Goltermann verbirgt/verbarg brauche ich hier wohl nicht näher auszuführen (Wandel&Goltermann auf Wikipedia). Vieles von dem Testequipment, was letztlich von der Deutschen Post dann im Feld genutzt wurde, wurde von G&W entwickelt und gebaut. So zB auch der "letzte" Teletex-Tester DTX-1.

Das Musuem ist nun, wohl auch durch den Kontakt interessiert geworden, an einen Siemens 68d gekommen. Diesen möchte man gerne in Betrieb nehmen, um ihn bei Führungen auch "in Aktion" zu betreiben und zB die vorhandenen, "zeitgenössischen" Testmittel gleichzeitig vorzuführen.

Hier müsste also idealerweise eine iTelex-Anlage gebaut und dort in Betrieb genommen werden. Das Museum ist allerdings in Pfullingen, auch ist mir der 68d nicht im Detail bekannt - falls hier ggfls. zunächst noch Wartung oder Anpassung (Kennungsgeber? -> Wechsel auf die damalige "originale" Wandel&Goltermann-Kennung 729833 wug d) erforderlich sein sollten.

Das Museum fragt hierfür nach einem Kontakt aus unseren Reihen, der sich hier einbringen könnte um als "Pate" für dieses Vorhaben sowie ggfls. Ansprechpartner für weitere Aktionen zur Verfügung zu stehen - oder aber auch nur die Anlage im Museum in Betrieb nehmen und die Leute vor Ort einweisen könnte.

Ich glaube, hier haben sich bereits in der Vergangenheit sehr interessante Kontakte ergeben, sei es Werner/Heusenstamm, Detlef mit dem Technikum oder Reinhold beim HNF. Ich denke, es wäre toll, wenn sich hier vielleicht ein weiterer Kontakt ergeben könnte. Leider bin ich bei Pfullingen sowie 68d aussen vor...

Lage des Museums: Sandwiesenstraße 7, 72793 Pfullingen

Wer könnte dies übernehmen? Hat hier jemand Lust & Zeit? Ich stelle sehr gerne den Kontakt her!

LG
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cguenther für den Beitrag:
LaF0rge
Hauptrufnummer 96899 24/7 Fw 837
96899 cg d (T1200SD) online
*** Linestatus iTelex ***
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Wandel&Goltermann Museum sucht Kontakt/Support!

#2

Beitrag: # 34339Beitrag ProjektTelefon »

Ich kenne Wandel&Goltermann sehr gut aus dem Bereich Fahrgastinformationsanlagen, sowie IBIS usw. besagte Firma hat früher Z.b Haltestellenansagegeräte, IBIS Geräte usw. gebaut aber am meisten vertreten waren sie natürlich in der Austattung der Telekom mit Prüfequipment!

Sollten sie Hilfe im Bereich IBIS Geschichte usw. benötigen kannst du dich auch gerne melden Carsten bzl. sie sich melden :smoke:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProjektTelefon für den Beitrag:
jan02
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Benutzeravatar

Topic author
cguenther
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Mai 2019, 01:13
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 96899 cg d

Re: Wandel&Goltermann Museum sucht Kontakt/Support!

#3

Beitrag: # 34350Beitrag cguenther »

Hallo,

noch eine kurze Ergänzung: Anbei noch ein Bild des 68d um den es geht...
Fernschreiber von-Funk .jpg
... und noch folgende Infos zum Museum (Stiftung) selbst: Es ist ein kleines Industrie Museum der ehemaligen Firma Wandel & Goltermann, heute JDSU. Technikinteressierte, ehemalige Mitarbeiter und Freunde der Firma sind unsere Besucher. Wir machen auch kleinere Vorträge und Vorführungen über Telekommunikationstechnik etc.

Die Ausstellung bietet, eingebettet in die Firmengeschichte von Wandel & Goltermann, einen Einblick in die Entwicklung der Kommunikationstechnik von den Anfängen des öffentlichen Radios in den 1920er Jahren bis zur Einführung der modernen Glasfaser-Breitbandtechnik in den 1990er Jahren. Schwerpunkte bilden Heim- und Autoradios, Fernsprechtechnik, Warneinrichtungen sowie die Telekommunikations-Messtechnik mit interessanten Vorführungen.

Nächster Termin ist:
Freitag, 25. Nov. .2022 von 14:00 – 16:30: offene Führung

LG
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptrufnummer 96899 24/7 Fw 837
96899 cg d (T1200SD) online
*** Linestatus iTelex ***
Benutzeravatar

Topic author
cguenther
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Mai 2019, 01:13
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 96899 cg d

Re: Wandel&Goltermann Museum sucht Kontakt/Support!

#4

Beitrag: # 34480Beitrag cguenther »

Hallo,

ich habe noch ein paar weitere Fotos von dem betreffenden 68d bekommen. Sieht optisch ganz gut aus - evtl. ist hier tatsächlich nur der Aufbau einer iTelex-Station nötig, zusammen mit etwas Einweisung.

.... -> Pfullingen. No one?
20221028_162130.jpg
20221028_162113.jpg
20221028_162051.jpg
20221028_162033.jpg
20221028_162012.jpg
20221028_161920.jpg
20221028_161836.jpg
LG
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cguenther für den Beitrag:
roliw
Hauptrufnummer 96899 24/7 Fw 837
96899 cg d (T1200SD) online
*** Linestatus iTelex ***
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“