Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

#1

Beitrag: # 34680Beitrag WolfgangH »

Auch in der FS-Stelle Kircham ist nun ein Streifenschreiber angekommen. Von Peter aus Paderborn konnte ich einen schönen T68d in beige erwerben. Bei dem Gerät handelt es sich um eine 2-Streifenmaschine und ist auch komplett (inkl. Konfettirutsche und Behälter). Auch wenn der praktische Nutzen begrenzt sein mag, ist das Gerät ein mechanisches Meisterwerk und braucht auch nicht so viel Platz. Ich freue mich wirklich über das schöne Gerät.

Bevor die Maschine ans Netz geht, sollte sie gereinigt und die Lagerstellen mit ein wenig Frischöl versorgt werden. Bereits beim Öffnen des Bodens, kamen mir verdächtige Ausblühungen entgegen. Nach dem Ausbau der Schaltungsplatte konnte der Übeltäter schnell gefunden werden. Aus Neugier, habe ich den Entstörkondensator abgewickelt. Durchschläge konnte ich zwar keine entdecken, aber wenn durch das offene Gehäuse Feuchtigkeit aus der Luft eindringt, ist das nicht gut. Nach dem obligatorischen Tausch des Netzfilters nach der „duddsig“-Methode ist das Gerät nun fast wieder Einsatzbereit. Die eingetrockneten Filzröllchen ließen sich mit einem Schuß WD-40 wieder „auftauen“.
T68d_E-Filter_vor.jpg
T68d_Entstörfilter.jpg
T68d_Kondensator_ab.jpg
T68d_Filter_neu_befuellt.jpg
T68d_E-Filter_nach.jpg
Nun benötigt der Fernschreiber noch eine passende Kennung. Die AFU-Kennung von Peter möchte ich nicht weiterverwenden. Sie wäre auch nicht i-Telex-tauglich.

Ich habe mich bereits mit Reinhold ein wenig ausgetauscht. Österreichische Gentex-Kennungen sind nur wenige bekannt und ebenfalls nicht i-Telex-tauglich, da nur 2-stellig. Obendrein gab es in so einem kleinen Ort wie Kirchham keine Telegrammstelle.

Die Idee wäre daher, eine an das ehemalige Telexnetz angepaßte Kennung zu erstellen. Der aktuelle Vorschlag wäre 244656 kirchh a . Die 24 war die Vermittlungsstelle von Gmunden und die 4656 ist die heutige Postleitzahl. Diese Nummer wäre 6-stellig und sollte noch frei sein. Bevor ich jedoch den KG umbaue, hätte ich aber gerne eine Rückmeldung, ob die Kennung so okay ist.

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 6):
FranzTelegrammophonjan02ReinholdKochdetlefxachsewag
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 646
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

#2

Beitrag: # 34681Beitrag Telegrammophon »

Herzlichen Glückwunsch zu dem Neuzugang!
Kleiner Tipp:Bei Ulfert aus Aurich (Telex 23616 dj6bw d) können übrigens sogar nagelneue, frisch eingefärbte Färberöllchen für den T68 bestellt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangHskychef
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

#3

Beitrag: # 34682Beitrag Franz »

Auch von mir Glückwunsch zur neuen Maschine Wolfgang :thumbup: :thumbup: und viel Spaß damit .....

Ich kann Finn's Aussage nur bekräftigen, die neuen Farbröllchen von Ulfert sind das Beste, was einem T68D Besitzer passieren kann :hehe: wesentlich besser als selbst aufgepeppte alte Bänder mit WD40 oder Nachfärbung mit Tinte etc.... und dazu extrem preiswert .....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangHTelegrammophon
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

#4

Beitrag: # 34689Beitrag WolfgangH »

Liebe Leute,

danke für Eure netten Rückmeldungen. Ich weiß, daß die Zeit vielleicht etwas kurz ist, aber nachdem bis jetzt kein Protest wegen meiner Kennung ausgebrochen ist, habe ich mir bereits erlaubt, den Kennungsgeber anzupassen. Peter hat mir auch noch etliche Ersatzkämme mitgegeben.
Der Kennungsgeber bei T68d ist nicht sofort ersichtlich, auch ich mußte zuerst einmal nachfragen, wo der sitzt. Man muß das Oberteil der Maschine abbauen (3 Schrauben) und dann umdrehen. Dann ist die Sache sofort klar. Trotz der Kompaktheit des Fernschreibers ist er unglaublich wartungsfreundlich aufgebaut.
T68d_Kennungsgeber.jpg
Eine große Hilfe bei der Aktion war mir Detlefs Kennungsgeber-Programm, für das ich hier meine Empfehlung aussprechen möchte. Es ist super einfach zu bedienen, ja sogar ich schaffe das ohne Anleitung und es zeigt einem, welche Kämme man weiterverwenden, welche man bearbeiten und welche man neu erstellen muß. Durch die grafische Darstellung, kann man die Kämme auch leicht kontrollieren.

Der KG lautet nun auf „244656 kirchh a“. Ich habe heute versuchsweise schon eine Nachricht am Anschluß meines T37 versendet. Als nächstes muß ich den FS- noch richtig anschließen und das i-Telex konfigurieren. Nun möchte ich Euch ein paar Bilder der Maschine zeigen.
T68d_1.jpg
T68d_2.jpg
Zu den Farbröllchen:
Der Erfolg durch die WD-40 Behandlung war wirklich nur von kurzer Dauer. Bereits nach einer Woche, ist die Schrift wieder blaß geworden. Ich habe daher heute die Röllchen mit ölhaltiger Stempelfarbe eingepinselt. Ein erster Test zeigt mir ein gutes Schriftbild. Mal sehen, wie lange das gut geht.
Bei den Farbröllchen hätte ich auch noch genügend Ersatz, aber ich weiß nicht, ob die noch brauchbar sind. Hat damit jemand Erfahrung?
T68d_Farbrollen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 7):
obrechtMKeuer1959Franz380170JFKReinholdKochTelegrammophonjan02
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3584
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

#5

Beitrag: # 34691Beitrag detlef »

WolfgangH hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 23:02 Zu den Farbröllchen:
Der Erfolg durch die WD-40 Behandlung war wirklich nur von kurzer Dauer. Bereits nach einer Woche, ist die Schrift wieder blaß geworden. Ich habe daher heute die Röllchen mit ölhaltiger Stempelfarbe eingepinselt. Ein erster Test zeigt mir ein gutes Schriftbild. Mal sehen, wie lange das gut geht.
WD40 reaktiviert ja nur kurzzeitig die Farbpartikel, die noch vorhanden sind. Als dauerhafte Lösung taugt das nicht.
WolfgangH hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 23:02 Bei den Farbröllchen hätte ich auch noch genügend Ersatz, aber ich weiß nicht, ob die noch brauchbar sind. Hat damit jemand Erfahrung?
T68d_Farbrollen.jpg
Ausprobieren. ;)
WolfgangH hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 23:02 Eine große Hilfe bei der Aktion war mir Detlefs Kennungsgeber-Programm
Danke. Genau dafür hatte ich das geschrieben. Einen jungfräulichen KG zu bearbeiten ist einfach.
Aber vorhandene, bereits ausgebrochene Kämme für eine neue Kennung zu optimieren, da bekommt man schon manchmal einen Knoten ins Hirn.
:roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag:
WolfgangH
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 646
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

#6

Beitrag: # 34692Beitrag Telegrammophon »

Sehr schöne Maschine!
Sogar mit der originalen zugehörigen Rutsche und Konfettibehälter! :thumbup: Da wird man direkt neidisch :D
Und Dein Vorrat an Färberöllchen sieht super aus, der wird noch laaaaange reichen, die sollten auch noch einwandfrei sein, sind immerhin luftdicht verpackt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag (Insgesamt 2):
FranzWolfgangH
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

xachsewag
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 563
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

Re: Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

#7

Beitrag: # 34693Beitrag xachsewag »

Ich denke irgenwann sind die Röllchen einfach durch.
Du kannst es versuchen indem Du die Röllchennin Nitro Verdünnung einlegst und richtig durchspühlst. Z.b. 3-4 Tage. Und dann neu mit Stempelfarbe versorgst. Hat bei mir geholfen. Sollten sie aber zu hart sein, wird auch das vermutlich nicht mehr helfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xachsewag für den Beitrag:
WolfgangH
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
Benutzeravatar

jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 398
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Re: Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

#8

Beitrag: # 34735Beitrag jan02 »

Hallo Wolfgang,

das ist wirklich ein schöner Bericht gewesen und natürlich auch ein schöner Fernschreiber.
Die Maschine sieht ja aus wie Neu habe ich gedacht, als ich das Bild mit dem Kennungsgeber gesehen habe.

Aber was ich nicht verstehe, das habe ich mich neulich schon mal gefragt als ich über das Wort gestolpert bin:
Was sind Farbröllchen?
Also ich nehme mal an, dass das eine Art Farbband ist. Aber wie sieht das genau aus und wie funktioniert das?
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S 22 Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S 22 Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell 22 Leerung unregelmäßig 24h/7d
34110 osnabk d T68d 24 Mo-Fr: 18:30-19:30 Sa+So: 12:30-19:30

T37h n.e

Betrieb
außer Betrieb
Benutzeravatar

xachsewag
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 563
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

Re: Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

#9

Beitrag: # 34740Beitrag xachsewag »

Das sind 2 Filzrollen so groß wie 5 Cent Münzen, welche die Farbe auf das Typenrad übertragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xachsewag für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangHjan02
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

#10

Beitrag: # 34813Beitrag WolfgangH »

Ich habe gesehen, daß Fred mir bereits den Fernschreiber ins Teilnehmerverzeichnis eingetragen hat. Nun kann der FS auch von außen angewählt werden.
Vielen Dank dafür!

Ich habe nun von Linz aus versucht, den FS anzurufen und stelle fest, daß ich die Kennung nicht abrufen kann. Auf ein "Werda" bekomme ich keine Rückmeldung. Bei meinen Tests gestern mit abgehenden Nachrichten ist mir das nicht aufgefallen. Ich konnte fremde Kennungen abrufen aber auch der Abruf der eigenen Kennung ("Hier ist") klappte einwandfrei.

Kann man beim T68d den Abruf des Kennungsgebers sperren? Wenn ja, wie kann ich die Sperre wieder aufheben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag:
jan02
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“