Siemens Nebenstellenanlage

Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Siemens Nebenstellenanlage

#21

Beitrag: # 35347Beitrag WolfgangH »

Ich kenne das Telefon nicht, aber vielleicht hilft diese Anleitung beim Konfigurieren.
https://www.nostalgietelefon.de/01lx/01LXb.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 2):
MCMLXXVjan02
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d

MCMLXXV
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 257
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:28
Wohnort: Schillingen
Hauptanschluß: 4729685 bit d - FS20

Re: Siemens Nebenstellenanlage

#22

Beitrag: # 35348Beitrag MCMLXXV »

Hallo.

Ja, das 01LX macht mittels der "R"-Taste je nach Progammierung entweder die "Erd-Taste" oder eben die "Flash-Taste" (Flash aber nur bei MFV (also Tonwahl), bei Impulswahl (IWV) macht das keinen Sinn. Für deine Telefonanlage brauchst du aber definitiv die Impulswahl.

Wie das einzustellen ist ist je nach Hersteller unterschiedlich. Entweder Jumper, auch schonmal DIP-Schalter oder auch ein Poti kann dafür eingesetzt sein. Es gibt da glaub ich 5 verschiedene Varianten. Hier hatten die Hersteller scheinbar freien Gestaltungsspielraum wie das Lastenheft erfüllt wird.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

4729685 bit d - FS200 (derzeit leider offline)
832336 dust d - T100
280275 reila d - Epson TM-T88II (Bon-Telex)
Benutzeravatar

Topic author
jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 394
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Re: Siemens Nebenstellenanlage

#23

Beitrag: # 35349Beitrag jan02 »

WolfgangH hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 19:50 Ich kenne das Telefon nicht, aber vielleicht hilft diese Anleitung beim Konfigurieren.
https://www.nostalgietelefon.de/01lx/01LXb.pdf
Danke, das sieht viel versprechend aus, ich habe schon was von Flash und Erde gelesen. Das sehe ich mir die Tage mal in Ruhe an.
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell Leerung unregelmäßig 24h/7d
T68d in Vorbereitung
Baumaßnahmen in FsSt GMH :dig: :klopf:

Betrieb
außer Betrieb
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 645
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Siemens Nebenstellenanlage

#24

Beitrag: # 35354Beitrag Telegrammophon »

Ich denke, am einfachsten wäre, zunächst ein ganz normales Telephon, also nur mit Wählscheibe und Erdtaste, anzuschließen.
Dafür ist diese Anlage ja auch eigentlich gedacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag (Insgesamt 2):
duddsigjan02
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

MKS
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 359
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 20:40
Wohnort: Stromberg
Hauptanschluß: 483752 hog d

Re: Siemens Nebenstellenanlage

#25

Beitrag: # 35358Beitrag MKS »

Hallo Jan-Frederik,
eine schöne Anlage, die heute eine Rarität ist. Bei der Deutschen Bundespost wurde diese unter dem Begriff "Kleine Wählanlage 1/3/1" geführt und war damals zu Zeiten des Fernmeldemonopols ausschließlich zu mieten gewesen. "1/3/1" bedeutet, sie ist für 1 Amtsleitung, 1 Hauptstelle, 3 Nebenstellen und hat einen Innenverbindungsweg. Siemens hat diese Anlagen unter dem Begriff "Neha-Relaiszentrale" vermarktet. "NEHA" bedeutet NEbenstellenHAusanlage und war damals ein eingetragenes Warenzeichen von Siemens. Diese Bauform wurde übrigens auch von anderen Herstellern (TeKaDe, Elemeg...) für die Post produziert. Nachteil dieser Anlagen ist, dass der Amtsruf immer nur an einem Telefon signalisiert wird.
Die Anlagen sind eigentlich unverwüstlich, selten geht mal der Selengleichrichter kaputt. Wie schon geschrieben, lässt sich das Relais behutsam wieder zurechtbiegen, ich würde es jedoch keinesfalls auseinandernehmen, da man es ohne die entsprechenden Lehren nie mehr ausgerichtet bekommt.
Prüfe auch die Kontakte aller anderen Relais durch, ggf. mit Spiritus auf einem dünnen Lappen, der durch die Kontakte gezogen wird, reinigen. Vielleicht funktioniert dann der Innenverbindungsweg wieder.
Die gewohnten Hörzeichen gibt's in diesem alten Anlagen übrigens nicht, allenfalls werden Brummtöne z.B. bei 'besetzt' erzeugt.
Thema Erdung: Man muss hier zwischen Schutzerdung, Betriebserde und Fernmeldeerde unterscheiden! Die Schutzerdung (PE) erfolgt über die Netzschnur. Ist diese original nur zweiadrig, sollte die Anlage schutzisoliert sein und benötigt kein PE! Ich würde die Netzschnur dann so belassen. Die Betriebserde ist zur Amtholung notwendig und wird an die dicke Porzellanklemme im Gehäuse angeschlossen. Hier keinesfalls PE anklemmen! Dann gibt's noch die Fernmeldeerde, die z.B. für den Blitzschutz dient und an den Fundamenterder des Hauses angeklemmt wird. Fernmeldeleitungen werden über spezielle Blitzschutzvorrichtungen (Gasableiter) daran geerdet. Prüfe, ob deine NEHA-Anlage vor dem Netztrafo schutzisoliert ist - dann benötigt sie keine Schutzerdung (PE).
Tolle Anlage, bist zu beneiden!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MKS für den Beitrag (Insgesamt 5):
WolfgangHReinholdKochjan02roliwThomasCH
Viele Grüße
Marco (MKS)

483752 hog d - T100S (Hauptanschluss 9-22 Uhr)
453379 akub d - Lo15 B (9-22 Uhr)
422661 mks d - T68 Einstreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
42210 bingen d - T68 Zweistreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
484873 loma d - T1000 (Sparbetrieb 18-21 Uhr)
Benutzeravatar

ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 330
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Re: Siemens Nebenstellenanlage

#26

Beitrag: # 35375Beitrag ThomasCH »

Hallo zusammen

Praktisch identisches gabs auch von Autophon AG aus Solothurn. Nennt sich "Relaiszentrale 1/2" und "Relaiszentrale 1/6". Eine Amtsleitung, eine Hauptstelle eine Nebenstelle sowie eine Amtsleitung, eine Hauptstelle und fünf Nebenstellen. Durch umlegen von Brücken können verschiedene Zustände festgelegt werden. Wird bei einem Anruf bei der Hauptstelle der Hörer nicht abgehoben, dann erfolgt durch einen Thermokontakt eine automatische Weiterleitung an eine Nebenstelle.
Beide Zentralen habe ich zuhause, warten noch auf eine sanfte Revision. Funktionieren sollten aber beide. Ob ich sie jemals auch aufhänge weiss ich noch nicht. Riesengross die 1/6er und bleischwer...

Meine alten Telefone und Münztelefone sind mit einer Auerswald "COMpact 3000 analog" verbunden und am Router angeschlossen. Funktioniert bestens das Teil und ist nicht so gross und schwer. Obs auch stilecht ist, das ist eine andere Frage...

Viele Grüsse

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasCH für den Beitrag:
jan02
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Siemens Nebenstellenanlage

#27

Beitrag: # 35376Beitrag duddsig »

MKS hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 19:45 Wie schon geschrieben, lässt sich das Relais behutsam wieder zurechtbiegen, ich würde es jedoch keinesfalls auseinandernehmen, da man es ohne die entsprechenden Lehren nie mehr ausgerichtet bekommt.
Prüfe auch die Kontakte aller anderen Relais durch, ggf. mit Spiritus auf einem dünnen Lappen, der durch die Kontakte gezogen wird, reinigen. Vielleicht funktioniert dann der Innenverbindungsweg wieder......
Ich habe solche Relais in der Lehre zur Genüge aus Einzelteilen selbst gebaut, weil ich es damals auf diese Weise lernen mußte/sollte.
Fast 50 Jahre später versuche ich hier nur zu helfe, um solch schöne Anlagen wieder in Betrieb zu bekommen. Dabei ist die einfache Lösung heutztage schon gerne mal die bessere, als die lehrbuchmäßige.
Das Relais kann man also schon auseinandernehmen und ohne Meßeqipment wieder zusammenbauen. Macht man das mit einem neuen Relais, dann sollte dieses in etwa so wieder funktionieren wie vorher, da die Federspannungen nicht verändert wurden. Hier ist es ja nur eine Feder, die gerichtet werden soll. Das beommt man eigentlich gebacken. Zich mal schon gemacht, man benötigt allerdings halbwegs gute Augen (da habe ich inzwischen auch schon Probleme) und etwas Gefühl für solche Dinge . Man sollte prinzipiell natürlich nur das tun was man sich auch wirklich zutraut.
MKS hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 19:45 ......Thema Erdung: Man muss hier zwischen Schutzerdung, Betriebserde und Fernmeldeerde unterscheiden! Die Schutzerdung (PE) erfolgt über die Netzschnur. Ist diese original nur zweiadrig, sollte die Anlage schutzisoliert sein und benötigt kein PE! Ich würde die Netzschnur dann so belassen. Die Betriebserde ist zur Amtholung notwendig und wird an die dicke Porzellanklemme im Gehäuse angeschlossen. Hier keinesfalls PE anklemmen! Dann gibt's noch die Fernmeldeerde, die z.B. für den Blitzschutz dient und an den Fundamenterder des Hauses angeklemmt wird. Fernmeldeleitungen werden über spezielle Blitzschutzvorrichtungen (Gasableiter) daran geerdet. Prüfe, ob deine NEHA-Anlage vor dem Netztrafo schutzisoliert ist - dann benötigt sie keine Schutzerdung (PE).
Ich fühle mich gerade in eine Postabnahme von vor 50 Jahren zurückversetzt :crack:...
Die Erdsammelschine war damals mit das erste, was der Postfrizze sehen wollte...

Was spricht heututage bei !!!NICHT komerziell betriebenen Nenbenstellenanlagen in dieser Größe!!! dagegen, diese diversen Erden mit dem PE des Netzkabels zu erden. Ist mMn besser als gar keine Erde, und dient der Sicherheit, da man ja nie weiß, was diese Anlage mal sicherheitstechnisch von selbst zu tun gedenkt (altersbedingte Durchschläge Feinschlüsse)....
MKS hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 19:45 Tolle Anlage, bist zu beneiden!
Das sehe ich allerdings auch so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag (Insgesamt 2):
jan02Telegrammophon
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: Siemens Nebenstellenanlage

#28

Beitrag: # 35378Beitrag Andreasankl »

duddsig hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 17:22
MKS hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 19:45 Wie schon geschrieben, lässt sich das Relais behutsam wieder zurechtbiegen, ich würde es jedoch keinesfalls auseinandernehmen, da man es ohne die entsprechenden Lehren nie mehr ausgerichtet bekommt.
Prüfe auch die Kontakte aller anderen Relais durch, ggf. mit Spiritus auf einem dünnen Lappen, der durch die Kontakte gezogen wird, reinigen. Vielleicht funktioniert dann der Innenverbindungsweg wieder......
Ich habe solche Relais in der Lehre zur Genüge aus Einzelteilen selbst gebaut, weil ich es damals auf diese Weise lernen mußte/sollte.
Fast 50 Jahre später versuche ich hier nur zu helfe, um solch schöne Anlagen wieder in Betrieb zu bekommen. Dabei ist die einfache Lösung heutztage schon gerne mal die bessere, als die lehrbuchmäßige.
Das Relais kann man also schon auseinandernehmen und ohne Meßeqipment wieder zusammenbauen. Macht man das mit einem neuen Relais, dann sollte dieses in etwa so wieder funktionieren wie vorher, da die Federspannungen nicht verändert wurden. Hier ist es ja nur eine Feder, die gerichtet werden soll. Das beommt man eigentlich gebacken. Zich mal schon gemacht, man benötigt allerdings halbwegs gute Augen (da habe ich inzwischen auch schon Probleme) und etwas Gefühl für solche Dinge . Man sollte prinzipiell natürlich nur das tun was man sich auch wirklich zutraut.
zu meiner damaligen Zeit hatten wir in jeder HDW/EMD Vermittlungsstelle für die Kontaktsätze der
Flachrelais 48 so genannte Schichtvorrichtungen. Ich habe leider keine übernehmen können und weiß auch nicht
wo die geblieben sind. Selbst auf Ebay ist nichts zu finden. Schwieriger ist es mit den Siemens Rundrelais, wie
in den FSG, da wird der Kontaktsatz durch Messinghohlniete zusammen gehalten. wenn man den Kontaktsatz
vom Relais abschraubt, fällt dieser auseinander weil sich die Hohlniete altersbedingt auflösen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreasankl für den Beitrag:
jan02
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
Benutzeravatar

roliw
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 192
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 22:02
Wohnort: CH-6243 Egolzwil, Luzern
Hauptanschluß: 155200

Re: Siemens Nebenstellenanlage

#29

Beitrag: # 35382Beitrag roliw »

ThomasCH hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 15:26 Hallo zusammen

Praktisch identisches gabs auch von Autophon AG aus Solothurn. Nennt sich "Relaiszentrale 1/2" und "Relaiszentrale 1/6". Eine Amtsleitung, eine Hauptstelle eine Nebenstelle sowie eine Amtsleitung, eine Hauptstelle und fünf Nebenstellen. Durch umlegen von Brücken können verschiedene Zustände festgelegt werden. Wird bei einem Anruf bei der Hauptstelle der Hörer nicht abgehoben, dann erfolgt durch einen Thermokontakt eine automatische Weiterleitung an eine Nebenstelle.
Beide Zentralen habe ich zuhause, warten noch auf eine sanfte Revision. Funktionieren sollten aber beide. Ob ich sie jemals auch aufhänge weiss ich noch nicht. Riesengross die 1/6er und bleischwer...

Meine alten Telefone und Münztelefone sind mit einer Auerswald "COMpact 3000 analog" verbunden und am Router angeschlossen. Funktioniert bestens das Teil und ist nicht so gross und schwer. Obs auch stilecht ist, das ist eine andere Frage...

Viele Grüsse

Thomas
Hallo Thomas
Von Autophon AG gab es auch noch die II/6'er Relaiszentrale, mit 2 Amtsleitungen, einer Vermittlerstation und 6 Nebenstellen. Etwa 1.5 x so
schwer wie die I/6 und ebenfalls über eine schier endlose Anzahl von Brücken auf einer Schraubleiste programmierbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor roliw für den Beitrag:
jan02
Viele Grüsse
K. Roland Wuethrich
CH-6243 Egolzwil
iTelex:
155200 FS200Z Hauptanschluss 24x7
188200 FS200
199200 t68d
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Siemens Nebenstellenanlage

#30

Beitrag: # 35383Beitrag duddsig »

Andreasankl hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 19:36 zu meiner damaligen Zeit hatten wir in jeder HDW/EMD Vermittlungsstelle für die Kontaktsätze der
Flachrelais 48 so genannte Schichtvorrichtungen. Ich habe leider keine übernehmen können und weiß auch nicht
wo die geblieben sind. Selbst auf Ebay ist nichts zu finden. Schwieriger ist es mit den Siemens Rundrelais, wie
in den FSG, da wird der Kontaktsatz durch Messinghohlniete zusammen gehalten. wenn man den Kontaktsatz
vom Relais abschraubt, fällt dieser auseinander weil sich die Hohlniete altersbedingt auflösen.
Moin Andreas,
Ich habe da auch nicht mehr viel. Wir haben damals bei jeder von uns errichteten Anlage eine sogenannte GWN-Tasche dazu geliefert. Da war alles drin was das Herz begehrt. Hat während des Aufbaus auch immer gute Dienste geleistet. Auch wenn die Anlagen eigentlich neu waren, war immer irgendwas daran einzustellen. Einige Zeit nach der Postübergabe waren die Taschen immer verschwunden - seltsam :scratch: ...
Mein Nachbar - inzwischen 83 - war Entstörer bei der Post, der hatte natürlich eine :crack:. Dessen Gattin hat Wartung gemacht - sprich Anlagen putzen, ölen, justieren, vorwiegend natürlich Wähler.
Von denen habe ich ein Satz Kontaktniet-Zangen für Flachrelais, einen gebogenen Wählerschlüssel und auch noch eine kleine Schachtel mit Silberkontakten abstauben können.
Auch dabei der ultimative Justierhebel, der schon viele Dienste geleistet hat. Es gab von diesem auch noch andere Versionen die ich mir sehnsüchtig auch noch wünsche.

Rundrelais waren in unseren Anlagen recht selten. Meist nur als Teilnehmerrelais in kleineren bis Mittleren Anlagen. Habe aber auch ein mechanisch defektets in einer Uraltanlage der 30er, aber leider keine Ersatzteile.

Im Bild die Zangen und der Hebel. Nieten und Wählerschlüssel sind verschollen...
IMG_20221229_100855.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag (Insgesamt 3):
ReinholdKochWolfgangHjan02
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Antworten

Zurück zu „Telefonzelle“