Projekt piTelex - BONTelex und andere artfremde Empfangsgeräte Thema ist als GELÖST markiert

Fachforum für piTelex-Entwickler
Benutzeravatar

Topic author
Baderbahn
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 157
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 13:19
Wohnort: Schorndorf
Hauptanschluß: 723941 siemens stgt
Kontaktdaten:

Projekt piTelex - BONTelex und andere artfremde Empfangsgeräte

#1

Beitrag: # 35219Beitrag Baderbahn »

Hallo liebe Telex-Freunde,

vor ein paar Tagen hatte ich im Chat meinen BONTelex-Umbau erwähnt, welcher wohl doch auf Interesse stieß - aus diesem Grunde möchte ich hierzu einen Thread eröffnen.

Um Alle abzuholen um was es geht:
piTelex bietet die Möglicheit, mit unzähligen Geräten via RS232 bzw. RX/TX zu kommunizieren. Da mein Lo2001 nachts normalerweise abgeschaltet wird, wollte ich einen Nachtempfänger/Flüstertelex haben - da kam Jochen mit der Idee des BONTelex gerade recht.
Das BONTelex ist ein zum Telex-Empfänger umgewandelter Bondrucker - in meinem Falle ein EPSON TM88II Thermodrucker.

Der Drucker wird via TX vom Pi angesteuert (es gab den obig genannten Drucker jedoch ebenso mit anderen Schnittstellen (Ethernet usw.) ) in unserem Falle wird also die Version mit RS232 Schnittstellenkarte benötigt.
Um Bauteile einzusparen wird direkt das 3,3V-Signal des PI-Ausgangs hinter den MAX232 der Schnittstellenkarte eingespeist - hierfür muss leider auf der Platine gelötet werden - ist jedoch relativ unkritisch.

Im Bodenbereich des Druckers ist ausreichend Platz um einen RaspberryPi Zero W unterzubringen, die Versorgungsspannung des Pi kann direkt von der Schnittstellenkarte des Druckers abgegriffen werden:
BONTelex_3.jpg
Blau: GND
Schwarz: +5V

Zur Kommunikation wird in unserem Falle nur die Sendeleitung/TX benötigt:

Achtung: An dieser Stelle muss eine Leiterbahn durchtrennt werden (zwischen den beiden Grünen Leitungen) - um den Drucker theoretisch wieder an einem "normalen Rechner" betreiben zu können, habe ich einen Jumper eingelötet - der kann auch weggelassen werden.
BonTelex_2.jpg
Rot: TX
Grün: Brücke/Jumper (offen!)


In der Totale schaut das dann wie folgt aus (die Leitung quer nach rechts ist die WLAN-Antenne - wird nicht unbedingt benötigt):
BONTelex_4.jpg
Um den Pi sauber unterzubringen, habe ich in das Halteblech der Schnittstellenkarte Öffnungen für die Anschlüsse des Pis gefeilt.


Auf dem Pi habe ich sodann folgende Softwaremodule installiert:
  • python3
  • python3-pip
  • git
  • pigpio
  • pyserial
  • commentjson
  • piTelex ExperimentalFeatures-2022-01

In der telex.json wird der Drucker wie folgt angewählt:

Code: Alles auswählen

    # BONTelex EPSON TM-T88 Series
    # requirements: pyserial
    "Printer TM-T88": {
      "type": "terminal",
      "enable": true,
      "portname": "/dev/ttyS2",    # port name. On Windows e.g. COM3. On Linux e.g. /dev/ttyUSB0 or /dev/ttyS0
      "baudrate": 19200,	#must be set according to your device
      "bytesize": 8,
      "stopbits": 1,
      "parity": "N",
      "dsrdtr": false,
      "rtscts": false,
      "xonxoff": false,
      "show_BuZi": false,
      "show_ctrl": false,
      "show_info": false,
      "show_capital": false,
      "send_only": true,
      "auto_CRLF": 0,   # number of chars in a line before CR LF
      "init": "[1B]M1\r\n -= BONTelex =-\r\n",   # small font: [1B]M1, normal font: [1B]M0
      "replace_char": {
        "~": "[B1]",     # null
        "%": "[EA]",     # bell
      },
      "replace_esc":{
        "ZZ": "\r\n\r\n\r\n\r\n[1B6D]" #cut paper
      }
    },
Um den "Fake-Kennungsgeber" zu ermöglichen, muss der letzte Abschnitt der Datei folgendermaßen konfiguriert werden:

Code: Alles auswählen

  "verbose": true,
  "wru_id": "12345 demo d",	#WRU - change to your own
  "wru_replace_always": true,
  "wru_fallback": false,
  "dial_timeout": 0,
  "continue_with_no_printer": true,	#doesn't matter in this case
  "debug": 3,
  "errorlog_path": "/home/pi/piTelex/"

Nach Inbetriebnahme haben wir folgendes Ergebnis:
BONTelex.jpg


Auf diese Weise lassen sich theoretisch alle möglichen Endgeräte als Telex-Empfänger nutzen - ich könnte mir da z.B. auch einen alten Drucker mit Endlospapier gut vorstellen.

Ich hoffe Euch mit diesem Post angeregt zu haben, selbst ein wenig zu spielen und über den Telex-Tellerrand hinauszuschauen. Über Berichte von anderen modifizierten Gerätschaften würde ich mich freuen (Jochen sicher auch ;) )

LG
Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baderbahn für den Beitrag (Insgesamt 7):
xachsewagWolfgangHJKdewyssbydeBartJanLWerner
Viele Grüße,
Simon / Baderbahn

Genealogie Lo200X
723941 siemens stgt - Siemens T68d
27161 sbad d - Lo15a
27159 wogro d - SEL LO2001 | je unter der Woche ab 7 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr bis jeweils 23:00Uhr erreichbar.
27170 sbad d - BONtelex | reine Empfangsmaschine, rund um die Uhr erreichbar
Benutzeravatar

M1ECY
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:13
Wohnort: Hitchin Hertfordshire, UK
Hauptanschluß: 669089

Re: Projekt piTelex - BONTelex und andere artfremde Empfangsgeräte

#2

Beitrag: # 35250Beitrag M1ECY »

This is quite neat!

Really fun application of useless technology :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor M1ECY für den Beitrag:
Baderbahn
669089 Siemen G - T100S Online 24H
299709 Antosh G - Creed 444 - Double Current R + D (0800 - 2100) and a bit tempremental
459724 NC

MCMLXXV
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 258
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:28
Wohnort: Schillingen
Hauptanschluß: 4729685 bit d - FS20

Re: Projekt piTelex - BONTelex und andere artfremde Empfangsgeräte

#3

Beitrag: # 37270Beitrag MCMLXXV »

Hallo.

Mal ne Frage: würde das auch ohne Lötarbeit dafür mit dem CH340-USB/RS232-Adapter funktionieren?
Denn dann wäre alles problemlos rückbaubar.....
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

4729685 bit d - FS200 (derzeit leider offline)
832336 dust d - T100
280275 reila d - Epson TM-T88II (Bon-Telex)
Benutzeravatar

Topic author
Baderbahn
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 157
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 13:19
Wohnort: Schorndorf
Hauptanschluß: 723941 siemens stgt
Kontaktdaten:

Re: Projekt piTelex - BONTelex und andere artfremde Empfangsgeräte

#4

Beitrag: # 37274Beitrag Baderbahn »

Moin Thomas,

Klar - Du kannst dann ja theoretisch auch einen normalen PC anstelle des PIs nehmen.
Du musst nur aufpassen, dass Du einen korrekten Adapter bekommst, nicht alle Chips unterstützen die langsamen Baudraten.

Ah, halt! Sogar das ist Wurst - das "nicht-Telex-Endgerät" hat ja sowieso höhere Baudraten. Also musst auf gar nix aufpassen, nur Stöpseln ;)

LG,
Simon
Viele Grüße,
Simon / Baderbahn

Genealogie Lo200X
723941 siemens stgt - Siemens T68d
27161 sbad d - Lo15a
27159 wogro d - SEL LO2001 | je unter der Woche ab 7 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr bis jeweils 23:00Uhr erreichbar.
27170 sbad d - BONtelex | reine Empfangsmaschine, rund um die Uhr erreichbar

MCMLXXV
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 258
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:28
Wohnort: Schillingen
Hauptanschluß: 4729685 bit d - FS20

Re: Projekt piTelex - BONTelex und andere artfremde Empfangsgeräte

#5

Beitrag: # 37276Beitrag MCMLXXV »

Baderbahn hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 09:46 Also musst auf gar nix aufpassen, nur Stöpseln ;)
Hallo Simon, genau das war der Gedanke. Und noch ne Kennung ausdenken und ne Nummer zuteilen lassen......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MCMLXXV für den Beitrag:
Baderbahn
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

4729685 bit d - FS200 (derzeit leider offline)
832336 dust d - T100
280275 reila d - Epson TM-T88II (Bon-Telex)

MCMLXXV
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 258
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:28
Wohnort: Schillingen
Hauptanschluß: 4729685 bit d - FS20

Re: Projekt piTelex - BONTelex und andere artfremde Empfangsgeräte

#6

Beitrag: # 38752Beitrag MCMLXXV »

Hallo!

So, nachdem ich gestern auch das Netzteil meines Bondruckers und das passende Adapterkabel (RS232 9pol Buchse auf 25pol Stecker) gefunden habe habe ich mal alles zusammengestöpselt (also mit CH340-Adapter) und vorher den Drucker und Adapter vorher am PC geprüft. Läuft auf 9600bit, und den üblichen 8n1.

Natürlich ergeben sich wieder Fragen:
Baderbahn hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 22:05 Auf dem Pi habe ich sodann folgende Softwaremodule installiert:
  • python3
  • python3-pip
  • git
  • pigpio
  • pyserial
  • commentjson
  • piTelex ExperimentalFeatures-2022-01
Ist das piTelex ExperimentalFeatures-2022-01 eine Sonderform oder das 'normale' von der Github-Seite?
Baderbahn hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 22:05 In der telex.json wird der Drucker wie folgt angewählt:

Code: Alles auswählen

    # BONTelex EPSON TM-T88 Series
    # requirements: pyserial
    "Printer TM-T88": {
      "type": "terminal",
      "enable": true,
      "portname": "/dev/ttyS2",    # port name. On Windows e.g. COM3. On Linux e.g. /dev/ttyUSB0 or /dev/ttyS0
      "baudrate": 19200,	#must be set according to your device
      "bytesize": 8,
      "stopbits": 1,
      "parity": "N",
      "dsrdtr": false,
      "rtscts": false,
      "xonxoff": false,
      "show_BuZi": false,
      "show_ctrl": false,
      "show_info": false,
      "show_capital": false,
      "send_only": true,
      "auto_CRLF": 0,   # number of chars in a line before CR LF
      "init": "[1B]M1\r\n -= BONTelex =-\r\n",   # small font: [1B]M1, normal font: [1B]M0
      "replace_char": {
        "~": "[B1]",     # null
        "%": "[EA]",     # bell
      },
      "replace_esc":{
        "ZZ": "\r\n\r\n\r\n\r\n[1B6D]" #cut paper
      }
    },
Um den "Fake-Kennungsgeber" zu ermöglichen, muss der letzte Abschnitt der Datei folgendermaßen konfiguriert werden:

Code: Alles auswählen

  "verbose": true,
  "wru_id": "12345 demo d",	#WRU - change to your own
  "wru_replace_always": true,
  "wru_fallback": false,
  "dial_timeout": 0,
  "continue_with_no_printer": true,	#doesn't matter in this case
  "debug": 3,
  "errorlog_path": "/home/pi/piTelex/"
Wenn ich die telex.json so modifiziere startet telex.py nicht mehr. Seitenlange Ausgabe mit Infos wo ich nicht durchsteige. Klar, Schnittstelle hab ich auf /dev/ttyUSB0 und Baudrate auf 9600 geändert.
Ich glaube irgendwo hat er sich über ein Komma hinter einem } aufgeregt.
Es kann sein, dass ich ne Speicherkarte mit älterem Installationsversuch erwischt habe, da geh ich gleich nochmal dran. Aber ist das echt so richtig?

Danke erstmal und ein Schönes Wochenende für euch,

Thomas
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

4729685 bit d - FS200 (derzeit leider offline)
832336 dust d - T100
280275 reila d - Epson TM-T88II (Bon-Telex)
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3587
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Projekt piTelex - BONTelex und andere artfremde Empfangsgeräte

#7

Beitrag: # 38753Beitrag detlef »

MCMLXXV hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 10:31 Ich glaube irgendwo hat er sich über ein Komma hinter einem } aufgeregt.
Über den Fehler bin ich auch bei meiner vorletzten Installation gestolpert. Das stand leider so fehlerhaft auf Github und wegen der ganzen Fehlerausgaben habe ich auch nicht gesehen, was das Problem ist.

Ich würde auf jeden Fall eine aktuelle Version von Github verwenden. Mit der habe ich jetzt gerade eine neue Installation gemacht und das hat alles funktioniert. Bis auf ein mysteröses TW39-Timing-Problem, aber das scheint eine andere Ursache zu haben.
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171

MCMLXXV
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 258
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:28
Wohnort: Schillingen
Hauptanschluß: 4729685 bit d - FS20

Re: Projekt piTelex - BONTelex und andere artfremde Empfangsgeräte

#8

Beitrag: # 38754Beitrag MCMLXXV »

Ok, das klingt schonmal gut....
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

4729685 bit d - FS200 (derzeit leider offline)
832336 dust d - T100
280275 reila d - Epson TM-T88II (Bon-Telex)

MCMLXXV
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 258
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:28
Wohnort: Schillingen
Hauptanschluß: 4729685 bit d - FS20

Re: Projekt piTelex - BONTelex und andere artfremde Empfangsgeräte

#9

Beitrag: # 38756Beitrag MCMLXXV »

Ok, hab mit ner kompletten Neuinstallation das gleiche Problem.....
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

4729685 bit d - FS200 (derzeit leider offline)
832336 dust d - T100
280275 reila d - Epson TM-T88II (Bon-Telex)
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3587
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Projekt piTelex - BONTelex und andere artfremde Empfangsgeräte

#10

Beitrag: # 38757Beitrag detlef »

Aber der Fehler mit dem Komma müsste doch zumindest weg sein.

Da müssen dann die piTelex-Experten ran. ;)
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Antworten

Zurück zu „piTelex Dev“