Seite 1 von 1

Neues internes Bus-Protokoll

Verfasst: Fr 20. Jan 2023, 14:55
von detlef
Ich habe jetzt mal alle meine Ethernet und Schnittstellenkarten auf den neuesten Stand gebracht.
Welchen Vorteil bringt denn das "neue interne Bus-Protokoll"? Macht es Sinn, das einzuschalten?

Re: Neues internes Bus-Protokoll

Verfasst: Fr 20. Jan 2023, 20:09
von FredSonnenrein
Hallo Detlef,

Zitat aus dem Wiki:

Neues internes Busprotokoll verwenden: Diese Funktion (erst ab Build 900) sollte nur verwendet werden, wenn ein angeschlossenes Endgerät besonders lange Anlaufzeiten besitzt (mehr als 1,5 Sekunden). Dann müssen alle Schnittstellenkarten eine Software-Version ab 450 (für Serielle Schnittstelle wegen eines Fehlers ab 549) besitzen. In diesen Versionen kann dann auch eine entsprechende Verzögerungszeit definiert werden. Wenn diese Option aktiv ist und von einer Schnittstellenkarte mit zu alter Version eine abgehende Verbindung aufgebaut wird, dann schlägt diese Verbindung fehl.

Viele Grüße

Fred

Re: Neues internes Bus-Protokoll

Verfasst: Fr 20. Jan 2023, 20:14
von detlef
Jetzt hatte ich ja vorher schon einen T1000 mit Sparabschaltung am i-Telex. Der braucht ca. 8 Sekunden zum Hochfahren.
Damit hatte ich mit dem alten Bus-Protokoll auch intern keine Probleme. Deswegen verstehe ich nicht, welchen Unterschied das neue Bus-Protokoll macht.

Re: Neues internes Bus-Protokoll

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 15:02
von FredSonnenrein
Es gibt zwei verschiedene "Anlaufzeiten":

a) Zeitraum zwischen Anrufsignal (bei TW39 polaritätswechsel) und Meldung Betriebsbereitschaft des Fernschreibers (Erhöhung Schleifenstrom). Da wurden schon seit längerem Zeiten bis zu 15 Sekunden toleriert.

b) Zeitraum zwischen der Meldung der Betriebsbereitschaft des Fernschreibers (Erhöhung Schleifenstrom) und der tatsächlichen Schreib-Bereitschaft (und damit dem Zeitpunkt, wann z.B. das lokale Datum ausgedruckt wird).
Hier ist in seltenen Fällen eine Zeit von mehr als 1,5 Sekunden erforderlich (Einstellwert "verzoegerung rueckmeldung fs-anlauf in /10 sekunden" in der Konfiguration der TW39-Schnittstelle. Wenn dieser Wert auf über 1,5 Sekunden eingestellt wird (werden muss), dann sollte das "neue Busprotokoll" verwendet werden.

Re: Neues internes Bus-Protokoll

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 17:48
von detlef
Aha. Danke für die Info. :thumbup: