der Fernsehtechniker im Ruhestand "Meister Jambo" aus Marburg widmet sein neuestes Video dem Thema Fernschreiber. In seinen Videos, die ich sehr schätze, lässt sich vieles lernen. Auch die originelle und unkomplizierte Art der Präsentation gefällt mir. Allerdings ist zu bemerken, dass er in seinem Fernschreibervideo nicht in allen Punkten Recht hat und die Zeichenübertragung zwischen den aufgebauten Maschinen auch nicht funktioniert. Hätte er sich mal tiefer hier informiert
Nö. Alles gut.
Ich finde sein Video Klasse und mag es einfach, Meister Jambo zuzuhören. Will mich da nicht weiter einmischen.
Statt mit ihm zu 'reden' habe ich die Zeit heute lieber in ein kleines Bastelprojekt gesteckt, eine Sicherungssteckdose für den T100S (Bericht folgt später).
der arme Meistro Jambo gibt sich ja seit Jahren Mühe,
historische Technik begreifbar zu machen. Die Fernschreibtechnik war nun
nicht sein Fachgebiet. Also sollte man diesem quirligen Kerlchen die kleinen
Gurken verzeihen.
Die Gegenattacke ist ja auch schon da..
Der Meister Jambo hat sich bei mir gemeldet. Ich hatte ihm bei der Abholung angeboten, dass er sich meine Fernschreiber im Betrieb am i-Telex anschauen kann. Ich habe ihm auch nochmal angeboten, dass wir zusammen nach Kelkheim fahren, wenn der T36 dort in Betrieb gegangen ist.
Ich muss zugeben, dass ich die Erklärung von Meister Jambo sehr interessant fand. Vor allem hat er es verständlich erklärt. Wenn ich in meinem Berufsleben eines gelernt habe: man muss schonmal was ungenau oder sogar leicht nicht ganz richtig erklären, dass andere - die gar keine Ahnung haben oder aus ganz anderen Richtungen kommen - es verstehen oder nachvollziehen können.
Ich persönlich würde das Video von Meister Jambo also jedem empfehlen der fragt: "Hä? Fernschreiber? Wasn das?" Genaues interessiert da halt wenig.
Schade fand ich die Lötbrücke auf dem Ado8-Stecker....