Temperatur Rutschkupplungen T32/36
Verfasst: Di 11. Apr 2023, 18:44
Hallo Miteinander
Ich habe wieder seit langer Pause einen Fernschreiber revidiert. Diesmal habe ich eine Lo32/36 von der Schweizer PTT auf dem Tisch, welche ich von Thomas aus Affoltern erhalten habe. Das Auseinanderbauen war schon ziemlich knifflig, das Zusammenbauen richtig schwer. Mit vielen Bildern habe ich die Maschine nun wieder zum laufen gebracht.
Mir fällt nun jedoch auf, dass die Rutschkupplungen in der vertikalen Antriebsachse heiss werden. So heiss, dass ich sie kaum noch mit den Fingern berühren kann. Die Filze sind alle getränkt mit Öl und die Drehzahl stimmt. Der Motor nimmt im Leerlauf 50W und beim aktiven Schreiben (Kennungsgeber) ca. 42W auf.
Nun meine Frage: Hat jemand auch so einen Fernschreiber zum "Probefühlen" oder weiss gerade, ob das so sein muss?
Gruss aus der Schweiz
Mirko
Ich habe wieder seit langer Pause einen Fernschreiber revidiert. Diesmal habe ich eine Lo32/36 von der Schweizer PTT auf dem Tisch, welche ich von Thomas aus Affoltern erhalten habe. Das Auseinanderbauen war schon ziemlich knifflig, das Zusammenbauen richtig schwer. Mit vielen Bildern habe ich die Maschine nun wieder zum laufen gebracht.
Mir fällt nun jedoch auf, dass die Rutschkupplungen in der vertikalen Antriebsachse heiss werden. So heiss, dass ich sie kaum noch mit den Fingern berühren kann. Die Filze sind alle getränkt mit Öl und die Drehzahl stimmt. Der Motor nimmt im Leerlauf 50W und beim aktiven Schreiben (Kennungsgeber) ca. 42W auf.
Nun meine Frage: Hat jemand auch so einen Fernschreiber zum "Probefühlen" oder weiss gerade, ob das so sein muss?
Gruss aus der Schweiz
Mirko