Nachfertigung Zahnrad F2000 -Kleinserie-

Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Nachfertigung Zahnrad F2000 -Kleinserie-

#1

Beitrag: # 36904Beitrag tasto »

Hallo zusammen,

das Einreißen des rechten Plastik-Zahnrades ist ja offenbar DAS große Problem, bei allen F2000.

IMG_20190105_001205.jpg

Früher oder später betrifft es erfahrungsgemäß jedes Gerät. Und da das Problem so häufig ist, gab es über die Jahre hinweg auch schon zahlreiche Einzel-Lösungen. Einige haben versucht das defekte Originalteil mit Kabelbinder oder Sekundenkleber zu reparieren und es gab einige -unterschiedlich erfolgreiche- Versuche mit 3D-Druck-Lösungen mit unterschiedlichen Materialien.

Momentan versuche ich selbst gerade eine Lösung für mindestens drei defekte F2000 zu finden. Ich bin dazu seit einiger Zeit im persönlichen Kontakt mit einem ortsansässigen Spezial-Anbieter für 3D-Druck-Lösungen auf Basis von Hochleistungs-Resinen.

Er hat die STL-Datei aus dem Beitrag 3D-Modell des bruchanfälligen rechten Zahnradpaares 3511.601-01211 angepasst und weiter verfeinert. Es existiert jetzt ein "Built" Druckmuster für TR250. Das ist ein Hochleistungsresin aus der Dental-Technik.

Zahnrad-F2000.jpg

Momentan stimmen die ersten Versuche recht zuversichtlich.
Nächste Woche werde ich noch ein Original-Ersatzteil vorbei bringen, damit eine finale Größenskalierung zwischen Datei und Original vorgenommen werden kann.

Wie üblich sind auch in diesem Bereich die Preise für Ausgangsmaterialien etc. inflationsbedingt gestiegen. Eine Einzelanfertigung läge bei ca. 60 Euro. Je nach Anzahl sinken naturgemäß die Preise, sodass 5 Stück bereits bei ca. 30 Euro und 20 Stück bei maximal 25 Euro liegen würden.

Ich bin momentan fast geneigt, tatsächlich gleich 20 Stück fertigen zu lassen, obwohl mein eigener Bedarf derzeit bei eher 5 bis 7 liegen dürfte.

Nun wollte ich erst einmal fragen, ob es Meinungen zu meinem Vorhaben gibt und ob ggf. sonst noch jemand Interesse an diesem Ersatzteil hätte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tasto für den Beitrag (Insgesamt 2):
ISBRANDWerner
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung Zahnrad F2000 -Kleinserie-

#2

Beitrag: # 36905Beitrag DF3OE »

Ich würde bei entsprechender "Bezahlbarkeit" auch einige nehmen. Vielleicht bekommt man ja sogar eine etwas
größere Anzahl zusammen. Denn, wie du schreibst, wird es irgendwann jeden F2000 betreffen.

Das Problem gab es übrigens anscheinend schon immer, also auch zu den original Betriebszeiten des F2000.
Ich habe einige Reparatur-Lieferscheine vom Instandsetzungswerk Aue der Deutschen Post von 1991, wo immer
wieder Zahnradbruch als Fehlerursache genannt wird..... ;)

Als Beispiel mal einer der Reparaturaufträge:
F2000_RepLS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 5):
FranzMKSISBRANDReinholdKochWolfgangH
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

vstw22
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:16
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Hauptanschluß: 77471 pfa dd

Re: Nachfertigung Zahnrad F2000 -Kleinserie-

#3

Beitrag: # 36912Beitrag vstw22 »

Das Problem mit den gebrochenen Zahnrädern bestand tatsächlich schon zu DDR-Zeiten. Man hatte da auch bereits reagiert und die Zahnräder auf den Schrittmotoren angepasst. Die neuen Zahnräder auf den Motoren waren schwarz und die scheinen zu halten. Ich habe selbst so ein Exemplar, was bisher nicht gerissen ist. Offensichtlich hat man hier ein anderes Material verwendet.
Ist denn geplant, die kleinen Ritzel auch nachzufertigen? Ein ehemaliger Techniker vom Meßgerätewerk Zwönitz hat mir vor Kurzen seinen Abzieher überlassen, mit denen man die Motorritzel sachgerecht abzieht und wieder montieren kann.

Ich hätte auch Interesse an den nachgefertigten Zahnrädern und würde ggf. 4 Stück nehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vstw22 für den Beitrag:
DF3OE
Beste Grüße aus Annaberg-Buchholz
Andreas

i-Telex: 77471
Telex-Phone: 03733 542933

T100 S - 77471 pfa dd
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Nachfertigung Zahnrad F2000 -Kleinserie-

#4

Beitrag: # 36945Beitrag tasto »

vstw22 hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 08:35 Ist denn geplant, die kleinen Ritzel auch nachzufertigen?
Da muss ich mal naiv nachfragen: gibt es denn mit dem kleinen Ritzel genauso viele Probleme? Diese waren bei mir, soweit ich das erkennen kann, bisher noch nie ein größeres Problem. Es ist allerdings gut möglich, dass das noch kommen könnte.

Prinzipiell wäre eine Nachfertigung des kleineren Zahnrades natürlich kein Problem und ggf. sogar sehr sinnvoll. Gibt es davon denn evtl. auch schon eine STL-Datei o. ä.? Ansonsten müsste diese zunächst auch angefertigt werden. Der 3D-Drucker meines Vertrauens meinte, dass der Aufwand bei ca. 2-3 Stunden, inklusive Laserscan, Nachbearbeitung und Optimierung liegen würde, was ich für durchaus plausibel und angemessen halte. Er müsste dafür ca. 150 Euro verlangen, meinte er. Bei einer vorhandenen Datei (STL oder ähnliches) fiele das entsprechend weg.

vstw22 hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 08:35 Ich hätte auch Interesse an den nachgefertigten Zahnrädern und würde ggf. 4 Stück nehmen.
Ist notiert und lohnt sich wahrscheinlich. :) Mehr dazu in einem separaten Beitrag, den ich gleich einstellen werde.
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Nachfertigung Zahnrad F2000 -Kleinserie-

#5

Beitrag: # 36946Beitrag tasto »

Ich habe heute ein Vergleichsteil mit zum 3D-Drucker genommen, damit wir die Größenskalierung überprüfen können. Dabei habe ich einen ersten Prototypen in Augenschein nehmen können. Meiner Meinung nach ist bereits dieser großartig geworden. Ich habe mich daher entschlossen, tatsächlich gleich 20 Stück davon in Auftrag zu geben.

Hier ein paar Bilder:
20230417_111908.jpg
20230417_092621.jpg
20230417_092626.jpg
20230417_092632.jpg
20230417_111946.jpg
20230417_111952.jpg
20230417_112051.jpg



Die Kleinserie wird dann voraussichtlich Anfang nächste Woche komplett fertig sein. Das Zahnrad besteht dann, wie gesagt, aus einem Hochleistungs-Resin aus der Dentaltechnik.

Wer Interesse an diesem Ersatzteil hat, kann sich gern bei mir mit der gewünschten Stückzahl melden. Der Selbstkostenpreis liegt bei 25 Euro das Stück. Der Versand, auch von mehreren Stücken, liegt bei einmalig 2,75 Euro.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tasto für den Beitrag (Insgesamt 3):
FranzSASxachsewag
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

Baderbahn
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 157
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 13:19
Wohnort: Schorndorf
Hauptanschluß: 723941 siemens stgt
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung Zahnrad F2000 -Kleinserie-

#6

Beitrag: # 36959Beitrag Baderbahn »

Kenne das kleine Rad nicht aus eigener Anschauung, aber anhand des obigen Bildes ist das Rad in keiner Viertelstunde und ohne jegliche Scannerei im CAD hochgezogen und als STL ausgespuckt.
Kann ich anbieten Incl. Testdruck in 'normalem Resin' zu machen - falls Interesse besteht bitte FS an 27161 oder PN

VG,
Simon
Viele Grüße,
Simon / Baderbahn

Genealogie Lo200X
723941 siemens stgt - Siemens T68d
27161 sbad d - Lo15a
27159 wogro d - SEL LO2001 | je unter der Woche ab 7 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr bis jeweils 23:00Uhr erreichbar.
27170 sbad d - BONtelex | reine Empfangsmaschine, rund um die Uhr erreichbar
Benutzeravatar

TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Nachfertigung Zahnrad F2000 -Kleinserie-

#7

Beitrag: # 36963Beitrag TEHA »

Wenn mir jemand mal so ein defektes Zahnrad zuschicken würde, könnte ich mal prüfen, ob man das und zu welchem Preis auch aus Kaufteilen (Zahnräder, Zahnriemenräder) anfertigen könnte.
Entsprechende Teile gäbe es ja z.B. bei Mädler.
Würde dann wahrscheinlich so aussehen: https://telexforum.de/viewtopic.php?p=34567#p34567
Aber ob sich das jetzt noch lohnt, bei voraussichtlich 20 Stück 3D-Druck-Nachfertigungen? :scratch:
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 301
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Nachfertigung Zahnrad F2000 -Kleinserie-

#8

Beitrag: # 36969Beitrag dh0jsv »

Ich würde auch mal 2 der Räder zur Sicherheit nehmen. Eins ist bei mir zwar noch fehlerfrei, das andere habe ich einfach mit etwas Kleber volllaufen lassen und es geht seit dem problemlos, aber man weiß ja nie ;)
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung Zahnrad F2000 -Kleinserie-

#9

Beitrag: # 36970Beitrag DF3OE »

Ich würde mind. 5 Stück nehmen, wenn man sich preislich einig wird.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

vstw22
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:16
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Hauptanschluß: 77471 pfa dd

Re: Nachfertigung Zahnrad F2000 -Kleinserie-

#10

Beitrag: # 40598Beitrag vstw22 »

Hallo Zusammen,
ich habe mich jetzt mal um die defekten Zahnräder beim F2000 gekümmert. Es ist mir gelungen, aus käuflichen Standardteilen und etwas Geschick auf der Drehmaschine den Druckwagenantrieb nachzubauen. Leider konnte ich nur Zahnräder mit einer Zahnbreite von 3 mm bekommen. Ich weiß nicht, inwieweit sie einer Dauerbeanspruchung gewachsen sind. Aber sonst machen sie einen guten Eindruck und das Schriftbild ist auch so, wie es sein soll. Vielleicht hat jemand eine Bezugsquelle für diese Ritzel: 25 Zähne und 80 Zähne, jeweils Modul 0,5, Zahnbreite 5 mm, Kunststoff (Metall lässt sich schwerer bearbeiten).
Ich habe auch die kleinen Ritzel an den Schrittmotoren (Zeilenvorschub und Druckwagen) wechseln können. Glücklicherweise habe ich vor einiger Zeit von einen ehemaligen Techniker des Meßgerätewerks Zwönitz (Hersteller des F2000) einen entsprechenden Abzieher bekommen. Ohne diesen bekommt man die Ritzel nicht von der Achse runter und wieder drauf.

Ich suche jetzt noch 2 Anschalteeinheiten AS01 (TW39)für den F2000. Eingebaut ist die Anschalteeinheit AS 02 (Doppelstrom, i.O.). Ich habe auch noch 2 neue Anschalteeinheiten AS03 (ED1000, ungetestet), die ich im Tausch anbieten könnte. Auch die Anschalteeinheit AS 02 würde ich gegen eine AS 01 tauschen, falls die jemand benötigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vstw22 für den Beitrag:
tasto
Beste Grüße aus Annaberg-Buchholz
Andreas

i-Telex: 77471
Telex-Phone: 03733 542933

T100 S - 77471 pfa dd
Antworten

Zurück zu „F2000“