Ideensammlung zur Neustrukturierung des Forums

Fragen, Feedback und Vorschläge für die Webseite und das Forum.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Ideensammlung zur Neustrukturierung des Forums

#1

Beitrag: # 39331Beitrag FredSonnenrein »

In verschiedenen Beisträgen wurde eine leichte Unzufriedenheit mit der momentanen Struktur dieses Forums angesprochen.
Damit Kommentare an der richtigen Stelle landen, habe ich mal dieses Thema aufgemacht.

Grundfragen:

1. Was ist gut an der momentanen Struktur, was ist verbesserungsbedürftig?

2. Fehlen ganze Kategorien, oder sind bestimmte Kategorien ganzlich falsch "einsortiert".

3. Weitere Anregungen...

Ich bin gespannt auf die Reaktionen. Auch ein "bitte so lassen, ich habe mich an die vorhandene Struktur gewöhnt" ist ein ggf. hilfreiches Feedback...

Viele Grüße,

Fred
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag (Insgesamt 4):
detlefFranzobrechtWolfgangH
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Ideensammlung zur Neustrukturierung des Forums

#2

Beitrag: # 39334Beitrag detlef »

Ich habe gerade mal geschaut. So viel ist es gar nicht, was meiner Meinung nach geändert werden müsste. Teilweise sind es auch nur die Bezeichnungen und gar nicht die Struktur.

Die Hauptbereiche würde ich so belassen wie sie sind.

Den i-Telex-Bereich würde ich vom Namen her evtl. so anpassen, dass klar ist, dass es dort nicht nur um das i-Telex-System geht, sondern auch um kompatible Systeme bzw. das i-Telex-Netzwerk.
Dann könnte man darunter weitere Bereiche für piTelex, sonstige kompatible Systeme und die Dienste einrichten.
Media würde ich rausnehme und nach Social verschieben. Dort landen sowieso häufig Videos, die mit i-Telex gar nichts zu tun haben.
In diesem Bereich geht es dann ausschließlich um die Technik rund um das i-Telex bzw. das i-Telex-Protokoll.

Social und i-Telex könnten dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

Social
   - Termin und Veranstaltungen
   - Benutzervorstellung
   - Maschinenevorstellung
   - Talk-Café
   - Media
   - Off-Topc-Extrem

i-Telex
   - i-Telex-System (techn. Support)
      - Firmware-Feedback
   - piTelex 
   - sonstige i-Telex-kompatible Systeme
   - Dienste
   - Entwicklerecke
Und dann der Bereiche Dokumentation: Der müsste meiner Meinung nach komplett umstrukturiert werden, so dass nicht nach der Art der Dokumente, sondern erstmal nach Hersteller und Typ kategorisiert wird. Darunter dann erst die Art der Dokumente, wenn das im Einzelfall überhaupt notwendig ist. Wenn es nur zwei Dokumente gibt, dann braucht man keine 3 Unterkategorien.
Soweit ich weiß, hatte Werner auch schon länger den Wunsch, das anders zustrukturieren.

Alles andere kann aus meiner Sicht so bleiben. Da sollen sich dann die Gedanken machen, die für die Bereiche verantwortlich sind. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 4):
Baderbahnobrechtcguentherjan02
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3098
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zur Neustrukturierung des Forums

#3

Beitrag: # 39335Beitrag DF3OE »

Ich folge Detlef. Keine große Umstrukturierung, sondern nur ein Feintuning aus Erfahrungswerten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 3):
cguentherduddsigPatrick
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

obrecht
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 509
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:53
Wohnort: Aachen
Hauptanschluß: 833539 fili d

Re: Ideensammlung zur Neustrukturierung des Forums

#4

Beitrag: # 39336Beitrag obrecht »

Ich würde mir eine eigene Abteilung zu piTelex wünschen, die analog zur i-telex Abteilung unterteilt ist in eine Entwicklerecke und den Technischen Support.
Ob die piTelex section dann unterhalb von i-telex oder daneben angesiedelt wird, ist m.E. nicht so wichtig.

Und den "Kleinanzeigenmarkt" könnte man in einen internen und einen allgemeinen Teil teilen, dann hat jeder Bieter/Sucher die Möglichkeit, die Reichweite seines Posts selbst zu bestimmen. Ggf gibt die Forensoftware es ja auch her, nicht nur Kategorien, sondern auch einzelne Posts mit einem Rechteschema zu verknüpfen, dann wäre eine Unterteilung gar nicht erforderlich.

Ich stimme Detlef ansonsten zu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor obrecht für den Beitrag (Insgesamt 2):
cguentherjan02
Viele Grüße,
Rolf

833538 obrac d  24/7  (FS220)
833539 fili d   24/7  (T100a)
833540 rowo d   24/7  (T100/R) 
71920 actelex d 24/7  (T68d)
833541 obby d   24/7  (T37h)
833142 rolf d   24/7  (Lo15A)
Benutzeravatar

WolfHenk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 339
Registriert: So 3. Apr 2022, 19:20
Wohnort: Grebenhain
Hauptanschluß: 38718 wlfhnk d
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zur Neustrukturierung des Forums

#5

Beitrag: # 39337Beitrag WolfHenk »

Aus Gründen der Betriebssicherheit wird meinerseits empfohlen, einen zweiten und ggf. dritten vollberechtigten Administrator zu bestimmen.
Die Zugangsregelungen (z.B. zu internen Bereichen) sollten einheitlich und nachvollziehbar geregelt werden. Klar, dass nicht jeder zig Dateien runterladen darf, aber ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen (oder ab einer bestimmten Bewertung oder was auch immer als Kriterium genommen wird...) sollte dann schon eine Möglichkeit geschaffen werden.
Das betrifft dann auch die "Flohmarktabteilung": Klar, daß nicht jeder dort alles lesen und schreiben darf, aber es sollte nachvollziehbar werden, wer wann was darf. (Leserecht, Lese- und Schreibrecht, "Nur-Antworten" usw....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfHenk für den Beitrag (Insgesamt 5):
obrechtcguentherdetlefWolfgangHjan02
38718 wlfhnk d I-Telex (7:00 - 22:00 ME(S)Z) nachts Anrufbeantworter T-100
36355 wlfhnk d PiTelex mit SEU/M im OeAGT (24/7, Kennung: 857418 hofes d) T-37 (sucht neues Zuhause)
Ich spreche fließend Oberhessisch, Deutsch das Notwendigste und für die Begriffsstutzigen Tacheles.
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Ideensammlung zur Neustrukturierung des Forums

#6

Beitrag: # 39341Beitrag detlef »

obrecht hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 10:04 Ich würde mir eine eigene Abteilung zu piTelex wünschen, die analog zur i-telex Abteilung unterteilt ist in eine Entwicklerecke und den Technischen Support.
Die Entwicklerecke sehe ich nicht i-Telex spezifisch. Da werden ja auch andere Entwicklungen vorgestellt und diskutiert, dich mit dem i-Telex-System gar nichts zu tun haben. Eine eigene Abteilung für jedes System finde ich etwas übertrieben.
Das i-Telex-System selbst hat ja in meinem Vorschlag auch keine eigene Abteilung, sondern nur einen Unterbereich (+ die Firmware, aber die hängt da nochmal darunter).

Man kann ja zu unterschiedlichen Theman auch noch verschiedenen Threads anlegen.

Mein Wunsch wäre nicht zu viele Bereiche aufzumachen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 2):
obrechtjan02
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

obrecht
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 509
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:53
Wohnort: Aachen
Hauptanschluß: 833539 fili d

Re: Ideensammlung zur Neustrukturierung des Forums

#7

Beitrag: # 39342Beitrag obrecht »

detlef hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 12:20
obrecht hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 10:04 Ich würde mir eine eigene Abteilung zu piTelex wünschen, die analog zur i-telex Abteilung unterteilt ist in eine Entwicklerecke und den Technischen Support.
Die Entwicklerecke sehe ich nicht i-Telex spezifisch. Da werden ja auch andere Entwicklungen vorgestellt und diskutiert, dich mit dem i-Telex-System gar nichts zu tun haben. Eine eigene Abteilung für jedes System finde ich etwas übertrieben.
Das i-Telex-System selbst hat ja in meinem Vorschlag auch keine eigene Abteilung, sondern nur einen Unterbereich (+ die Firmware, aber die hängt da nochmal darunter).

Man kann ja zu unterschiedlichen Theman auch noch verschiedenen Threads anlegen.

Mein Wunsch wäre nicht zu viele Bereiche aufzumachen.
Dann müsste man unterhalb von Entwicklerecke bzw Support-Thema jeweils ein Unterthema für PiTelex aufmachen, denn alles durcheinandergemischt haben wir jetzt schon, und davon möchten wir ja weg.

Ich fände aus Gründen der Auffindbarkeit besser, einen Hauptknoten piTelex anzulegen, von mir aus auch unterhalb von i-telex , und darunter Entwicklung und Support getrennt .
Das widerspricht m.E. nicht dem Wunsch nach Minimierung der Unterordner; es ist nur eine Frage der Sortierung.

Wenn ich ein Problem zu piTelex habe, suche ich es wohl am ehesten unterhalb des Thema piTelex und weniger unter Entwicklerecke/Diverses/andere Implementationen/piTelex oder so... das ist im Prinzip dieselbe Diskussion wie beim Dokumentationspfad.
Viele Grüße,
Rolf

833538 obrac d  24/7  (FS220)
833539 fili d   24/7  (T100a)
833540 rowo d   24/7  (T100/R) 
71920 actelex d 24/7  (T68d)
833541 obby d   24/7  (T37h)
833142 rolf d   24/7  (Lo15A)
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Ideensammlung zur Neustrukturierung des Forums

#8

Beitrag: # 39344Beitrag detlef »

obrecht hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 12:36 Ich fände aus Gründen der Auffindbarkeit besser, einen Hauptknoten piTelex anzulegen, von mir aus auch unterhalb von i-telex , und darunter Entwicklung und Support getrennt .
So war das ja auch gedacht, dass man alles zum Thema piTelex im Bereich piTelex findet. Die Entwicklerecke sehe ich eigentlich für andere Tüfteleien, die mit i-Telex und piTelex nichts zu tun haben. So habe ich die Entwicklerecke von Anfang an verstanden. Die piTelex-Threads dort sind ja nur entstanden, weil es keinen anderen passenden Bereich gab.

Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts gegen weitere Unterbereiche unterhalb von piTelex. i-Telex hätte ja nach meinem Vorschlag auch den Unterbereich Firmware-Feedback.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag:
obrecht
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3133
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Ideensammlung zur Neustrukturierung des Forums

#9

Beitrag: # 39345Beitrag Franz »

Moin,

ich finde, als aller- aller- alleroberster und wichtigster Punkt im Forum müsste der Punkt "Schmaltastaturen" mit den diversen Unterforen - Hersteller - Metall - rund - eckig, Baujahr etc. auftauchen.... :rofl: :rofl:

Nee, wenn ich wirklich ehrlich bin, habe ich mit der jetzigen Struktur keinerlei Probleme, bin natürlich aber auch nicht so bei I-Telex, PI-Telex Hardware und Programmierung involviert.

Das einzige was ich auf jeden Fall befürworte, - wie einige andere Leute mittlerweile auch - dass die Rubrik "Biete", so wie sie jetzt ist (also incl. "Anzeigensammler") wieder für registrierte User (also auch Neumitglieder) zugänglich gemacht wird.

Das wurde ja damals nur wegen dem Problem eines "speziellen" Falles eingeführt und dürfte sich wohl mittlerweile erledigt haben.

Zugriff auf die Doku auf jeden Fall weiterhin nur für verifizierte Nutzer, wäre aber schön, wenn den Status eines Users mehrere erfahrene Admins - natürlich nach Absprache mit den "alten Hasen" - einrichten könnten (ist ja, sowie ich das hier eruieren kann, quasi nur ein Mausklick). Im Moment dauert das ja leider wegen häufiger Abwesenheit von Alex z.T. quälent lange ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 4):
roliwReinholdKochBaderbahnjan02
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal

vse
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mai 2022, 17:31
Hauptanschluß: 33148

Re: Ideensammlung zur Neustrukturierung des Forums

#10

Beitrag: # 39347Beitrag vse »

Glückauf!
WolfHenk hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 10:05 Die Zugangsregelungen (z.B. zu internen Bereichen) sollten einheitlich und nachvollziehbar geregelt werden. Klar, dass nicht jeder zig Dateien runterladen darf, aber ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen (oder ab einer bestimmten Bewertung oder was auch immer als Kriterium genommen wird...) sollte dann schon eine Möglichkeit geschaffen werden.
Es wäre wirklich schön, wenn irgendwo stünde, an welchen Kriterien sich welche Berechtigung festmachen lässt - ich habe schon immer mal per PN oder Fernschreiben irgendwo angefragt aber bisher tappe ich da völlig im dunkeln - dabei will ich gar keine Downloadorgien machen sondern nur wissen ob etwas bestimmtes was ich scannen könnte (T1000 2 Ordner Werkstatthandbuch) schon gescannt ist weil es das scheinbar sehr oft gab.

Dass nicht jeder der sich neu anmeldet gleich überall hin kann finde ich dabei völlig in Ordnung, aber es sollte grob bekannt sein nach was bemessen wird wer nicht mehr ganz neu ist.

Ergänzung: Zur Struktur würde mir aktuell auch gerade einfallen dass der PiTelex und die Dienste extra geführt werden sollten - die Dienstevorstellung unter extrem-OT passt nicht wirklich gut weil es ja gar nicht OT ist ;-)

MfG Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vse für den Beitrag:
obrecht
33148 Stellwerk W3 im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg/Erzgeb. - T51 (KG 33148bf dr)
32132 Stellwerk siehe oben - F2500 (KG bahnhof cranzahl)
31139 zu Hause - F2000 (KG 31139bf dr)
alle Geräte z.Z. nur selten online wenn jemand vor Ort ist, Verbesserung in Arbeit
Antworten

Zurück zu „Feedback für Forum und Webseite“