Btx Sitzung von Musikkassette auslesen?

Benutzeravatar

Topic author
Daifuku
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 39
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:35
Hauptanschluß:

Btx Sitzung von Musikkassette auslesen?

#1

Beitrag: # 40123Beitrag Daifuku »

Btx Sitzung von Musikkassette auslesen?
oder auch
Btx Terminal mit Kassettenrecorder für Seitenaufnahme

Hallo ihr Btx Spezialisten,
es gab damals die Möglichkeit die Bildsequenzen vom Terminal auf Cassette (MC Cassette)
aufzunehmen. Ich kann mich daran erinnern, dass wir so eine Anschaltung zur Vorführunterstützung
im Einsatz hatten. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie die Anschaltung gestaltet war.
Es wäre sehr hilfreich, wenn einer von euch zu diesem Thema noch Unterlagen oder eine
Beschreibung hätte.

Folgenden Hintergrund hat diese Anfrage. Ich habe per Zufall 4 Cassetten mit Vortragsmaterial
(Btx-Sequenzen) erhalten und würde diese gerne wieder auf einem Terminal wiedergeben.
Der ehemals Vortragende konnte sich nur noch daran erinnern, dass die Anschaltung über ein
Modem erfolgte, welches dann auf der V.24 Schnittstelle mit dem Terminal verbunden war.
Es wäre vielleicht auch noch eine Idee, die Tonsequenzen von der Cassette in ein mp3
Format zu transferieren und dann dem Modem anzubieten.
Es wäre schön, wenn einer sich schon mal mit diesem Thema befasst hätte.

Vielleicht gibt es Ideen zu diesem Thema?

Das Bild zeigt die Kassetten, die ich erhalten habe!

Einen schönen Feiertag wünscht Wolfgang

 

 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Casandro
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 47
Registriert: So 13. Sep 2020, 12:57
Hauptanschluß:

Re: Btx Sitzung von Musikkassette auslesen?

#2

Beitrag: # 40278Beitrag Casandro »

Ja, ich hab das schon häufiger gemacht. Ist manchmal ein wenig fummelig. Mein Verfahren ist wie folgt:
1. Audio auf 6,8kHz abtasten (4x Mittenfrequenz V.23)
2. FSK demodulieren
3. Ergebnis auf 19200 Hz hochsampeln.
4. Mit einem Software-UART die Bytes dekodieren.
5. Pausen in den Byteströmen erkennen und Bytes zu Blöcken zusammenfassen.

Casandro
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 47
Registriert: So 13. Sep 2020, 12:57
Hauptanschluß:

Re: Btx Sitzung von Musikkassette auslesen?

#3

Beitrag: # 40279Beitrag Casandro »

Ach ja man muss natürlich die Kassetten an sich auslesen. Dabei einfach wie bei jeder Musikkassettenbenutzung vorgehen:

1. Band mal komplett vor- und zurückspulen.
2. Band auf einem ordentlichen Kassettenrekorder (wenig Wow und Jitter)
3. Dolby oder Hicom aus, und mit einem brauchbaren Digitalrekorder digitalisieren, beispielsweise ein einfaches Handgerät. Wichtig ist, dass das Teil keine Aussetzer hat.
4. Abtastrate mindestens 8kHz, MP3 nur mit hoher Bitrate verwenden.

Zu 3 kann ich beispielsweise so einen "Zoom"-Rekorder empfehlen. Das einzige Problem ist, dass meiner Gleichspannung am Eingang ausgibt. Da muss man Kondensatoren in Reihe schalten, dann geht das.

Casandro
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 47
Registriert: So 13. Sep 2020, 12:57
Hauptanschluß:

Re: Btx Sitzung von Musikkassette auslesen?

#4

Beitrag: # 40280Beitrag Casandro »

Um daraus Bilder oder Videos zu erstellen, kannst Du beispielsweise einen BTX-Dekoder so umpatchen, dass er einzelne Bilder ausgibt.

Viele Terminals haben übrigens einen Kassettenrekorderanschluss und man kann denen so einfach solch ein Signal geben.
Benutzeravatar

Topic author
Daifuku
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 39
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:35
Hauptanschluß:

Re: Btx Sitzung von Musikkassette auslesen?

#5

Beitrag: # 40327Beitrag Daifuku »

Hallo,
vielen Dank für die netten Hinweise. Ich werde mal versuchen eure Tipps demnächst umsetzen. Wenn das erfolgreich sein sollte, werde ich davon berichten! Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daifuku für den Beitrag:
roliw
Benutzeravatar

jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 400
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Re: Btx Sitzung von Musikkassette auslesen?

#6

Beitrag: # 40391Beitrag jan02 »

Ich habe zwar vom BTX und Modem nur wenig Ahnung, dafür habe ich schon viele Kassetten digitalisiert und in MP3 konvertiert.
Deshalb schildere ich einmal kurz wie ich das mache auch ganz ohne Digitalrekorder:

Ich habe hier an meiner Musikanlage ein Tapedeck von Harman Kardon (TD420), welches eine Top Qualität hat.
Am Verstärker schließe ich dann am Kopfhörerausgang (dort lässt sich bei mir als einziger Ausgang die Lautstärke einstellen) einen 6,3mm Klinken Adapter zu 3,5 mm Klinke an. Daran schließe ich dann ein normales Aux-Kabel (3,5mm zu 3,5mm Klinke) an welches ich an den Mikrofoneingang meines Laptops anschließe. Auf diesem habe ich ein Programm namens AudaCity, mit dem man dann aufzeichnen kann. Man muss natürlich die passende Quelle etc. konfigurieren. Dann lässt man die Kassette laufen, regelt am Verstärker entsprechend der Grafik im Programm die Lautstärke ein und dann kanns auch schon losgehen. Wenn man fertig ist kann man die Aufnahme auch noch kürzen etc. und dann eben auch als MP3 Datei exportieren.

Ich selber nutze dies Verfahren um von Musik und auch Hörspielen ein Backup zu erstellen und diese auch über das handy hören zu können.

Vielleicht konnte ich etwas weiterhelfen.
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S 22 Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S 22 Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell 22 Leerung unregelmäßig 24h/7d
34110 osnabk d T68d 24 Mo-Fr: 18:30-19:30 Sa+So: 12:30-19:30

T37h n.e

Betrieb
außer Betrieb

Casandro
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 47
Registriert: So 13. Sep 2020, 12:57
Hauptanschluß:

Re: Btx Sitzung von Musikkassette auslesen?

#7

Beitrag: # 40416Beitrag Casandro »

Ja, man sollte das idealerweise einfach als PCM-Daten lassen (also nicht nach MP3 wandeln), aber bei ausreichender Bitrate ist das mehr oder weniger egal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Casandro für den Beitrag:
jan02

Casandro
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 47
Registriert: So 13. Sep 2020, 12:57
Hauptanschluß:

Re: Btx Sitzung von Musikkassette auslesen?

#8

Beitrag: # 40673Beitrag Casandro »

Hier mal ein kleines Programm dafür:
https://github.com/Casandro/tape_recovery

Casandro
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 47
Registriert: So 13. Sep 2020, 12:57
Hauptanschluß:

Re: Btx Sitzung von Musikkassette auslesen?

#9

Beitrag: # 40674Beitrag Casandro »

Ich würde mich übrigens über Kopien der Kassetten freuen. Ich mit Mitglied einer kleinen Gruppe die solche Dinge archiviert.
Benutzeravatar

Topic author
Daifuku
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 39
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:35
Hauptanschluß:

Re: Btx Sitzung von Musikkassette auslesen?

#10

Beitrag: # 40713Beitrag Daifuku »

Hallo Casandro,
danke für dein Interesse. Wird ein wenig dauern, bin erst mal im Urlaub und dann muss ich mal den Cassetten-Recorder ausbuddeln!
Vielleicht bekommt ihr das eher decodiert als ich mit meinen wenigen Informationen!
Liebe Grüße aus Berlin, wir haben gestern mit DARC die Gedenktafel am Potsdamer Platz enthüllt.
"100 Jahre Rundfunk" Bei der nächsten 100 derter Feier werden wir wohl nicht mehr teilnehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daifuku für den Beitrag (Insgesamt 2):
roliwSO36Tlx
Antworten

Zurück zu „Bildschirmtext (BTX)“