F1300 Tasten prellen

Antworten

Topic author
damarco
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 16:31
Hauptanschluß: 371126

F1300 Tasten prellen

#1

Beitrag: # 40232Beitrag damarco »

Mein Problem ist momentan das einige Tasten der TF7 prellen und ich habe das Problem jetzt einmal untersucht.

Das Problem ist nicht wenn die Taste gedrückt sondern losgelassen wird. Beim drücken einer Taste wird nach ca. 5ms das S1 Signal erzeugt und beim loslassen wird der Kondensator in 0,3ms entladen. Das funktioniert aber nicht wenn der Taster beim loslassen extrem prellt :/ .

Der Kondensator C1 wird dann wieder aufgeladen bis das S1 Signal erneut erzeugt wird. Durch die RC Kombination R4-R11 und C4-C11 wird zumindest verhindert das kein anderes Zeichen ins Register einlesen wird.

Aber schaut euch das Problem an:

Bild

gelb: N1
blau: Kondensator C1

Die Lösung wäre jetzt andere Taster zu suchen die weniger Prellen, ich vermute das diese sich magnetisieren. Denn um so mehr man die Taste benutzt um so schlimmer wird es. Neue Taster müssen her oder ich muss welche tauschen z.Bsp von den Funktionstasten.

Das letzte Mittel ist die Zeit zum entladen von 0.3ms zu verringern.
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 673
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: F1300 Tasten prellen

#2

Beitrag: # 40238Beitrag SAS »

Die Tastaturen mit HAL-IC, ansosnten ist es leider zwecklos.
Als alternaative Lösung den IC D3 durch einen 7414 bzw. DL014 Schmitt-Trigger ersetzen.

Topic author
damarco
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 16:31
Hauptanschluß: 371126

Re: F1300 Tasten prellen

#3

Beitrag: # 40243Beitrag damarco »

Ich habe jetzt den Taster mit dem von der Quittierung des Pufferüberlaufes getauscht. Wenn jener prellt ist dies ja halb so wild und das Problem ist jetzt verschwunden. Manchmal kommt noch die "3" oder das "J "doppelt aber es ist zunächst beherrschbar. Ich muss mal schauen ob man noch so eine Tastatur auftreiben kann :D .

Hier sieht man wie schlimm die Taste beim loslassen prellt.

Bild

gelb: N1 Signal
blau : S1 Signal


Ich habe 5V und 12V extern eingespeist und so konnte man die Tasten alle ausprobieren. Zudem habe ich Pull-Down Widerstände am S4 auch geprüft. Vielleicht ist auch unten der Kontakt vom Reedschalter abgerissen oder so was ähnliches.
Antworten

Zurück zu „F1x00“