Schloßschalter-Code

Benutzeravatar

Topic author
Rieben04
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 215
Registriert: Do 4. Nov 2021, 20:55
Wohnort: Rieben
Hauptanschluß: 3198029

Schloßschalter-Code

#1

Beitrag: # 40253Beitrag Rieben04 »

Hallo,

beim lesen der Service-Anleitung bin ich über einen Schloßschalter-Code gestolpert.
Abgesehen davon, dass ich ihn beim Erwerb aus Unwissenheit nicht abgefragt habe - wofür steht dieser eigentlich?
Alles was ich aus der Bedienungsanleitung unter Pkt 6.4 sehen kann, ist eine Sendesperre gegen unberechtigte Benutzung (Kindersicherung?).
Gibt es noch weitere "Ecken" wo dieser genutzt wird und macht es Sinn diesen unbedingt aus dem EPROM auszulesen?

Viele Grüße, Micha.
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 673
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Schloßschalter-Code

#2

Beitrag: # 40257Beitrag SAS »

Guten Tag Rieben,

der Schalter-Code existiert in allen "modernen" Fernschreibmaschinen und sollte
a) die unbefugte Nutzung verhindern,
b) das Fernabfragen von Texten aus dem Textspeicher bzw. dem Lochstreifensender ermöglichen,

Der Schalter-Code ist im Varianten EPROM enthalten, diesen kannst Du mit meiner Software
aus den EPROM-Daten auslesen.

[url=http://scz.bplaced.net/d/f2000_variante.7z]F2000 Varianten EPROM Konfigurationswerkezug[/url]

Mich würde ja immernoch dein Varianten-EPROM interessieren!

Jörg
Benutzeravatar

Topic author
Rieben04
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 215
Registriert: Do 4. Nov 2021, 20:55
Wohnort: Rieben
Hauptanschluß: 3198029

Re: Schloßschalter-Code

#3

Beitrag: # 40262Beitrag Rieben04 »

Auha, Jörg - wie wende ich das Programm an?
Den Abruf des Lochstreifens (KLKL) konnte ich schon erfolgreich testen :D
Allerdings sendet der F2000 da auch nur :/

Micha.
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 673
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Schloßschalter-Code

#4

Beitrag: # 40267Beitrag SAS »

Programm Starten, Button Lade Variantenrom ->Binärdatei laden und sehen welche BR angezeigt wird und welche Funktionen
als "belegt" angezeigt wird.
Mittels des Programmes kann man dann diverse Funktionen an- bzw. abwählen.
Dann die CRC Berechnen lassen und die Binärdatei speichern.
Diese in einen neuen EPROM speichern und in die F 2000 stecken ...
Benutzeravatar

Topic author
Rieben04
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 215
Registriert: Do 4. Nov 2021, 20:55
Wohnort: Rieben
Hauptanschluß: 3198029

Re: Schloßschalter-Code

#5

Beitrag: # 40277Beitrag Rieben04 »

Da sind wieder meine 3 Probleme :cry: - der Leser...
Ich glaube, da werd ich Dich noch längere Zeit vertrösten müssen.
Vielleicht gibt es im Potsdamer Raum ein DE2000.
Johannes bietet ja eines auf seiner Webseite an - aber 250€ :schwitz: , da muss ich noch etwas stricken.
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 673
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Schloßschalter-Code

#6

Beitrag: # 40285Beitrag SAS »

[quote=Rieben04 post_id=40277 time=1696795173 user_id=663]
Da sind wieder meine 3 Probleme :cry: - der Leser...
Ich glaube, da werd ich Dich noch längere Zeit vertrösten müssen.
Vielleicht gibt es im Potsdamer Raum ein DE2000.
Johannes bietet ja eines auf seiner Webseite an - aber 250€ :schwitz: , da muss ich noch etwas stricken.
[/quote]

Zum vollständigen Auslesen ist die DE2000 ungeeignet da man keine Binärdatei für den PC erhält.
Dazu brauch man einen EPROMMER.
Ich sitze in Berlin das ist in weniger als einer Minute ausgelesen.
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 303
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Schloßschalter-Code

#7

Beitrag: # 40288Beitrag dh0jsv »

Die paar Bytes für den Kennungsgeber oder das Schloß könnte man auch mit der DE2000 auslesen und dann rückübersetzen, habe ich auch schon gemacht. Den ganzen Eprom möchte ich so aber auch nicht "abziehen" ;)
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

Topic author
Rieben04
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 215
Registriert: Do 4. Nov 2021, 20:55
Wohnort: Rieben
Hauptanschluß: 3198029

Re: Schloßschalter-Code

#8

Beitrag: # 40303Beitrag Rieben04 »

Hmmm, ich werde Morgen mal bei den Kollegen der Messtechnik vorbeischauen - vielleicht haben sie einen Eprommer, den ich mir mal ausleihen kann.
Wie mechanisch stabil sind die U2716 eigentlich noch?
Ich dachte mir gerade, vorher einen neuen zur Sicherheit zurück zu legen.
Auf die Schnelle habe ich aber garkeine neuen gefunden.

Micha.

SO36Tlx
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 90
Registriert: So 20. Sep 2020, 21:36
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß:

Re: Schloßschalter-Code

#9

Beitrag: # 40305Beitrag SO36Tlx »

Hallo,

ist aber noch zu finden:
https://www.ebay.de/itm/334790072269

VG
Andreas
Benutzeravatar

Topic author
Rieben04
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 215
Registriert: Do 4. Nov 2021, 20:55
Wohnort: Rieben
Hauptanschluß: 3198029

Re: Schloßschalter-Code

#10

Beitrag: # 40310Beitrag Rieben04 »

Hallo Andreas, SO36 - Club oder Kreuzberg?

Die Angebote hatte ich bei E-Bay gesehen, mich aber erstmal nach neuen Chips umgesehen.
Ich hab Anfang der 90er die Haufen gesehen, die rausgeworfen wurden und bin da etwas vorsichtig.
Nicht, dass die erst 20Jahre mit den Radmuttern im Eimer gelegen haben.

Vielleicht gibt es ja in der nächsten Zeit doch mal wieder eine Maker Faire im FEZ - dann könnt ich ja Jörg mal zum auslesen besuchen.

Viele Grüße, Micha.
Antworten

Zurück zu „F2000“