Das Mat Mag in Winterthur, Schweiz, bald auf iTelex

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten

Topic author
tluesche
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Okt 2023, 19:52
Wohnort: Winterthur, Schweiz
Hauptanschluß: 896901 matm ch
Kontaktdaten:

Das Mat Mag in Winterthur, Schweiz, bald auf iTelex

#1

Beitrag: # 40892Beitrag tluesche »

Mein erstes Telex-Erlebnis:
Als Kind war ich einmal zu Besuch bei meiner Tante in Schweden. In ihrem Büro stand ein Telex/Fernschreiber, der mich sofort faszinierte. Um ihn mir in Funktion zu zeigen, hat sie ein Hotel in meinem Wohnort in der Schweiz angeschrieben und sofort Antwort erhalten. Ich staunte nur noch - in einer Zeit laaange vor dem Internet.

Sammelwut:
In den letzten 30 Jahren habe ich alles gesammelt, was der Uebermittlungsdienst der Schweizer Armee an Gerätschaft hatte. Vermutlich war ich in der Rekrutenschule als Funker mit diesem Virus angesteckt worden. Leider hatte ich jedoch kaum Zeit, die Geräte zu restaurieren und angemessen zu präsentieren.

Privatmuseum:
Jetzt, im vorzeitigen Ruhestand, grabe ich alles wieder aus und richte die Sammlung museumsgerecht her. Dazu gehören eine Handvoll Fernschreiber, die natürlich ans iTelex-Netz wollen. Erste Tests sind geglückt, online werden sie wohl im April 2024 gehen. Ich freue mich jetzt schon, meinen Besuchern zeigen zu können, dass man einen Text durch eine Telefonleitung senden kann...

Thomas Lüscher
Mat Mag
Winterthur, Schweiz
www.mat-mag.ch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tluesche für den Beitrag (Insgesamt 6):
MKeuer1959MKSWolfgangHroliwISBRANDWerner
Benutzeravatar

WolfHenk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 339
Registriert: So 3. Apr 2022, 19:20
Wohnort: Grebenhain
Hauptanschluß: 38718 wlfhnk d
Kontaktdaten:

Re: Das Mat Mag in Winterthur, Schweiz, bald auf iTelex

#2

Beitrag: # 40895Beitrag WolfHenk »

Willkommen bei uns Verrückten....
38718 wlfhnk d I-Telex (7:00 - 22:00 ME(S)Z) nachts Anrufbeantworter T-100
36355 wlfhnk d PiTelex mit SEU/M im OeAGT (24/7, Kennung: 857418 hofes d) T-37 (sucht neues Zuhause)
Ich spreche fließend Oberhessisch, Deutsch das Notwendigste und für die Begriffsstutzigen Tacheles.
Benutzeravatar

ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 332
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Re: Das Mat Mag in Winterthur, Schweiz, bald auf iTelex

#3

Beitrag: # 40896Beitrag ThomasCH »

Oh, sehr schön. Wir kennen uns übrigens…. Ich war vor zwei/drei Jahren mal bei dir im Lagerraum und habe Telefonmaterial abgekauft. Da sah ich damals auch einige Fernschreiber…..
Also bis bald im iTelex!

Viele Grüsse

Thomas
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
Benutzeravatar

wyssby
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 271
Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
Wohnort: Giebenach/Schweiz
Hauptanschluß: 8582911 cull d

Re: Das Mat Mag in Winterthur, Schweiz, bald auf iTelex

#4

Beitrag: # 40898Beitrag wyssby »

Willkommen auch aus der Nordwestschweiz.

Ich hatte mich schon gefragt, wer wohnt da am andern Ende der Welt, gemäss Forumskoordinaten, und sucht Hilfe mit alten Schweizersteckern ...

Die Information zum 4-poligen Stecker mit Fernschreibern habe zwar nicht bereit, aber am Anschlusskabel des militärischen T68 befindet sich ein solcher Stecker. Den müsste ich bei Gelegenheit mal ausläuten, aber ich sehe gerade, Du hast ja selber ein solches Gerät in deinem Fundus.

Gruess Beat
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wyssby für den Beitrag:
roliw
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)
Benutzeravatar

roliw
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 22:02
Wohnort: CH-6243 Egolzwil, Luzern
Hauptanschluß: 155200

Re: Das Mat Mag in Winterthur, Schweiz, bald auf iTelex

#5

Beitrag: # 40919Beitrag roliw »

Ebenfalls aus der Zentralschweiz ein Willkomm!
Dann bist du also der Mat Ueli vom Mat Mag?
Viele Grüsse
K. Roland Wuethrich
CH-6243 Egolzwil
iTelex:
155200 FS200Z Hauptanschluss 24x7
188200 FS200
199200 t68d
Benutzeravatar

Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1370
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Re: Das Mat Mag in Winterthur, Schweiz, bald auf iTelex

#6

Beitrag: # 40979Beitrag Werner »

Noch einer, der mit dem Telex-Virus infiziert wurde - sehr schön!

Hallo Thomas, herzlich willkommen im Forum.
Informiere uns bitte, sobald Ihr im Mat Mag mit i-Telex an den Start geht. Auf Wunsch senden viele Mitglieder gerne Fernschreiben an Euch, wenn Ihr im Rahmen von Führungen die Geräte live präsentiert.

Viel Erfolg!
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“