Seite 1 von 2
Liste der Sonderdienste
Verfasst: Fr 1. Dez 2023, 12:00
von obrecht
Nachdem die Anzahl der uns zur Verfügung stehenden Dienste stetig gewachsen ist (danke allen Entwicklern und Betreibern!) war für mich der Zeitpunkt gekommen, wo ich die Übersicht verloren hatte. Deshalb habe ich mal nach bestem Wissen eine Zusammenstellung der Dienste mit Rufnummern und Anbieter versucht. Ich lade sie hier hoch, weil ich hoffe, dass die Liste auch anderen hilft und dass Fehler bemäkelt werden
Liste der Sonderdienste
Verfasst: Fr 1. Dez 2023, 13:10
von FredSonnenrein
Vielen Dank für die Arbeit, aber
1. eigentlich gibt es für diesen Zweck die Liste im Wiki
2. für die 55555 bin ich nicht zuständig
Viele Grüße
Fred
Liste der Sonderdienste
Verfasst: Fr 1. Dez 2023, 15:45
von Fernschreiber
Hallo zusammen,
das hatten wir doch schon mal, ich kann den Thread leider nicht mehr finden, was für ein Treppenwitz. Wenn Rolf als einer der wenigen wirklich aktiven Mitstreiter hier in Verwirrung verfällt sagt das schon einiges aus. Mich schert das alles eigentlich wenig, nur habe ich auf dem KLKL-Server die Sonderliste drauf, die ich manuell führe und alle Dienste auflistet. Auch ich lese hier deswegen des öfteren mit und kriege schonmal etwas bzg.
Diensten von Anderen mit. Aber ich mache längst nicht alles auf und beschränke mich auf für mich wichtige Punkte. Diese von Rolf hier zugebrachte Liste hat mich doch überrascht hinsichtlich Detlef's Dienstmarathon in letzter Zeit. Ist das alles jetzt anwendertauglich und damit offiziell im Dienst? Ich habe das heute mal in die KLKL Diensteliste übernommen, da ich ja auch zwei Dienste dazubekommen habe.
Leider wird dieser Thread in Bälde tief im Forum verschwinden und ist damit weg. Das mit dem WiKi ist nicht mein Ding, wie ich ja schonmal schrieb. Wenn jemand am Fernschreiber sitzt und Informationen sucht, sollte die Person in der Lage sein sich mit dem Medium Telex weiterhelfen zu könnenä das ist mein Anspruch. Der ständige Verweis (nicht nur hier) auf Webseiten ist für mich eine Zumutung und ein Medienbruch aller erster Güte. Warum machen wir Diensteanbieter uns denn die Mühe alles Mögliche hierher zu portieren? Dazu zählt auch die Informationskette innerhalb des Telex. Aus meiner Sicht sollt jeder Mitstreiter spätestens beim Wunscheintrag der Rufnummer auf die Nummer 881188 hingewiesen werden. Von diesem Dienst kommt man zu allen Haupteinträgen und weiteren Diensten, da brauch man kein Web. Die Dienste sind alle mit viel Aufwnd entstanden und oft doppelt vorgehalten, da sollte des richtige dabei sein. Es wird immer einen großen Kreis geben, die nicht im Forum auftauchen und auch kein gedrucktes Telexbuch (kein Medienbruch, empfehlenswert) abonnieren, aus welchen Gründen auch immer. Da wird es ohne Starthilfe schwierig. Aber immer wieder auf das Medium Internet zu verweisen finde ich etwas unangebracht, denn dann kann man auch gleich dabei bleiben. Dort funktionieren all unsere Dienste wesentlich geschmeidiger, schneller und flexibler, ohne Telex.
Das ausa meiner ganz persönlichen Sicht.
Gruß
Willi
Liste der Sonderdienste
Verfasst: Fr 1. Dez 2023, 17:02
von detlef
Ich versuche die Liste der Dienste im Wiki auf dem aktuellen Stand zu halten.
Wenn dort Fehler drin sind, kann die ja jeder korrigieren oder mir Bescheid geben.
Das Argument mit dem Medienbruch kann ich nachvollziehen und ich kann auch nachvollziehen, dass man versucht, das alles historisch korrekt zu handhaben. Aber wenn man das konsequent durchzieht, dann dürfte es das Forum gar nicht geben. Und alle müssten mit Originalserviceunterlagen auf Papier arbeiten. Ich kann schwer abschätzen, wieviel Prozent der i-Telex-Teilnehmer das ausschließen würde.
Auf der anderen Seite gab es das Fernschreibnetz bis 2007. Also fast 15 Jahre lang parallel zum Internet. Und in der Endphase liefen die Fernschreibverbindungen genau wie das Internet über moderne Datennetze. Von daher sehe ich das Internet schon als legitimes Zusatzmedium.
Aber es spricht ja nichts dagegen, die Informationen über verschiedene Medien anzubieten. Problematisch finde ich nur, wenn das dann aus verschiedenen Quellen gespeist wird. Am Ende ist dann keine Liste aktuell und vollständig.
Für mich ist das Verzeichnis auf dem Teilnehmerserver die Quelle. Denn die muss zwangsläufig immer korrekt und vollständig sein.
Daher gleiche ich die klkl-Daten regelmäßig mit dem Teilnehmerserver ab und prüfe (automatisiert) ob Nummern hinzugekommen oder weggefallen sind.
http://tlnserv.teleprinter.net/
Liste der Sonderdienste
Verfasst: Fr 1. Dez 2023, 17:25
von obrecht
FredSonnenrein hat geschrieben: ↑Fr 1. Dez 2023, 13:10
Vielen Dank für die Arbeit, aber
1. eigentlich gibt es für diesen Zweck die Liste im Wiki
2. für die 55555 bin ich nicht zuständig
Viele Grüße
Fred
Wieder was gelernt, danke, Fred. Tatsächlich hatte ich die Liste im wiki schon mal gesehen, ist aber durch das Sieb in meinem Hirn durchgerutscht...
Für mich persönlich ist aber so ein Zettel an der Pinnwand vor dem Fernschreiber praktischer, und deshalb habe ich mir das nochmal zusammengestellt.
Das kann aber natürlich jeder halten wie es ihm passt - und die wiki-Liste und die KLKL-Liste werden ja kontinuierlich gepflegt im Gegensatz zu meinem "Zettel"
Liste der Sonderdienste
Verfasst: Fr 1. Dez 2023, 21:00
von WolfgangH
Was für ein toller Beitrag! Ich habe es bisher auch nicht geschafft, mir einen Überblick über alle Dienste zu verschaffen. Manches steht im Forum, manches in gedruckten Verzeichnissen, manches im Wiki.
Rolf, danke für die Zusammenstellung der Liste. Das ist schon einmal ein sehr guter Anfang.
Den Verweis auf das Wiki finde ich ebenfalls gut und richtig. Ich stelle aber fest, daß es die Diensteseite auch noch nicht sehr lange gibt und auch noch ausbaufähig ist. Leider bin ich mit der Wiki-Technologie nicht vertraut, werde aber versuchen, mich einzubringen und hoffe dabei keinen Blödsinn zu machen. Einen Zugang sollte ich schon haben. Detlef, danke für Deine Bereitschaft die Seite zu pflegen.
Dem Einwand von Willi hinischtlich Medienbruch muß ich zustimmen. Das ist nicht schön aber auf der anderen Seite schließt eine reine Telexlösung viele Leute und da vor allem Neueinsteiger aus. Hätte es die i-Telexseite nicht gegeben, hätte ich bis heute wahrscheinlich keinen Fernschreiber. Ich sehe das Wiki im Internet sowohl als Werbung für interessierte Neueinsteiger als auch als Nachschlagewerk. Ich muß mir auch eingestehen, daß der Aufruf einer Internetseite dann doch zeitgemäßer und praktischer ist, als ein Telex abzurufen. Vor allem mit Bildern und Grafiken ist dann Schluß.
Vielleicht ließe sich aber ein Wiki-Textabruf per Telex umsetzen? Das Wiki im Internet soll dabei als Basis dienen, denn eine Pflege oder gar Erstellung der Seiten per Fernschreiber stelle ich mir richtig kompliziert bis unmöglich vor. Ich finde bereits die Pflege von den Rundsendelisten per Fernschreiber grenzwertig und da geht es lediglich um ein paar Nummern.
Ich stelle den Vorschlag einfach mal so in den Raum, ohne eine Ahnung zu haben, wie man das umsetzen kann.
Liste der Sonderdienste
Verfasst: Fr 1. Dez 2023, 21:24
von detlef
Ich habe den Thread hier mal zum Anlass genommen, die Diensteseite im Wiki zu ergänzen. Es fehlten einige Dienste. Inhaltlich kann ich dazu aber wenig schreiben.
Liste der Sonderdienste
Verfasst: Fr 1. Dez 2023, 23:22
von Fernschreiber
Hallo nochmal,
da hat mich Detlef doch wohl etwas mißverstanden. Diese schwarz/weiß Malerei ist so nicht richtig. Mein Einwand bzgl Medienbruch bezog sich (vielleicht nicht genug betont) auf die reine Nutzung des Telex als Kommunikationsmedium im optischen und haptischen Sinn in sich. Das sollte in sich schlüssig bleiben, Das beinhaltet natürlich nicht die Nutzung und den Austausch von Unterlagen. Natürlich ist das Forum ein Mittel unserer Zeit und ermöglicht überhaupt erst dieses Hobby, und ob der Layer 1-... über IP, Funk oder Draht geht, ist nicht das Thema. Ich bin halt nur grundsätzlich skeptisch wenn ein Netzwerk (Telex) nur mit Hilfe eines anderen (Forum) in seien nativen Eigenschaften funktionieren soll. Nichts gegen Fehlersuche und Co, das wurden auch früher schon mit Telefon gemacht. Aber der eigentliche Betrieb sollte doch eigenständig bleiben. Ich bin kein ideologischer Purist. Zudem soll jeder nachschlagen wo er will, da ist das Forum ein guter erster Einstieg.
Nun zur Liste über die Dienste. Auch da kann ich mich nur wiederholen: Es gibt keinen Master, solange wir da keine gemeinsame Basis haben. Das WiKi, in dem anscheinend jeder außer mir rumschreiben kann ist für mich daher unbrauchbar. Ich bin auch nicht Willens rumzurecherchieren. Eingetragene Rufnummern für Dienste im Tln-Server haben auch keine Aussagekraft ob der Dienst als solcher final oder als Testprogramm noch in der Entwicklungsphase ist, dann gehört er noch nicht in (m)eine Liste. Wenn wir keinen Fixpunkt im Forum unter Dienste einrichten, der nicht in den Tiefen des Forums versinkt, wird das schwierig. Da könnte dann jeder Diensteanbieter (es gibt ja mehr als Detlef und mich) seinen Dienst freischalten oder abmelden und Detlef kann das Wiki und ich die Sonderdienste im KLKL synchronisieren. Rolf hätte dann auch nicht die Arbeit mit seiner Liste. Es geht aber auch so wie es ist (durch Zufallstreffer), nur kann die Gleichheit halt etwas dauern, es ist ja ein Hobbynetz. Dank an Detlef für die Aktualisierung des Wiki bzgl der neuen Dienste. Da sind wir ja jetzt synchron.
Zu Wolfgangs Vorschlag: historisch war der KLKLDienst vor Jahren von Henning's FS auf die jetzige Technik umgezogen, entwickelt von mir und gehostet bei Thomas bzw. im Netz. Thomas hatte dann die Sonderdienstseite eingeführt, die Einträge waren wenige, aber Er der Kümmerer.
Das war also der damals einzige sinnvolle Nachschlagepunkt (wenn man so will der Master) überhaupt, abgesehen von den diversen Threads verteilt im Forum. Dann hat Detlef sich eingebracht und später wurde dann aus praktischen Gründen die Diensteseite im WiKi eingeführt . Wer nun der Master für wen ist, sei mal dahingestellt, denn weder Detlef oder ich werden das täglich gleichziehen können. Das Problem bleibt: Woher kommt der Input? Zwischen Detlef und mir sollte das auch direkt gehen, aber wir sind nicht allein. Ein kleines Beispiel:im TlnServer gibt es den folgenden Eintrag:
"737373","Wettervorhersage DWD :Testsystem =at","4","","149.28.100.80","132","" . Dieser Dienst (Frank) ist von mir nicht erreichbar (ASCII?) .Der hätte doch nach Detlef's Schema mal im WiKi auftauchen müssen, die Benamung "Testsystem" dürfte kein Hinderungsgrund sein, sonst kann man ja nicht testen. Ich habe ihn wegen fehlender Infos nicht aufgenommen.
"767676","Weather service :TEST PHASE per =a","1","extra.hoj.nu","","2343","" zweiter Fall. Ist erreichbar und liefert ortsbezogene Wettervorhersagen wie meine neuen Dienste, aber von Openweather.com. Keine Infos im Forum aber lauffähig, aufnehmen oder nicht?
Es ist nicht einfach.
Gruß
Willi
Liste der Sonderdienste
Verfasst: Fr 1. Dez 2023, 23:48
von detlef
Fernschreiber hat geschrieben: ↑Fr 1. Dez 2023, 23:22
Ein kleines Beispiel:im TlnServer gibt es den folgenden Eintrag: "737373","Wettervorhersage DWD :Testsystem =at","4","","149.28.100.80","132","" . Dieser Dienst (Frank) ist von mir nicht erreichbar (ASCII?) .Der hätte doch nach Detlef's Schema mal im WiKi auftauchen müssen, die Benamung "Testsystem" dürfte kein Hinderungsgrund sein, sonst kann man ja nicht testen. Ich habe ihn wegen fehlender Infos nicht aufgenommen.
"767676","Weather service :TEST PHASE per =a","1","extra.hoj.nu","","2343","" zweiter Fall. Ist erreichbar und liefert ortsbezogene Wettervorhersagen wie meine neuen Dienste, aber von Openweather.com. Keine Infos im Forum aber lauffähig, aufnehmen oder nicht?
Es ist nicht einfach.
Meine Meinung dazu: Der Betreiber eines Dienstes ist in erster Linie selbst dafür verantwortlich, dass sein Dienst in den gängigen Listen (klkl, Wiki, gedrucktes Verzeichnis) aufgenommen wird. Die Ansprechpartner sind ja bekannt oder man kann im Forum nachfragen.
Einen Dienst mit Titel "Testsystem" oder "Testphase" werde ich in keine Liste aufnehmen. Aber ich habe kein Problem damit, wenn solche Dienste in den Listen erscheinen, wenn der Betreiber es gerne möchte. Aber er muss sich kümmern.
Einige meiner Dienstenummern waren über mehrere Jahre ohne Funktion, bis ich endlich dazu gekommen bin, den Dienst zu implementieren. Das lässt sich im Hobbybereich oft nicht so genau planen.
Fernschreiber hat geschrieben: ↑Fr 1. Dez 2023, 23:22
Das WiKi, in dem anscheinend jeder außer mir rumschreiben kann ist für mich daher unbrauchbar.
Dass da jeder Rumschreiben kann, ist die Idee eines Wikis.
Den Zugriff kann man bei der Wiki-Anmeldung beantragen. Das ist ein eigener Account und meines Wissens unabhängig vom Foren-Account.
Liste der Sonderdienste
Verfasst: Sa 2. Dez 2023, 18:18
von detlef
Hallo Willi, noch ein Nachtrag zum Thema Medienbruch. Dass wir bei dem Thema gar nicht soweit auseinander sind, sieht man u.a. daran, dass ich versuche bei meinen Diensten soweit irgendwie möglich alles über den Fernschreiber abzuwickeln.
So erfolgt die Registrieung bei den Diensten ausschließlich über den Fernschreiber und nicht wie beim alten News-Dienst über das Internet. Auch das Administrieren des eigenen Kontos und die Auswahl der News-Kanäle ist nur mit dem Fernschreiber möglich.
Im Moment arbeite ich an einer Erweiterung des News-Dienstes, so dass es möglich sein wird, eigene lokale Kanäle anzulegen und darüber selbst Nachrichten an alle zu versenden, die den Kanal abonniert haben. Ich hatte sowas ja schon angekündigt, als ich mit dem News-Server begonnen habe. Wenn man dann noch das Schreiben von Nachrichten für alle Abonnenten frei gibt, hat man die Funktion einer Mailing-Listen. Das ermöglich die Verteilung von Informationen unabhängig vom Forum und unabhängig vom Internet.
Das funktioniert alles nur per Fernschreiber.
Ich bin mit den Diensten noch nicht am Ende. Ich habe da noch einige Ideen.