Wählamt Worphausen demnächst im I-Telex

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...

Topic author
Strowgerwaehler
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 18:19
Hauptanschluß:

Wählamt Worphausen demnächst im I-Telex

#1

Beitrag: # 42390Beitrag Strowgerwaehler »

Hallo zusammen!
Ich möchte mich hier einmal vorstellen: Mein Name ist Sven und ich betreibe mit anderen Gleichgesinnten eine fernmeldetechnische Sammlung mit dem Namen "Wählamt Worphausen" im Handwerkermuseum der "Oll'n Handwarkers ut Worphusen un annere Dörper e.V." in Lilienthal-Worphausen bei Bremen. Herzstück unserer Sammlung ist eine funktionstüchtige elektromechanische Vermittlungsstelle mit derzeit sieben Wählsystemen aus den Jahrgängen 1922 bis 1955 (daher auch mein Nickname "Strowgerwaehler"). Neben anderen Themenbereichen, wie Nebenstellenanlagen, Handvermittlungsschränken und Linientechnik, haben wir auch einen Bereich "Telegrafie". Da sind auch unsere Fernschreiber untergebracht. Folgender "Fuhrpark" ist dort ausgestellt:

- Streifenschreiber T 34
- Blattschreiber T 37h im Holzstandgehäuse
- Blattschreiber T 37i im Holztischgehäuse
- Blattschreiber T 100 im Tischgehäuse
- Blattschreiber Lo 15a im Holzstandgehäuse
- Streifenschreiber T 68
- Lochstreifensender LS 36
- Siemens Handlocher
- fahrbares Vorführmodell TW 39 für drei Fernschreiber

Wir haben uns aus Platzgründen nur auf elektromechanische Fernschreiber beschränkt. Leider war der Fernschreibbereich bis jetzt verwaist. Der Initiator unserer Sammlung, der auch die Fernschreiber eingebracht hat, konnte sich aus privaten und nun Altersgründen seit zwanzig Jahren nicht um die Geräte kümmern. Der Fernschreibbetrieb wurde mit dem T 37i, der über ein Prüf- und Übungsgerät T 35 vom Lochstreifensender 36 angesteuert wurde, dargestellt. Die anderen Geräte standen quasi als "Staubfänger" ungenutzt herum. Ich selber habe als gelernter Kommunikationselektroniker bei der Deutschen Bundespost keine Ahnung mehr von der Fernschreibtechnik, dazu bin ich auch zu jung.

Nun ist seit ca. einem halben Jahr wieder Schwung in die Fernschreibecke gekommen: Ich habe glücklicherweise Kontakt zu einem Fernschreibsammler in meiner Nähe bekommen, der sich bereit erklärt hat einige unserer Maschinen zu überholen bzw. instand zu setzen. Wir haben uns verabredet und ich habe einiges von ihm gelernt. Zum anderen haben wir neue Mitstreiter für unsere Sammlung gewinnen können. Einer von ihnen kann sich vorstellen sich u.a. auch um die Fernschreiber zu kümmern. Weiterhin bekommen wir nun im Januar einen DSL-Anschluss für das Museum, den wir für das I-Telex mitnutzen dürfen. Dann sind wir endlich auch mit der Fernschreibwelt verbunden. Wenn das I-Telex bei uns im Laufe diesen Jahres in Betrieb geht, gebe ich Bescheid.

Schöne Grüße und einen schönen Abend.

Sven

P.S. Unter www.waehlamt-worphausen.de kann man unser Museum im Internet finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strowgerwaehler für den Beitrag (Insgesamt 4):
jan02MKSWernerMichaelSchmidt
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1360
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Wählamt Worphausen demnächst im I-Telex

#2

Beitrag: # 42391Beitrag ReinholdKoch »

Hallo Sven,

herzlich willkommen bei uns in der i-Telex-„Truppe“.
Es klingt sehr gut, wenn ein weiteres Museum mit dabei sein wird.
Ansonsten werdet ihr hier sicherlich auch alle notwendige Unterstützung -sofern dies notwendig sein wird - finden.
Ich freue mich bereits heute auf das 1. Fernschreiben in das Wähleramt Worpshausen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 3):
Strowgerwaehlerjan02MKS
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Wählamt Worphausen demnächst im I-Telex

#3

Beitrag: # 42395Beitrag detlef »

Hallo Sven,

ein tolle Telegrafie-Ausstattung hat ihr da. Wenn jetzt noch die Fernschreiber funktionsfähige am i-Telex hängen, dann ist das perfekt. :thumbup:
Herzlich willkommen!

Gruß, Detlef
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 3):
Strowgerwaehlerjan02MKS
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

MKeuer1959
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 223
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 09:38
Wohnort: Marienmünster
Hauptanschluß: 922692 krag d

Wählamt Worphausen demnächst im I-Telex

#4

Beitrag: # 42397Beitrag MKeuer1959 »

Hallo Sven,

das sieht klasse bei Euch aus.
Wenn Eure Geräte am i-Telex hängen, könnt Ihr ja auch verschiedene i-Telex-Dienste nutzen, z.B. die historische Telex-Auskunft (40140).
Dann sehen Eure Besucher, daß da in beiden Richtungen was passiert.

Viel Erfolg!

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MKeuer1959 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Strowgerwaehlerjan02MKS
mfg
michael
+++

922692 krag d - Siemens T1000
522892 hhe d - Siemens T68D

Topic author
Strowgerwaehler
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 18:19
Hauptanschluß:

Wählamt Worphausen demnächst im I-Telex

#5

Beitrag: # 42399Beitrag Strowgerwaehler »

Hallo zusammen,

vielen Dank Euch allen. Wir haben uns im Museum auf die Fahnen geschrieben, dass ein Großteil der ausgestellten Technik funktionstüchtig sein soll. Daher auch die Teilnahme am I-Telex. Unsere Besucher sollen ja "interaktiv" mitmachen dürfen. Die I-Telex-Dienste sind natürlich klasse und eignen sich hervorragend dafür. Erst einmal werden wir drei Geräte an das I-Telex anschalten, die anderen sollen am klassischen elektromechanischen Demonstrationsmodell TW 39 mit Dreh- und Hebdrehwählern angeschlossen werden. Vielleicht kann man beide Systeme in der Zukunft miteinander verknüpfen. Aber erst einmal ein Schritt nach dem anderen. Leider werden wir auch nur an unseren Öffnungstagen "online" sein können, da wir alle Einrichtungen bei Nichtanwesendheit aus Sicherheitsgründen abschalten müssen.

Meine Mitstreiter und ich werden sicherlich auf das Forum hier zurückgreifen und um Hilfe bitten, da wir in der Fernschreibtechnik fast alle "unbeleckt" sind.

Schöne Grüße
Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strowgerwaehler für den Beitrag (Insgesamt 2):
jan02MKS
Benutzeravatar

jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 400
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Wählamt Worphausen demnächst im I-Telex

#6

Beitrag: # 42404Beitrag jan02 »

Hallo Sven,
willkommen im Forum.
Bremen ist ja gar nicht so weit von mir (Osnabrück).
Viel Erfolg beim Online gehen.
Beim DSL Anschluss kannst du ggf. darauf achten, dass du eine IPv4-Adresse bekommst. Dadurch bist du von außen erreichbar. Allerdings gibt es auch inzwischen die Lösung Zentralex (kann man im i-Telex konfigurieren) mit der auch die Anbindung bei Lite Anschlüssen möglich ist. Dies gibt es aber nur für i- Telex und nicht für Pi Telex.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jan02 für den Beitrag (Insgesamt 2):
StrowgerwaehlerMKS
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S 22 Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S 22 Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell 22 Leerung unregelmäßig 24h/7d
34110 osnabk d T68d 24 Mo-Fr: 18:30-19:30 Sa+So: 12:30-19:30

T37h n.e

Betrieb
außer Betrieb
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 303
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Wählamt Worphausen demnächst im I-Telex

#7

Beitrag: # 42405Beitrag dh0jsv »

Hallo Sven,

dann herzlich Willkommen und viel Erfolg dabei, eure Maschinen ans Netz zu bringen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dh0jsv für den Beitrag:
Strowgerwaehler
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Wählamt Worphausen demnächst im I-Telex

#8

Beitrag: # 42409Beitrag detlef »

Strowgerwaehler hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:28 Meine Mitstreiter und ich werden sicherlich auf das Forum hier zurückgreifen und um Hilfe bitten, da wir in der Fernschreibtechnik fast alle "unbeleckt" sind.
Das war ich auch, als ich vor 5 Jahren damit angefangen habe. Eigentlich bin ich das immer noch, aber zum Betrieb einiger Fernschreiber reicht es gerade so aus. :D
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

obrecht
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 509
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:53
Wohnort: Aachen
Hauptanschluß: 833539 fili d

Wählamt Worphausen demnächst im I-Telex

#9

Beitrag: # 42422Beitrag obrecht »

detlef hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 18:06
Strowgerwaehler hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:28 Meine Mitstreiter und ich werden sicherlich auf das Forum hier zurückgreifen und um Hilfe bitten, da wir in der Fernschreibtechnik fast alle "unbeleckt" sind.
Das war ich auch, als ich vor 5 Jahren damit angefangen habe. Eigentlich bin ich das immer noch, aber zum Betrieb einiger Fernschreiber reicht es gerade so aus. :D
Nee is klar wa... Wie war das noch mit dem Licht und dem Scheffel :holy:
Viele Grüße,
Rolf

833538 obrac d  24/7  (FS220)
833539 fili d   24/7  (T100a)
833540 rowo d   24/7  (T100/R) 
71920 actelex d 24/7  (T68d)
833541 obby d   24/7  (T37h)
833142 rolf d   24/7  (Lo15A)
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Wählamt Worphausen demnächst im I-Telex

#10

Beitrag: # 42428Beitrag detlef »

obrecht hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 13:02
detlef hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 18:06 Das war ich auch, als ich vor 5 Jahren damit angefangen habe. Eigentlich bin ich das immer noch, aber zum Betrieb einiger Fernschreiber reicht es gerade so aus. :D
Nee is klar wa... Wie war das noch mit dem Licht und dem Scheffel :holy:
Ne, das ist wirklich so. Von den mechanischen Maschinen kenne ich inzwischen nur den T68d einigermaßen genau, weil ich den in Einzelteilen bekommen habe und mit viel Unterstützung durch Andreas zusammengesetzt habe. Alle anderen Maschinen hier (T100, T37, T1000) habe ich funktionsfähig und geputzt von Franz bekommen und außer ein wenig ölen bisher nichts daran gemacht. Im technikum29 haben bisher auch immer Jochen und Franz die Überholung der Fernschreiber übernommen. Ok, ich habe mal hier und da ein Kabel gewechselt.

Anders sieht es bei den FSGs aus. Da habe ich mit Unterstützung hier aus dem Forum schon einige reparieren können. Das ist ja auch schon mehr Elektrik und weniger Mechanik.

Ganz gut auskennen tue ich mich inzwischen beim i-Telex und ein wenig bei piTelex.

Ich bin halt eben Software-Entwickler und kein Schrauber. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 2):
obrechtFranz
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“