Seite 1 von 1

Centralex-Verbindung "weggebrochen"

Verfasst: Fr 26. Jan 2024, 12:39
von duddsig
Moin :)

Wegen der immer mal wieder velorenen Verbindung zum Cenralex, beobachte ich jetzt schon seit einiger Zeit die entsprechende Tabelle auf dem http://telexgateway.de:4885/ .
Diese war vorgestern noch riesig, beinhaltete aber über 2/3 Teilnehmer mit "nc" oder ähnlichem. Die aktuelle Liste ist heute sehr kurz und beinhaltet nur 3 aktive Teilnehmer. Ich bin natürlich nicht mehr dabei, nicht mal mehr unter "nc".
Vllt kann das helfen den rätselhaften Fehler einzukreisen....
2230wLZ - Imgur.png

Centralex-Verbindung "weggebrochen"

Verfasst: Fr 26. Jan 2024, 13:01
von FredSonnenrein
Inzwischen gibt es auch einen zweiten Centralex-Server, nämlich bei Henning unter
tlnserv.teleprinter.net:4885
aber dort bist du momentan auch nicht verzeichnet.
Welche Server hast du im System eingetragen?
Wenn alle Server über längere Zeit nicht erreichbar sind, dann schaltet dein i-Telex die Centralex-Verbindung ab.
Wenn du drei mal den gleichen Server eingetragen hast, dann bewirkt ein Ausfall dieses Servers auch die Abschaltung.
Demnächst wird auch Martins Server Centralex können, also gilt für alle: Bitte folgende Server-Adressen verwenden:

Code: Alles auswählen

tlnserv2.teleprinter.net
tlnserv.teleprinter.net
tlnserv3.teleprinter.net
Paul macht gerade die Einrichtung, da passiert es dass Server neu hochgefahren werden und damit die Liste um die Inaktiven Anschlüsse gekürzt wird.

Ach ja, und wenn eine Fehlermeldung auf dem eigenen i-Telex erscheint, dann einfach mal neu starten.

Centralex-Verbindung "weggebrochen"

Verfasst: Fr 26. Jan 2024, 14:31
von duddsig
Hm, das hatte ich nach Deinem letztlichen Hinweis schon so eingetragen, nur in anderer Reihenfolge. Wenn Paul gerade am Werkeln ist, ist es auch klar, warum die List auf einmal so kurz ist. Seltsamer Weise habe ich mich aber mit Wintlx ereichen können, obwohl ich nicht in der Liste stehe. Ich starte dann mal neu.
Wenn alle Server über längere Zeit nicht erreichbar sind, dann schaltet dein i-Telex die Centralex-Verbindung ab.
Das wußte ich so noch nicht, das war dann wohl vorher öfters der Fall, als es nur einen Centralex gab.

Ich starte dann mal neu....

Centralex-Verbindung "weggebrochen"

Verfasst: Di 30. Jan 2024, 11:07
von duddsig
FredSonnenrein hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 13:01

Code: Alles auswählen

tlnserv2.teleprinter.net
tlnserv.teleprinter.net
tlnserv3.teleprinter.net
Ach ja, und wenn eine Fehlermeldung auf dem eigenen i-Telex erscheint, dann einfach mal neu starten.
Habe mehrfach neu gestartet, aber ich erscheine nicht mehr in irgend einer Tabelle :(.
Weder in der vom http://tlnserv.teleprinter.net:4885/ noch in der vom http://tlnserv.teleprinter.net:4885/

Kann mich mit WinTlx aber selbst erreichen und auch kommunizeren, aber der Eintrag in einer der Tabellen bleibt trotz mehrerer Neustarts aus. Früher war ich nach einiger Zeit immer in der Tabelle nach einem Neustart, jetzt nicht mehr. Und wieso funktioniert dann WinTelex :suspect: :scratch:

Die Anzahl der aktiven Verbindungen ist momentan auch dauerhaft recht niedrig mMn.

Gestern hatte ich mehrfach hintereinander folgendes auf meiner Hauptstelle und auch auf der Zweitstelle.
IMG_20240130_100247.jpg
Der eine Kennungsgeber wurde über WinTlx ausgelöst.


Sieht aus, wie mehrere Anrufversuche :wat: .
Kann aber auch ein mißlungener Scan sein...

Centralex-Verbindung "weggebrochen"

Verfasst: Di 30. Jan 2024, 20:04
von FredSonnenrein
Mache mal bitte eine Kopie der Ausgabe von „Debug-Info“ von deinem i-Telex und schicke sie mir per PN.
Dann kann ich besser suchen.