t37i Typenhebel bewegen sich nicht Thema ist als GELÖST markiert


Topic author
DF5MO
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 16:21
Hauptanschluß:

t37i Typenhebel bewegen sich nicht

#1

Beitrag: # 42504Beitrag DF5MO »

Hallo,
Kann mir bitte jemand helfen? Habe einen t37i, den ich früher (80er bis 90er) für den Amateurfunk in Betrieb hatte. Wollte ihn jetzt aus Nostalgiegründen starten, alles rattert und klappert, aber die Typenhebel bewegen sich gar nicht bzw.sprechen nicht an. Buchstaben/Ziffern- Umschaltung funktioniert.
Hat damit jemand Erfahrung? Über positives Feedback würde ich mich sehr freuen.
Danke und beste Grüße von
Rainer
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 963
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

t37i Typenhebel bewegen sich nicht

#2

Beitrag: # 42506Beitrag WolfgangH »

Hallo Rainer,
herzlich willkommen hier im Forum.
DF5MO hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 16:54 ... alles rattert und klappert, aber die Typenhebel bewegen sich gar nicht bzw.sprechen nicht an.
Das ist zunächst einmal nicht ungewöhnlich. Hast Du denn einen Linienstrom am Fernschreiber (>60V / 40 mA)? Ohne Linienstrom ist nämlich auch kein Lokalbetrieb möglich. Ansonsten wird nach so langer Zeit eine Reinigung und Ölung der beweglichen Teile erst einmal nicht schaden, bevor das Gerät in Betrieb geht.
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d

Topic author
DF5MO
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 16:21
Hauptanschluß:

t37i Typenhebel bewegen sich nicht

#3

Beitrag: # 42507Beitrag DF5MO »

Hallo Wolfgang, danke für Deine schnelle Antwort. Linienstrom ist vermutlich da, weil rote Lampe leuchtet. Leider hier keine Messmöglichkeit, da Standort auf Dachboden meiner Eltern.
Müsste Messgerät mitbringen, wenn ich demnächst wieder da bin.
Gruß,
Rainer
Benutzeravatar

xachsewag
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 566
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

t37i Typenhebel bewegen sich nicht

#4

Beitrag: # 42508Beitrag xachsewag »

Der Fernschreiber selbst hat ja kein Licht. Was für einen Aufbau hast Du denn?
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded

Topic author
DF5MO
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 16:21
Hauptanschluß:

t37i Typenhebel bewegen sich nicht

#5

Beitrag: # 42511Beitrag DF5MO »

Es ist das alte große Standgehäuse aus Holz mit Wähleinsatz . Da befindet sich auch die rote runde Lampe und der Linienstromschalter.
Frage ist, wo man das messen kann, ob der Linienstrom überhaupt generiert wird?
Kann man in diesem Forum auch Fotos dranhängen?
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3098
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

t37i Typenhebel bewegen sich nicht

#6

Beitrag: # 42512Beitrag DF3OE »

Hallo und herzlich willkommen!

Bilder kann man per "Datei anhängen " einfügen.

Das TW39 Fernschaltgerät vom T37 braucht externen Linienstrom auch für Lokalbetrieb.

73
Henning
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

vstw22
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 20
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:16
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Hauptanschluß: 77471 pfa dd

t37i Typenhebel bewegen sich nicht

#7

Beitrag: # 42514Beitrag vstw22 »

Der Linienstrom scheint ja vorhanden zu sein, wenn die Registerumschaltung (Buchstaben / Ziffern) funktioniert. Andernfalls würde der Fernschreiber "durchrattern". Ich vermutet auch eher, daß der Empfänger, insbesondere die Empfangswahlschienen nicht mehr leichtgängig sind und sich nicht mehr verschieben. Der Unterschied zwischen Buchstaben und Ziffernumschaltung im Telex-Code ist nur 1 Bit und diese Schiene funktioniert vielleicht noch. Allerdings ist es eher ungewöhnlich, daß gar keine Buchstaben geschrieben werden. Wenn der Empfänger nicht richtig funktioniert, werden eher falsche Zeichen abgedruckt. Bitte nicht "wild" den Empfänger ölen, hier ist weniger mehr. Die Reparatur des Empfängers ist die "hohe Schule" der mechanischen Fernschreiber wenn man bedenkt, daß der Empfänger innerhalb von 20 Millisekunden mechanisch! entscheiden muß, ob Strom da ist oder nicht.
Es gab beim T51 auch einen Kryptomodus. Hier konnte man senden, aber die Zeichen wurden nicht abgedruckt. Wenn ich mich recht erinnere, wurden beim Krytomodus die Druckerfalle oder die Einfallhebel mechanisch festgelegt. Das Ganze wurde mit einem Hebel am Gehäuse gesteuert. In diesen Zustand sollte aber auch die Registerumschaltung nicht wirken.
Also zusammenfassend: Wenn der Fernschreiber beim Einschalten nur rattert hat er keinen Linienstrom, andernfalls das Probem beim Empfänger / Drucker suchen.
Beste Grüße aus Annaberg-Buchholz
Andreas

i-Telex: 77471
Telex-Phone: 03733 542933

T100 S - 77471 pfa dd
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

t37i Typenhebel bewegen sich nicht

#8

Beitrag: # 42515Beitrag detlef »

vstw22 hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 07:36 Der Linienstrom scheint ja vorhanden zu sein, wenn die Registerumschaltung (Buchstaben / Ziffern) funktioniert. Andernfalls würde der Fernschreiber "durchrattern".
Rainer schreibt ja, dass es rattert und klappert. Er hat auch nicht geschrieben, dass er eine Linienversorgung angeschlossen hat. Wo soll der Linienstrom herkommen? Ich kann aus der knappen Beschreibung nichts ableiten. Man bräuchte eine genaue Beschreibung des Aufbaus. Ein kurzes Video wäre evtl. hilfreich. Da reichen ein paar Sekunden.

Es nutzt ja nichts, wenn wir alle nur raten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 2):
FranzWolfgangH
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171

Topic author
DF5MO
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 16:21
Hauptanschluß:

t37i Typenhebel bewegen sich nicht

#9

Beitrag: # 42517Beitrag DF5MO »

Hallo in die Runde und erstmal vielen Dank für das Interesse. Ich habe ein paar Fotos angehängt, um die Situation zu verdeutlichen. Frage ist, ob der Linienstrom dort herauskommen soll, wo ich mit dem Finger drauf zeige? Das kleine Lämpchen - ca. 1cm Durchmesser - leuchtet nicht.
Die große rote Lampe (ca 4 cm Durchmesser) leuchtet bei Inbetriebnahme.
Habe eben mal das Teil von der Wand gerückt und gebrochene Kabel festgestellt.
Da ich aktuell reparatur- und messtechnisch sehr eingeschränkt bin, werde ich mich mit näheren Messwerten wieder in ca. 3 Wochen melden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF5MO für den Beitrag:
WolfgangH

Topic author
DF5MO
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 16:21
Hauptanschluß:

t37i Typenhebel bewegen sich nicht

#10

Beitrag: # 42518Beitrag DF5MO »

Wegen der Umschaltung Ziffern - Buchstaben: das scheint mir nur eine mechanische Sache zu sein, unabhängig von vorhandenem Linienstrom. Die Freigabe scheint rein mechanisch zu sein. Wenn ich auf die Umschalt-Taste "Buchstaben" gedrückt habe, dann lässt sich der Buchstabenblock locker einige Millimeter nach unten drücken und der Ziffernblock lässt sich gar nicht herunterdrücken, ist also geblockt. Und umgekehrt.
Daher vermute ich, dass die Ziffern - Buchstaben - Umschaltung bei meinem Gerät nicht auf den Linienstrom angewiesen ist.
Antworten

Zurück zu „Grundsätzliche Fragen zur Technik“