Schwierigkeiten bei Wiederinbetriebnahme eines T1000
Verfasst: So 4. Feb 2024, 15:55
Einleitung /Historie:
(Allen, denen die Prosa zu lang ist, mögen gleich zur Problembeschreibung springen.)
Franz hatte mir letzten Herbst einen günstigen T1000 in Viernheim abgeholt und dann später übergeben.
https://telexforum.de/viewtopic.php?p=39700#p39700
Das Gerät ist äußerlich in einem sehr guten Zustand und der Betriebseinheitenzähler zeigt nur 181 Einheiten an.
Franz hatte mir das Gerät schon vorgereinigt übergeben. Vielen Dank dafür! Ich habe dann das Gerät in die Module zerlegt und weiter gereinigt. Zuerst hatte ich den Fokus auf die Vergußmasse der Netzfilter gesetzt. Es kam nur zu einem leichten Ausfluß, den ich noch gut entfernen konnte. Alle anderen Bauteile machten einen guten Eindruck, lediglich die schwarzen Kunststoffteile zeigten weiße Ausblühungen. Die berüchtigten Tantalkondensatoren zeigten bei der Messung in der Schaltung keine Auffälligkeiten. Nach dem Einsetzen eines neuen Farbbandes schaltete ich das Gerät für den Lokalbetrieb erstmals ein. Sofort lief die Maschine an und ich konnte wie auf einer Schreibmaschine schreiben. Ich hatte mich über das Schnäppchen sehr gefreut! Nach ca. 10 Minuten fing die Maschine während des Tippens plötzlich laut zu rappeln an. Der Wagen zappelte an einer Stelle und bewegte sich nicht mehr weiter. Die Maschine reagierte auch auf keine Eingaben mehr und ließ sich auch nicht mehr ausschalten. Da half nur noch den Netzstecker zu ziehen. Nach dem Wiedereinschalten genau das gleiche Problem. Na gut, dachte ich mir, jetzt hat es einen Kondensator erwischt und bestellte einmal jede Menge Ersatz.
Ich hatte begonnen Kondensatoren zu tauschen. Doch die eingebauten Typen zeigten bessere Kennwerte, als die bestellte Neuware (Markenqualität). Das machte mich stutzig, stoppte die Aktion und begann mit einer systematischeren Fehlersuche. Am Ende war es eine durchlegierte Zenerdiode, die eine Phase des Antriebsmotors für den Wagenvorschub ausfallen ließ. Seit dem Ersatz dieser läuft der Fernschreiber im Lokalbetrieb wieder einwandfrei. Problembeschreibung:
Nun wollte ich den Fernschreiber an die ED-1000 Karte am i-Telex anschließen. Nach dem Betätigen der AT-Taste geht an der ED-1000 Karte die gelbe LED an, es passiert aber nichts weiter. OK, ich muß vielleicht noch die Karte justieren. Also Oszi angeschlossen und nach Anleitung justiert. Danach immer noch das gleiche Problem. Drücke ich auf die Taste an der ED-1000 Karte (zwecks Aufruf der Konfiguration), passiert am Fernschreiber ebenfalls nichts. Etwas ratlos habe ich nun die SEU-B2 Karte ausgebaut und in meinen funktionierenden LO3000 eingebaut. Siehe da, der funktioniert nun auch nicht mehr. Also muß wohl die SEU-B2 Karte defekt sein. Zur Bestätigung möchte ich noch die funktionierende SEU-B2 Karte aus dem LO3000 in den T1000 einbauen. Leider habe ich die Maschinen nicht am gleichen Ort, so, daß das etwas dauern wird.
Ich habe die SEU-B2 Karte nun geöffnet und sehe da keine typischen kritischen Bauteile. Nun meine Frage/Bitte: Hat jemand einen Schaltplan so einer Siemens SEU-B2 Karte den er mir zur Verfügung stellen könnte? Das würde mir die Fehlersuche erheblich erleichtern. Danke!
(Allen, denen die Prosa zu lang ist, mögen gleich zur Problembeschreibung springen.)
Franz hatte mir letzten Herbst einen günstigen T1000 in Viernheim abgeholt und dann später übergeben.
https://telexforum.de/viewtopic.php?p=39700#p39700
Das Gerät ist äußerlich in einem sehr guten Zustand und der Betriebseinheitenzähler zeigt nur 181 Einheiten an.
Franz hatte mir das Gerät schon vorgereinigt übergeben. Vielen Dank dafür! Ich habe dann das Gerät in die Module zerlegt und weiter gereinigt. Zuerst hatte ich den Fokus auf die Vergußmasse der Netzfilter gesetzt. Es kam nur zu einem leichten Ausfluß, den ich noch gut entfernen konnte. Alle anderen Bauteile machten einen guten Eindruck, lediglich die schwarzen Kunststoffteile zeigten weiße Ausblühungen. Die berüchtigten Tantalkondensatoren zeigten bei der Messung in der Schaltung keine Auffälligkeiten. Nach dem Einsetzen eines neuen Farbbandes schaltete ich das Gerät für den Lokalbetrieb erstmals ein. Sofort lief die Maschine an und ich konnte wie auf einer Schreibmaschine schreiben. Ich hatte mich über das Schnäppchen sehr gefreut! Nach ca. 10 Minuten fing die Maschine während des Tippens plötzlich laut zu rappeln an. Der Wagen zappelte an einer Stelle und bewegte sich nicht mehr weiter. Die Maschine reagierte auch auf keine Eingaben mehr und ließ sich auch nicht mehr ausschalten. Da half nur noch den Netzstecker zu ziehen. Nach dem Wiedereinschalten genau das gleiche Problem. Na gut, dachte ich mir, jetzt hat es einen Kondensator erwischt und bestellte einmal jede Menge Ersatz.
Ich hatte begonnen Kondensatoren zu tauschen. Doch die eingebauten Typen zeigten bessere Kennwerte, als die bestellte Neuware (Markenqualität). Das machte mich stutzig, stoppte die Aktion und begann mit einer systematischeren Fehlersuche. Am Ende war es eine durchlegierte Zenerdiode, die eine Phase des Antriebsmotors für den Wagenvorschub ausfallen ließ. Seit dem Ersatz dieser läuft der Fernschreiber im Lokalbetrieb wieder einwandfrei. Problembeschreibung:
Nun wollte ich den Fernschreiber an die ED-1000 Karte am i-Telex anschließen. Nach dem Betätigen der AT-Taste geht an der ED-1000 Karte die gelbe LED an, es passiert aber nichts weiter. OK, ich muß vielleicht noch die Karte justieren. Also Oszi angeschlossen und nach Anleitung justiert. Danach immer noch das gleiche Problem. Drücke ich auf die Taste an der ED-1000 Karte (zwecks Aufruf der Konfiguration), passiert am Fernschreiber ebenfalls nichts. Etwas ratlos habe ich nun die SEU-B2 Karte ausgebaut und in meinen funktionierenden LO3000 eingebaut. Siehe da, der funktioniert nun auch nicht mehr. Also muß wohl die SEU-B2 Karte defekt sein. Zur Bestätigung möchte ich noch die funktionierende SEU-B2 Karte aus dem LO3000 in den T1000 einbauen. Leider habe ich die Maschinen nicht am gleichen Ort, so, daß das etwas dauern wird.
Ich habe die SEU-B2 Karte nun geöffnet und sehe da keine typischen kritischen Bauteile. Nun meine Frage/Bitte: Hat jemand einen Schaltplan so einer Siemens SEU-B2 Karte den er mir zur Verfügung stellen könnte? Das würde mir die Fehlersuche erheblich erleichtern. Danke!