Berthold aus der Nähe von Bremerhaven

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...

Topic author
BertholdB
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 22:53
Wohnort: Geestland
Hauptanschluß: 720672

Berthold aus der Nähe von Bremerhaven

#1

Beitrag: # 42624Beitrag BertholdB »

Bin jetzt der Besitzer einer T1000, mit verklebten Leiterbahnen. Doch das wird gehen. Sie soll dan später mit piTelex ans Netzt gehen.

Bei der Suche nach dem richtigen Schaltplan bin ich allerdings schon gescheitert.
Ich habe Pläne gefunden für die Zeichnungsnummer A22710-S304 aber leider nicht für meine mit der Nr. S22710-S302. Ich wollte mir ersparen vor der Bestellung erst alle Kondensatoren auszulöten, doch ohne Plan ..

Gruß
Berthold
mfg
berthold+++

720672 brede d (T1000) z.Zt Offline
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 963
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Berthold aus der Nähe von Bremerhaven

#2

Beitrag: # 42625Beitrag WolfgangH »

Hallo Berthold,

welchen T1000 hast Du Dir denn nun geholt? Einen von Henning oder den aus Passau?

Mit der verklebten Leiterbahn meinst Du die ausgelaufene Vergußmasse an den Filterdrosseln in Netzteil? Ja, das trifft wohl jede Maschine. Mal mehr, mal weniger.

Mit dem gewünschten Schaltplan kann ich nicht aushelfen, aber vom Prinzip her sind die Revisionen ähnlich und sollte fürs Verständnis reichen.

Was hast Du mit den Kondensatoren vor?
Wenn Du sie wechseln willst, dann mußt Du sie auslöten. Mit oder ohne Plan.

Auch wenn ich nicht um meine Meinung gefragt wurde und ich mich damit nicht beliebt mache. Ich halte nichts von wilden Kondensator-Tauschaktionen, denn das führt meist dazu, daß ein vorher funktionierendes Gerät hinterher nicht mehr funktioniert, weil man einen neuen Fehler eingebaut hat. Ich habe gerade einen T1000 bei mir in Arbeit und es hat sich wieder einmal gezeigt, daß die damaligen Siemens Teile viel besser sind als heutige Neuware. (auch Markenware!) Leider gibt es auch keine gültigen Listen, welche Kandidaten getauscht werden sollen, da die Geräte unterschiedlich bestückt sind. Getauscht wird, das defekt ist.

Einen defekten Tantalkondensator (Kurzschluß) kann man mit den Multimeter auch in der Schaltung herausmessen. Falls Du Fragen hast oder Hilfe brauchst einfach melden.

Was macht denn Dein Fernschreiber, wenn Du ihn einschaltest?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 2):
ReinholdKochMKS
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d

Topic author
BertholdB
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 22:53
Wohnort: Geestland
Hauptanschluß: 720672

Berthold aus der Nähe von Bremerhaven

#3

Beitrag: # 42629Beitrag BertholdB »

Moin Wolfgang, ich habe hier im Forum oft gelesen, das die Kondensatoren getauscht werden sollten, auf der Drucker und SST, dort die Werte 10uF und 22uF, im Netzteil hätte ich alle Kondensatoren ersetzen wollen, doch wollte ich vorher die Werte ermitteln. Ich habe eine Reparatur Anleitung, doch die Ausgabe passt leider nicht zu meiner Version. Ich habe die Maschine gar nicht eingeschaltet, wollte erst den Wechsel der Tantals machen. Und wenn ich schon bestelle dann auch die Kondensatoren aus dem Netzteil. Dann muss ich sie doch vorher auslösen.

Gruß
Berthold
mfg
berthold+++

720672 brede d (T1000) z.Zt Offline
Benutzeravatar

MKS
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 378
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 20:40
Wohnort: Stromberg
Hauptanschluß: 483752 hog d

Berthold aus der Nähe von Bremerhaven

#4

Beitrag: # 42630Beitrag MKS »

Hallo Berthold,
Gratulation zum T1000! :)
Zum Kondensatorenwechsel gebe ich gerne noch einen Tipp weiter: Da die Leiterbahnen und Lötpunkte sehr empfindlich sind, sollte man die alten Kondis herausschneiden und an deren Drahtenden die neuen anlöten. Das funktioniert prima, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Schrittweises Vorgehen ist zu empfehlen, damit keine Fehler passieren, z.B. Polarität verwechseln.

Netzteil: Vielleicht kannst du dies ohne Last (von Platine abgesteckt) testen. Wenn der Lüfter läuft und nichts heiß wird, sieht es schon mal gut aus. Falls hingegen nach kurzer Zeit ein klackendes Geräusch zu hören ist, ist es durch die Schutzschaltung ausgegangen und es gibt einen Defekt.
Sollte ein Stelltrafo verfügbar sein, kann man es daran langsam hochfahren.
Funktioniert das Netzteil (Lüfter läuft), würde ich erst mal nicht pauschal alle Kondensatoren darin vorbeugend tauschen.

Kondensatoren, die vorbeugend getauscht werden sollten:
- Grundelektronik: 10 µF Tantal gegen 10 µF Tantalperlen (>= 25V)
- Grundelektronik: 33 µF Tantal gegen Elko 33 µF (>= 35V)
- Druckerelektronik: 4,7 µF Tantal gegen Elko 4,7 µF (63 V, 105 °C)

Nach dieser 'Kur' läuft der T1000 hier bisher störungsfrei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MKS für den Beitrag:
jan02
Viele Grüße
Marco (MKS)

483752 hog d - T100S (Hauptanschluss 9-22 Uhr)
453379 akub d - Lo15 B (9-22 Uhr)
422661 mks d - T68 Einstreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
42210 bingen d - T68 Zweistreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
484873 loma d - T1000 (Sparbetrieb 18-21 Uhr)
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 963
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Berthold aus der Nähe von Bremerhaven

#5

Beitrag: # 42632Beitrag WolfgangH »

Es kann jeder machen, wie er will.

Nur zur Information: In meinen Gerät sind kaum bis keine 10 µF und 33 µF Kondensatoren verbaut, der Großteil sind 22 µF und 1 µF. Daher wiederhole ich mich, es wird keine allgemeingültigen Tauschlisten geben. Man müßte nach Revisionsstand und Baujahr unterscheiden. Bevor man bestellt, würde ich erst einmal nachsehen. Die Bauteile sind beschriftet.
MKS hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 14:55 Sollte ein Stelltrafo verfügbar sein, kann man es daran langsam hochfahren.
Nein! Dieser Vorschlag macht bei Röhrenradios u. Ä. Sinn, nicht aber bei Schaltnetzteilen! Unter der Schaltschwelle passiert erst einmal nichts. Ist diese Schwelle erreicht, versucht die Regelung die Sollspannung auf der Ausgangsseite zu erreichen. Wenn die Eingangsspannung niedrig ist, muß der Schalttransistor entsprechend lange angesteuert werden. Unter Umständen fällt die Zwischenkreisspannung wieder unter die Schaltschwelle und die Regelung beginnt zu schwingen. Diesen Streß muß man nicht haben. Wer weiß schon, ob die Entwickler des Netzteils einen derartigen Betriebsfall, der im Normalfall nie vorkommt, berücksichtigt haben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 5):
detlefwyssbyMKeuer1959kulo74jan02
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d

Topic author
BertholdB
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 22:53
Wohnort: Geestland
Hauptanschluß: 720672

Berthold aus der Nähe von Bremerhaven

#6

Beitrag: # 42644Beitrag BertholdB »

Moin Wolfgang,
jetzt habe ich es so gemacht, wie Du es vorgeschlagen hast. Ich habe die Platinen gesäubert, das klebrige Zeug so gut es geht entfernt und die Maschine eingeschaltet, und sie sie geht :-)
Danach stelle ich fest, die Tasten Ziffern und Buchstaben haben keine Funktion zum Locher, werden dort nicht gedruckt, ist das normal so?
Eine Taste muss ich noch ersetzen.
Für den Online Betrieb muss ich noch etwas Richtung piTelex bauen.

Gruß
Berthold
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BertholdB für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangHjan02
mfg
berthold+++

720672 brede d (T1000) z.Zt Offline
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 963
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Berthold aus der Nähe von Bremerhaven

#7

Beitrag: # 42645Beitrag WolfgangH »

Hallo Berthold,

es freut mich, daß Deine Maschine gleich ohne große Umwege funktioniert. :thumbup: Ich bin da mit meinem Gerät noch nicht am Ziel. :/

Ich habe jetzt die Maschine für den Lokalbetrieb zusammengebaut und schnell den Locher ausprobiert. Ja, bei mir werden die expliziten Bu und Zi Tasten auch am Streifen gedruckt. Nicht gedruckt wird hingegen ein "Werda".

Was bei Dir die Ursache sein könnte, da bin ich im Moment ratlos. (mechanisches Problem, elektronisches Problem, Konfiguration,...)
Es werden nur Bu und Zi nicht gedruckt? Alle anderen Buchstaben, Ziffern und Symbole werden richtig gestanzt?
Wenn Du den gestanzten Lochstreifen einlegst, wird der vorher geschriebene Text wieder korrekt ausgedruckt?
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d

Topic author
BertholdB
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 22:53
Wohnort: Geestland
Hauptanschluß: 720672

Berthold aus der Nähe von Bremerhaven

#8

Beitrag: # 42647Beitrag BertholdB »

Waren die Tasten, eine defekt die andere hat es sich laufe der weiteren Suche überlegt doch zu funktionieren , ich habe sie gewechselt, das Netzteil brummt etwas, der Lüfter dreht und macht nicht das Geräusch, ist das ein schlechtes Zeichen?

Berthold
mfg
berthold+++

720672 brede d (T1000) z.Zt Offline
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3133
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Berthold aus der Nähe von Bremerhaven

#9

Beitrag: # 42648Beitrag Franz »

Hallo Berthold,

vielleicht (lokal) mal einen Lochstreifen erstellen mit Text z.b. " a1 b2 c3 d4 e5 f6 g7".... wenn diese Zeichen richtig auf dem Papier abgedruckt werden, müsste er eigentlich auch die ZI und BU richtig auf dem Locher stanzen, da die T1000 ja automatisch zwischen ZI und BU umschaltet.
Und dann auf jeden Fall mal auch probieren - wie Wolfgang schon sagt - diesen Lochstreifen nochmals mit dem Leser durchlaufen lassen und schauen, ob alles richtig auf dem Papier dargestellt wird ...
VG Franz
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3098
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Berthold aus der Nähe von Bremerhaven

#10

Beitrag: # 42652Beitrag DF3OE »

BertholdB hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 08:08 Waren die Tasten, eine defekt die andere hat es sich laufe der weiteren Suche überlegt doch zu funktionieren , ich habe sie gewechselt, das Netzteil brummt etwas, der Lüfter dreht und macht nicht das Geräusch, ist das ein schlechtes Zeichen?

Berthold
Manche Tasten müssen oft nach langer Lagerzeit wie "gängig" gemacht werden. Das ist normal.
Einfach immer wieder drauf rumdrücken. :)
Dass das Netzteil Geräusche macht ist auch nicht unüblich.

Scheint alles okay zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangHjan02
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“