BTX Sitzung von Musikkassette liegen in WAV und MP3 Format vor und sind eingestellt!

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Daifuku
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 39
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:35
Hauptanschluß:

BTX Sitzung von Musikkassette liegen in WAV und MP3 Format vor und sind eingestellt!

#1

Beitrag: # 42958Beitrag Daifuku »

Audiocassette: Btx KOMMT, eine Information der Deutschen Bundespost zum Bildschirmtext.

Hallo Fans des Btx,
wie schon vor längerer Zeit angekündigt, konnte ich die Cassetten mit den Bildsteuersignalen
übertragen. Es handelt sich um eine Sprachcassette "BTX KOMMMT" und drei weiteren
Cassetten, die Bild-Sequenzen enthalten. Die Qualität differiert, ist mit Pegelschwankungen,
Aussetzern und Störgeräuschen versehen. Das betrifft nach meiner Schätzung circa nur 20%
der aufgenommenen Signale. Eine weitere Umsetzung und Bearbeitung möchte ich den
Spezialisten überlassen, die sich mit diesem Thema schon öfter befasst haben. Freuen
würde ich mich und wahrscheinlich viele unter euch, wenn das gelingt. Eine Einstellung der
Bildsequenzen würde bei vielen unter euch Freude hervorrufen. Eine Beschreibung der
verwendeten SW und Technik könnten das Verfahren abrunden.

Audio-Cassette:
Das Erscheinungsjahr ist nicht aufgedruckt, nach internen Sprachinformationen könnte das
es Jahr 1986 oder 1987 sein. Ob der Tonträger noch den aufgedruckten Leistungsschutzrechten
unterliegt ist für mich nicht erkennbar. Bevor ich den Inhalt hier zur Verfügung stelle, wäre eine
rechtliche Abklärung sinnvoll. Falls zu diesem Thema hier Informationen vorliegen, sollten
wir das hier einer Klärung zuführen. Die Cassette ist GEMA registriert und trägt die Nummer
MC 2407-5. Bevor ich den Toninhalt einstelle, werde ich versuchen das mit der GEMA zu klären,
damit das Forum und ich persönlich keine Schutzrechte verletze. Unter dem Aspekt. dass
sehr viel Zeit vergangen ist, könnte angenommen werden, dass die Schutzrechte ausgelaufen
sind. Auch könnte unter technischen, historischen und kulturellen Aspekten angenommen werden,
dass eventuell die Schutzrechte keine Gültigkeit mehr haben. 

Inhalt und Eigenschaften der Cassetten:

(Diese Audio-Cassette habe ich in zwei Versionen gefertigt.) noch nicht eingestellt, wegen der Problematik
der Schutzrechte! Audio-Cassette, Version 1: 576 MB, Version 173 MB,  nicht eingestellt!

Version 1:  Ohne Bearbeitung, mit viel Musik und einem Komik-Kommentator Rudi Rastlos.
Die Audio Informationen haben eine Länge von 50 min.

Version 2: Musik und Komik-Kommentator habe ich entfernt. Audiolänge beträgt 15 min.
Die Fach- und Sachinformationen sind hier konzentriert. Sie sind hier in den 15 min kurz zusammengefast.

Informationen  aus der Audio-Cassette:

1974/1975 entsteht das erste aktiv gesteuerte Bildübertragungsverfahren über eine Telefonleitung

Aus WIKIPedia Samuel Fedida:
Britischer Elektroingenieur und Leiter der Entwicklung von Viewdata, welches 1979 als Prestel vom
General Post Office, der damaligen britischen Post- und Telekommunikationsbehörde, und im Jahre
1977 als Bildschirmtext-Dienst (Feldversuch Btx) eingeführt wurde.


1977 Deutsche Bundespost stellt erstmalig Btx vor
1978 Entwicklung eines einheitlichen Standards.
1980 folgen zwei Feldversuche in Berlin und Düsseldorf.
1981 CEPT Standard wird definiert, vorher England mit Prestel, Teletel in Frankreich
1981 IBM erhält Auftrag zur Entwicklung eines Gesamtsystems mit Hardware und Software,
der Auftrag enthält Aufbau der LZ (Leitzentrale in Ulm) und 5000 Zugangsports für die Einwahl
knoten (IBM Serie/1) in den Ballungsräumen. 

Die Angaben differieren in den Literaturen, so dass ich keine Garantie für die Korrektheit übernehmen kann.

Bild







Nun zu den Cassetten mit den Monitorbildern:

1. Cassette mit Bildinformationen
Seite A + B 28 min Dauer, mp3 35 MB, WAV 283 MB

2. Cassette mit Bildinformationen
Seite A + B 34 min Dauer, mp3 40 MB, WAV 340 MB

3. Cassette mit Bildinformationen  (Aufschrift - Neuer Standard!  Was damit gemeint ist, ist unklar, eventuell  KIT?)
Seite A + B 15 min, mp3 20 MB, WAV 149 MB

Leider sind die WAV Dateien hier nicht einstellbar! Ich setze sie in die Magenta-Cloud und trage hier den Link ein.

https://magentacloud.de/s/d2pgNwnLPwwPTPp


Mit  der Hoffnung die Monitorbilder bald zu sehen, wünsche ich euch ein schönes Wochenende

Daifuku (Wolfgang Blaschke)

 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daifuku für den Beitrag (Insgesamt 3):
ISBRANDFranzMKS

Casandro
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 47
Registriert: So 13. Sep 2020, 12:57
Hauptanschluß:

BTX Sitzung von Musikkassette liegen in WAV und MP3 Format vor und sind eingestellt!

#2

Beitrag: # 43394Beitrag Casandro »

Ich schau mir das mal an so bald ich Zeit und Nerven dafür habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Casandro für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

Topic author
Daifuku
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 39
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:35
Hauptanschluß:

BTX Sitzung von Musikkassette liegen in WAV und MP3 Format vor und sind eingestellt!

#3

Beitrag: # 43415Beitrag Daifuku »

Hallo Cassandro,
Nehme dir Zeit, es ist vollkommen zeitunkritisch. Ìch hatte bisher auch noch nicht die Zeit mir das Thema anzuschauen.

Ein schönes Osterfest
Wolfgang (Daifuku)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daifuku für den Beitrag:
ISBRAND
Antworten

Zurück zu „Bildschirmtext (BTX)“