Seite 1 von 1

Die grüne LED blinkt ständig, was ist da Los???

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 12:30
von SCHWARZEKATZE
Hallo mit einander,

Habe folgendes Problem, die grüne Led an der TW39 blinkt ständig, warum und was muss ich tuen damit das aufhört?
Kann da einer helfen?
Habe nach dem mein Pc defekt war, einen Neuen Pc hier stehen, da ging der COM 1 nicht. Von der Hersteller Firma des Pc`s bekam ich Hilfe und da wurde festgestellt dass, das Kabel das Intern das Motherboard mit der Buchse am Gehäuse verbindet falsch konfektioniert war.
Erläuft soweit, ist also in Ordnung, nur die grüne LED blinkt ewig und drei Tage.
Vielleicht weiß einer Rat.

Gruß Gerhard

Die grüne LED blinkt ständig, was ist da Los???

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 12:34
von SAS
AEG Ausschalten Einschalten geht vielleicht.

Die grüne LED blinkt ständig, was ist da Los???

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 12:38
von MKeuer1959
Hallo Gerhard,

ist das eine 2xTW39 oder eine kombinierte TW39/seriell-Karte?
Bei letzterer zeigt dier blinkende grüne LED an, daß Nachrichten im Anrufspeicher sind.

mfg Michael

Die grüne LED blinkt ständig, was ist da Los???

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 13:39
von xachsewag
Es ist eine kombinierte TW39 / Serial Karte

Die grüne LED blinkt ständig, was ist da Los???

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 13:42
von Franz
Wenn Jterm bei Gerhard läuft, kann er ja die eingegangene Nachricht lesen und/oder löschen, dann ist das Blinken weg.
Weiß allerdings nicht, ob es bei ihm läuft .... :scratch:

Die grüne LED blinkt ständig, was ist da Los???

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 14:48
von 380170JFK
Moin

Von den Fernschreiber die Karte anrufen über die interne Nummer, dann WerDa Taste und direkt nach den Empfang der Kenning das Passwort der Serielle / USB Schnittstelle eingeben, abschließen mit ZL oder WR. Im Dialog verfahren kannst Du dann die Nachrichten lesen und drucken Löschen. ^^

Natürlich wäre das JTerm einfacher: :holy:

https://johanneskok.com/index.php/en/i- ... b-terminal

Die grüne LED blinkt ständig, was ist da Los???

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 15:37
von MKeuer1959
ich mache es auch so, daß ich von meinem Hauptgerät die Durchwahl der seriellen Schnittstelle anrufe, die PIN eintippe und schon werden alle Nachrichten auf dem Fernschreiber ausgegeben.
Aus der Ferne geht es ohne VPN am besten mit WinTelex (Danke Jan-Frederik für diesen Tipp).

Die grüne LED blinkt ständig, was ist da Los???

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 17:45
von 380170JFK
Deswegen hat der Liebe Fred (und anderen) eine Anleitung (i-Telex WiKi) erstellt aber die wird generell nie gelesen :whack:

Anruf-Speicher
Alle eingehenden Nachrichten werden im Speicher abgelegt und gleichzeitig über die serielle Schnittstelle ausgegeben.
Sobald eine Nachricht im Speicher vorliegt, blinkt die grüne LED.
Die Wiedergabe des Speichers ist in zwei Varianten möglich:

Lokale Abfrage: Über die serielle Schnittstelle ist Ctrl-Q (oder ESC Q) einzugeben. Damit ist die Wiedergabe gestartet.

Fernabfrage: Nach Anruf der Schnittstelle ist der Kennungsgeber abzufragen (Werda). Nach Kennungsausgabe ist das Kennwort einzugeben und mit Wagenrücklauf abzuschließen. Ein Wagenrücklauf vor dem ersten Zeichen wird ignoriert. Umschaltungen Buchstaben / Ziffern werden hinsichtlich der Bedeutung der Baudot-Codes ausgewertet, bewirken aber sonst keine "Verfälschung" des Kennworts. Im Auslieferungszustand lautet das Kennwort "kennwort" (ohne Anführungsstriche). Wurde das Kennwort richtig eingegeben, startet die Wiedergabe. Wenn nicht passiert gar nichts. Dann sollte mit WR ZL und erneutem WerDa das richtige Kennwort versucht werden.

Jede wiedergegebene Meldung wird mit Datum und Uhrzeit des Empfangs eingeleitet.

Am Ende einer Meldung wird folgender Text ausgegeben:

loeschen / naechste / ende

Die Steuerung des weiteren Ablaufs erfolgt durch Eingabe von Buchstaben. Falsche Buchstaben, Ziffern, Buchstaben- und Ziffernumschaltung, Zeichen und Steuercodes werden ignoriert.

Mit Taste L wird die gerade gelesene Meldung gelöscht und die nächste Meldung ausgegeben. Mit Taste N wird die nächste Meldung ausgegeben, ohne die gerade gelesene zu löschen (d. h. bei der nächsten Wiedergabe wird die Meldung erneut ausgegeben). Mit Taste E wird die Wiedergabe beendet, ebenfalls ohne die letzte Meldung zu löschen.

Diese Kommandos können auch eingegeben werden, während die Textausgabe eine kurze Pause macht.

Folgt nach einer ausgegebenen Meldung oder Löschung einer Meldung keine nächste Meldung mehr, dann wird der Text

--- ende meldungen +++

ausgegeben. Die Verbindung kann getrennt werden oder die Wiedergabe neu gestartet werden.