Gibt es generelle Probleme mit dem Centralex?
Verfasst: Do 30. Mai 2024, 20:34
Ich habe gerade mit Thomas (Glauchau) telefoniert. Der hat seit dem Wochenende Probleme mit Centalex.
Wir haben dann Centralex aus der Konfiguration rausgenommen und die IP-Adresse wurde auf dem Teilnehmerserver aktualisiert. Centralex wieder reingenommen - keine Aktualsierung. Also irgendwas hängt da auf der Serverseite. Thomas hat keine öffentliche IP-Adresse und ist jetzt nicht mehr erreichbar.
Ich habe von Werner gehört, dass es mit der Nummer für das MFK Berlin auch schon Probleme gab.
Gibt es eine generelles Problem mit Centralex? Dann fände ich es gut, wenn das öffentlich gemacht und hier offen diskutiert und nicht im Stillen hinter den Kulissen gewerkelt würde.
Weiterhin konnte man früher auf dem Teilnehmerserver unter der Portnummer 4885 nachschauen, ob man am Centralex-Server registriert war. Das funktioniert auch nicht mehr. Erst auf dem ersten Server, jetzt geht es auf dem zweiten auch nicht mehr.
Ich kritisiere nicht, dass mal was nicht läuft. Das kommt vor. Meine Dienste hängen auch alle paar Wochen mal. Ich kritisiere aber, dass Änderungen und das Abschalten von Features und evtl. generelle Probleme überhaupt nicht transparent gemacht werden.
Wir haben hier viele IT-Experten und ich denke, dass einige auch bei Problemen helfen könnten. Der Centralex-Server ist inzwischen ein zentraler Teil der i-Telex-Infrastruktur und muss einfach funktionieren.
Wir haben dann Centralex aus der Konfiguration rausgenommen und die IP-Adresse wurde auf dem Teilnehmerserver aktualisiert. Centralex wieder reingenommen - keine Aktualsierung. Also irgendwas hängt da auf der Serverseite. Thomas hat keine öffentliche IP-Adresse und ist jetzt nicht mehr erreichbar.
Ich habe von Werner gehört, dass es mit der Nummer für das MFK Berlin auch schon Probleme gab.
Gibt es eine generelles Problem mit Centralex? Dann fände ich es gut, wenn das öffentlich gemacht und hier offen diskutiert und nicht im Stillen hinter den Kulissen gewerkelt würde.
Weiterhin konnte man früher auf dem Teilnehmerserver unter der Portnummer 4885 nachschauen, ob man am Centralex-Server registriert war. Das funktioniert auch nicht mehr. Erst auf dem ersten Server, jetzt geht es auf dem zweiten auch nicht mehr.
Ich kritisiere nicht, dass mal was nicht läuft. Das kommt vor. Meine Dienste hängen auch alle paar Wochen mal. Ich kritisiere aber, dass Änderungen und das Abschalten von Features und evtl. generelle Probleme überhaupt nicht transparent gemacht werden.
Wir haben hier viele IT-Experten und ich denke, dass einige auch bei Problemen helfen könnten. Der Centralex-Server ist inzwischen ein zentraler Teil der i-Telex-Infrastruktur und muss einfach funktionieren.