Seite 1 von 1

YT: ARD Ratgeber Technik mit Telefon-Beitrag 1983

Verfasst: Mo 2. Dez 2024, 19:31
von DF3OE
Cool, 1983 war die (Telefon) Welt noch in Ordnung. :hehe:


YT: ARD Ratgeber Technik mit Telefon-Beitrag 1983

Verfasst: Mo 2. Dez 2024, 21:55
von detlef
So in Ordnung war die Telefonwelt in der Sendung aber nicht. Ein kleines bisschen rebellisch ist die Sendung ja schon gewesen.

Erst wird in kritischem Ton berichtet, dass man bei der Post für jedes kleine Extra viel Geld bezahlen muss (zum Beispiel 3,50 Mark für ein Tastentelefon). Und gleich hinten dran der Hinweis auf eine "unzulässige" Alternative: Ein viel billigeres Tastentelefon ohne FTZ-Nummer für 50 Mark: "Verkauf erlaubt, Benutzung unzulässig. Aber es funktioniert gut." :D

Das wiederholt sich dann nochmal bei dem japanischen Anrufbeantworter.

So ein Tastentelefon hatte ich auch. Mit meinen Modems war ich schon so weit im illegalen Bereich, dass es auf das Telefon auch nicht mehr ankam. Einen TAE-Stecker hatte ich da noch nicht. Ich musste das an der Dose fest anklemmen.

YT: ARD Ratgeber Technik mit Telefon-Beitrag 1983

Verfasst: Mo 2. Dez 2024, 22:06
von DF3OE
Oh Detlef,
solch rebellische Sachen hast du gemacht? :hehe:

Im Bekanntenkreis meines Vaters waren einige Fernmelde-Postler.
Der eine hatte sich damals auch ein Schnurlos-Telefon aus den USA mitgebracht.... :D

Ich glaube, er war TFHs (Technischer Fernmelde Hauptsekretär) ,also Beamter..:)

YT: ARD Ratgeber Technik mit Telefon-Beitrag 1983

Verfasst: Mo 2. Dez 2024, 22:09
von detlef
DF3OE hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 22:06 solch rebellische Sachen hast du gemacht? :hehe:
Ja, würde man mir gar nicht zutrauen. :hehe:

Das mit den Modems war aber schon etwas heikel, weil die Mailbox in allen möglichen öffentlichen Listen drin stand. Und dass das keine Zulassung hatte, war aus den Daten ersichtlich. Aber ok, es gab hunderte solcher Mailboxen mi illegalen Modems und man hat sich einfach darauf verlassen, dass das toleriert wird.

Und das mit dem Telefon gab auch einmal Stress, als unerwartet der Vermieter mit einem Postler vor der Tür stand um die TV-Hausanlage zu überprüfen und im Flur die Telefondose mit dem angeklemmten Telefon aus der Wand hing. :schwitz:

YT: ARD Ratgeber Technik mit Telefon-Beitrag 1983

Verfasst: Mo 2. Dez 2024, 22:24
von SO36Tlx
Bloß gut, das 1989 da schon keiner mehr hingeschaut hat - 2400 bps Modem als 8-bit ISA-Card mit FAX! Wahnsinn! :lol:

YT: ARD Ratgeber Technik mit Telefon-Beitrag 1983

Verfasst: Mo 2. Dez 2024, 22:56
von detlef
Ich habe jetzt mal die ganze Sendung angeschaut und jetzt weiß ich wieder, warum ich als Jugendlicher diese Sendung so gerne geschaut habe.
Es ist dieser durchgehende ironische Unterton. Die Kaffeemaschine am Flughaben, um zu testen, ob sie geleckt wird. :D
Und wie da Siemens abgewatscht wird, weil sie anscheinend mit dem Testergebnis ihres Inhalierers nicht zu frieden waren.

YT: ARD Ratgeber Technik mit Telefon-Beitrag 1983

Verfasst: Di 3. Dez 2024, 19:54
von MKS
Die gezeigte Welt der Kommunikation ist heute kaum mehr vorstellbar. Man merkt deut(sch)lich, wie unterschwellig Kritik an der erstarrten Bundespost geübt wird - fast wie ein Menetekel auf die Postreformen um 1990. Ich erinnere mich noch, wie ab dieser Zeit zusätzlich zu den Telefonläden der Post plötzlich in gewöhnlichen Geschäften/Kaufhäusern Telefonapparate und Anrufbeantworter verkauft wurden (Fall des Endgerätemonopols). Auch vorher wurden in Elektronik-Katalogen (Bühler, Conrad, Völkner, Meyer, Oppermann...) günstige Importgeräte angeboten, immer versehen mit Warnhinweisen, dass der Betrieb am Postnetz strafbar sei. Bei Funktelefonen war sogar vermekt, dass der "Besitz strafbar" sei und nur an Exporteure geliefert werde (Bühler-Elektronik). Das hat schon recht einschüchternd gewirkt. Da solche Geräte ohne Postzulassung über lange Zeit angeboten wurden denke ich, dass es dafür einen lohnenden Markt gab und tatsächlich mehr Leute als gedacht diese schwarz in Betrieb hatten. Vermutlich fiel das nur dann auf, wenn der Anschluss gestört war. Von Überraschungsbesuchen der Bundespost zur Kontrolle auf schwarz angeschlossene Geräte hatte ich damals nie etwas gehört. Nja, als Kind sowieso nicht :hehe:.

Anbei ein paar Bilder aus alten Katalogen (Conrad 1990; Meyer 1995) mit den Strafandrohungen. Die Hinweise wirken aber fast wie Einladungen, die Geräte trotzdem anzuschließen. ;)

20241203_142203.jpg
20241203_142039.jpg

YT: ARD Ratgeber Technik mit Telefon-Beitrag 1983

Verfasst: Mi 4. Dez 2024, 09:14
von duddsig
detlef hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 21:55 Ein kleines bisschen rebellisch ist die Sendung ja schon gewesen.
detlef hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 22:56 Und wie da Siemens abgewatscht wird, weil sie anscheinend mit dem Testergebnis ihres Inhalierers nicht zu frieden waren.
Mon dieu, Majestätsbeleidigung :crack: ....
detlef hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 22:56 Ich habe jetzt mal die ganze Sendung angeschaut und jetzt weiß ich wieder, warum ich als Jugendlicher diese Sendung so gerne geschaut habe.
Ich habe das damal auch gerne gesehen, man bekam als Ossi in gewissen Grenzen einen Überblick, was man von Reklame und diversen Produkten im Nachbarland halten konnte.

Habe selbst Asthma, von daher fand ich das Thema besonders spannend.
Leider gibt es die Sendung nicht mehr und das aktuell im Netz frei Angebotene, was zum anteasern der letztendlich kostenpflichtgen Tests zu finden ist, ist mager.
Habe übrigens erst vor 4 Monaten einen Raumluftfilter WEGEN der Stiftung Warentest gekauft. Habe den Test sogar vorher für 5€ gekauft. Ich glaube das Ganze war nur für 24h und nur in einer Browsersitzung betrachtbar. Man konnte in dieser Zeit irgendwas runterladen, PDFs glaube ich. Um die Parameter sinnvoll vergleichen zu können wären konfigurierbare Tabellen sinnvoll gewesen.

Letztlich habe ich mich für ein wegen der Bedienbarkeit als nicht so dolle bewertetes Gerät entschieden, was aber VOC's, HCO (Formaldehyd, flüchtige Kohlenwasserstoffe) und Gerüche von allen getesteten Geräten am besten filtern soll. Das Gerät hat aber letztlich laut externem Meßgerät und auch subjektiv nichts von dem weggefiltert :( Test und 5€ für die Tonne. Naja wenigstens stimmte das mit der mangelhaften Bedienbarkeit :crack: (nicht funktionierende Wolkenpflicht, somit keine Luftdaten auslesbar). Gerät über Amazon gekauft und konnte somit zum Glück problemlos zurück gesendet werden. War ein deutsches Markengerät.