Seite 1 von 2

Moin aus Vechta

Verfasst: Do 9. Jan 2025, 13:46
von Till
Moin hier in die Runde!

Ich möchte mich einmal vorstellen. Ich bin der Till - wohnhaft in Vechta, beruflich als Elektroniker für Betriebstechnik gestartet, dann Staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik nebenher gemacht und jetzt in der IT gelandet.

Meine Freizeit verbringe ich oftmals im ehemaligen Warnamt 1 - wo xachsewag / Basti im letzten Jahr einen Siemens T1000 mit piTelex aufgestellt hat. Seitdem bin ich von der Idee fastziniert mir auch einen eigenen FS in die Wohnung zu stellen und vielleicht noch die Anzahl an Telexgeräten im Warnamt 1 aufzustocken (inklusive Wechsel auf iTelex und Nutzung der vorhandenen Leitungen).

Zur Zeit lese ich mich fleißig ins Thema ein und habe mit Basti auch jemanden, den ich ausgiebig mit Fragen löchern kann :fiesg: Nebenher suche ich nach einem Siemens T100S und überlege noch, ob ich mir iTelex oder piTelex als Start besorge.

Ich freue mich, alsbald mal ein eigenes Telex zu schreiben oder zu empfangen. :smoke:

Bis dahin liebe Grüße
Till

Moin aus Vechta

Verfasst: Do 9. Jan 2025, 14:32
von dh0jsv
Hallo Till,

viel Spaß schon vorab. Mal sehen, wann du dann erreichbar bist ;)
Ich betreibe selber das i-Telex und es läuft absolut stabil und super, erfordert nur etwas höhere Investition. Aber ich kann es uneingeschränkt empfehlen ;)

Moin aus Vechta

Verfasst: Do 9. Jan 2025, 14:36
von Franz
Moin Till,

willkommen und viel Spaß hier im Forum, T100S gibt's ab und zu bei kleinanzeigen.de (erst natürlich teuer, dann muß man einfach abwarten, bis die Preise runtergehen..... :lol: )

Grüße Franz

Moin aus Vechta

Verfasst: Do 9. Jan 2025, 14:43
von DF3OE
Hallo Till,

herzlich willkommen. Aber das Warnamt 1 hat doch eine originale i-Telex Anlage.... :? :scratch:

Warum nun piTelex?


Grüße
Henning

Edit: Ich habe es wahrscheinlich mit dem Warnamt 2 in Bassum verwechselt.
Aber da du aus Vechta kommst, habe ich vermutet, dass du dort (in der Nähe) mitmachst....

Moin aus Vechta

Verfasst: Do 9. Jan 2025, 17:04
von Till
Moin

Danke an Alle!

Ich habe seit einer Woche den T100S in Jülich auf Kleinanzeigen im Auge - mal sehen ob ich mich aufraffen kann, den zu kaufen... Basti meinte schon, dass der erst für ein paar Euro drin stand und dann hochgezogen wurde.

@Henning: Genau - das Warnamt 2 kenne ich auch - habe da vor 6 Jahren auch mit dran gebastelt. Ist auch gedanklich und räumlich naheliegender, dass ich da mitmache - aber Warnamt 1 hat für mich mehr Reiz. Aus dem Warnamt 2 kannte ich auch bereits das iTelex als Konzept und Henning aus Oldenburg.
Im Warnamt 1 haben wir auch nicht vor die Menge an FS wie im WA2 aufzustellen, allerhöchstens Originalausstattung oder FS wo man Besucher dransetzen kann. Laut Zeitzeugen war dort Lorenz im Einsatz - ich bin leider noch nicht ganz im Bereich der Fernmelde- und Schreibtechnik auf Stand. Aber da kann Basti mir sicherlich auch ganz gut helfen :)

Moin aus Vechta

Verfasst: Do 9. Jan 2025, 17:17
von detlef
Hallo Till,

beim piTelex bedenken, dass ihr dann auf jeden Fall eine öffentlich IPv4-Nummer benötigt, um von außen erreichbar zu sein (also über LTE und so geht das nicht). Das i-Telex braucht das nicht. Und ab zwei Fernschreibern würde ich gerade in Museen ein i-Telex empfehlen, weil man damit immer problemlos lokal schreiben kann. Und das kommt bei den Besuchern (gerade bei den jüngeren) immer sehr gut an. Aber das kennst du ja vermutlich schon aus dem Warnamt 2.
Und außerdem werden es immer mehr Fernschreiber als ursprünglich geplant. ;)

Moin aus Vechta

Verfasst: Do 9. Jan 2025, 17:34
von Franz
Till hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 17:04
Ich habe seit einer Woche den T100S in Jülich auf Kleinanzeigen im Auge - mal sehen ob ich mich aufraffen kann, den zu kaufen... Basti meinte schon, dass der erst für ein paar Euro drin stand und dann hochgezogen wurde.

ja, der stand zuerst für 25 (!) Euro drin... auf meine Anfrage, warum innerhalb von 2 Tagen die "Inflation" um ca. 700% zugeschlagen hat :lol: (damals 185,-) meinte er, dass er rausgefunden hat, dass noch ein "Bedarf" für alte Fernschreiber bestehe und er den Preis "angepasst" hat.

Der Verkäufer ist Funkamateur (Rufzeichenliste der BNetzagentur) und der mitgelieferte RTTY Konverter schliessen drauf, dass diese T100S für Amateurfunk (also 45,45 Baud) verwendet wurde.

Im einfachsten Falle bedeutet dass, Motordrehzahl wieder auf 50 Baud erhöhen und ADO-8 Stecker anlöten. Im schlimmsten Falle kann die Verkabelung in der Grundplatte verbastelt sein, dann könnte es schwieriger werden .....

VG Franz

Moin aus Vechta

Verfasst: Do 9. Jan 2025, 19:52
von xachsewag
Das Warnamt 1 hat eine feste IPv4. Zum erstmaligen Test habe ich dort ein ÖAgt-Pi-Telex aufgestellt. Vermute aber das dort bald ein iTelex einziehen wird, denn die Freude war sehr groß :)
Wer mag kann ja mal liebe Grüße an die 28822 waeins d senden :) Dort werkelt ein T1000Z. Nicht original, aber aus alten Tagen bekannt, und zum eintauchen in die Materie sicher nicht schlecht.

Das iTelex im Warnamt 2 habe ich vor einem Jahr umgebaut und direkt in den Fernschreibraum gesetzt und dort mit zwei Fernschreibern verbunden. Leider sind die Systeme aber nicht aktiv bzw. das Internet wird über die dortige Schule bezogen und es gab hier immer wieder Probleme mit den Ports etc.

Übrigens sind der Bunker Ilbenstadt und "das" Warnamt eigentlich eine Einheit. Denn die Abschnittsführungsstelle in Ilbenstadt war ein Unterteil des Warndienstes, gesteuert durch das BMI und die Warnämter.

Till - herzlich willkommen im Forum, was ich Dir bei unserem gestrigen Telefonat nicht gesagt hatte, hier aber eine goldene Regel ist: Fernschreiber sind Rudeltiere...

Moin aus Vechta

Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 11:32
von WolfHenk
Jo, auch hallo....
Ich denke, wenn Jülich bei 75 ankommt, wird's interessant. Wie schon gesagt, diese Maschine ist eine Wundertüte. Du weißt nie, was rauskommt.
Weniger weit ist die Reise zu Henning, der immer Geräte auf Lager zu haben scheint.... ;)

Moin aus Vechta

Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 13:11
von Till
Genau das hält mich auch davon ab, nach Jülich aufzubrechen. Der Preis sinkt zwar täglich, allerdings verfahre ich da auch 80€ Kraftstoff. Dazu kommen die Reparaturen, die ich noch nicht überblicke. Henning hätte sicherlich doch auch die iTelex Karten vor Ort? Oder werden die nach Bedarf gefertigt?

@Basti wir müssen einmal rausfinden, welche FS original im Amt standen, sodass wir entspannt nach welchen suchen können. Nach Hörensagen gabs da auch die Verschlüsselungsmaschinen für die FS. An sowas kommt man sicherlich gar nicht mehr dran oder?