T37 Drucker Schienenlagerbock gebrochen
Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 10:28
Hallo an alle,
ich hatte mich vor ca. 2 Wochen zum T37 Workshop bei Henning in Blumenhagen getroffen.
Dabei kam ein T37 mit Druckerproblemen aus der Nähe von Prag auf den Tisch.
Der Wagen war aus dem Drucker heraus gesprungen. Das Problem war ein gebrochener Schienenlagerbock. An dem Schienenlagerbock sind die Rollschienen befestigt auf denen der
Wagen läuft. Es wurde zunächst aus einem anderen T37 der Drucker ausgebaut und in den
T37 aus Prag eingebaut damit er am nächsten Tag die Heimreise antreten konnte.
Als nächstes wurde der gebrochene Schienenlagerbock untersucht, er ist aus Spritzguß und ob es altersbedingt oder ein Herstellungsfehler ist war nicht fest zu stellen.
Henning meinte dann: nimm den Drucker mit in deine Werkstatt, dir wird schon etwas einfallen.
Spritzguß kleben geht wohl, aber hält nicht. Ich bin dann auf die Idee gekommen das abgebrochene
Teil aus Messing herzustellen und auf den Schienenlagerbock zu schrauben. Zunächst habe ich also
aus einer Messingstange das Teil gefräst und die Löcher zum Befestigen der Rollschiene und auf dem Schienenlagerbock gebohrt. Anschließend wurde der Schienenlagerbock plan gefräst und
ein M4 Gewinde hinein geschnitten. Außerdem wurde noch eine Nut gefräst damit sich die beiden Teile nicht verdrehen. Eine Senkkopfschraube verbindet dann die beiden Teile.
Es erfolgte anschließend der provisorische Zusammenbau, ob alles passt und es sieht sehr gut aus.
Als nächstes wurden die Teile wieder zerlegt, die Schraube wurde mit LOCTITE gesichert und das Messing schwarz lackiert.
Dann erfolgte der entgültige Zusammenbau. Dabei ist zu beachten dass der Wagen in sämtlichen
Positionen ohne zu klemmen läuft. Also die Rollschiene nur lose befestigen anschließend denn Wagen einsetzen und dann die Schrauben die den Schienenlagerbock mit den Rollschienen verbinden fest anziehen.
Anbei einige Bilder:
1. der gebrochene Schienenlagerbock
2. Schienenlagerbock und Messingteil gefräst
3. zusammen geschraubt
Teil 1
ich hatte mich vor ca. 2 Wochen zum T37 Workshop bei Henning in Blumenhagen getroffen.
Dabei kam ein T37 mit Druckerproblemen aus der Nähe von Prag auf den Tisch.
Der Wagen war aus dem Drucker heraus gesprungen. Das Problem war ein gebrochener Schienenlagerbock. An dem Schienenlagerbock sind die Rollschienen befestigt auf denen der
Wagen läuft. Es wurde zunächst aus einem anderen T37 der Drucker ausgebaut und in den
T37 aus Prag eingebaut damit er am nächsten Tag die Heimreise antreten konnte.
Als nächstes wurde der gebrochene Schienenlagerbock untersucht, er ist aus Spritzguß und ob es altersbedingt oder ein Herstellungsfehler ist war nicht fest zu stellen.
Henning meinte dann: nimm den Drucker mit in deine Werkstatt, dir wird schon etwas einfallen.
Spritzguß kleben geht wohl, aber hält nicht. Ich bin dann auf die Idee gekommen das abgebrochene
Teil aus Messing herzustellen und auf den Schienenlagerbock zu schrauben. Zunächst habe ich also
aus einer Messingstange das Teil gefräst und die Löcher zum Befestigen der Rollschiene und auf dem Schienenlagerbock gebohrt. Anschließend wurde der Schienenlagerbock plan gefräst und
ein M4 Gewinde hinein geschnitten. Außerdem wurde noch eine Nut gefräst damit sich die beiden Teile nicht verdrehen. Eine Senkkopfschraube verbindet dann die beiden Teile.
Es erfolgte anschließend der provisorische Zusammenbau, ob alles passt und es sieht sehr gut aus.
Als nächstes wurden die Teile wieder zerlegt, die Schraube wurde mit LOCTITE gesichert und das Messing schwarz lackiert.
Dann erfolgte der entgültige Zusammenbau. Dabei ist zu beachten dass der Wagen in sämtlichen
Positionen ohne zu klemmen läuft. Also die Rollschiene nur lose befestigen anschließend denn Wagen einsetzen und dann die Schrauben die den Schienenlagerbock mit den Rollschienen verbinden fest anziehen.
Anbei einige Bilder:
1. der gebrochene Schienenlagerbock
2. Schienenlagerbock und Messingteil gefräst
3. zusammen geschraubt
Teil 1