Seite 1 von 1
ADo8 Einstellwerkzeug
Verfasst: So 7. Dez 2025, 11:00
von dk9cl
Die beiden Codierplatten in den ADo8 werden meist mit Behelfswerkzeugen eingestellt. Ich habe mir ein kleines Werkzeug für den 3-D-Druck konstruiert, wie ich es vor längerer Zeit einmal irgendwo gesehen hatte. Der Entwurf entstand mit SCAD. Die nur wenige Zeilen umfassende SCAD-Datei und die stl-Datei zur Weiterverarbeitung für den eigenen 3-D-Drucker hänge ich an.
ADo8 Einstellwerkzeug
Verfasst: So 7. Dez 2025, 18:21
von jrschwarzer
Leider verstehe ich die Handhabung für das Werkzeug nicht so recht.
Aber vielleicht kann mich jemand erleuchten, oder liegt es daran das ich nur DDR ADO8 Stecker habe.
Grüße Jörg
ADo8 Einstellwerkzeug
Verfasst: Mo 8. Dez 2025, 11:38
von WolfgangH
Hallo Jörg,
ich denke, das Werkzeug ist auch nicht für den Stecker gedacht, hier muß man nur die Mutter lösen und den Pin in die richtige Stellung bringen, sondern für die Codierung der Dosen.
Ich habe das bisher mit einer M4 Schraube gemacht, bei der ich einseitig das Gewinde abgefeilt habe.
ADo8 Einstellwerkzeug
Verfasst: Mo 8. Dez 2025, 15:01
von dk9cl
Das Werkzeug ist tatsächlich nur für ADo8-Dosen gedacht, die mit 2 Codierplatten ausgerüstet sind. Zweck der Codierung ist, das Einstecken falsch codierter Stecker (z.B. Telefonstecker) zu verhindern. Es gibt Dosen (z.B. ADo4), bei denen die Codierung nicht einstellbar ist und leider auch Stecker, bei denen die beiden Stifte überhaupt nicht in eine andere Position gedreht werden können oder nur in 90°-Schritten eingebaut werden können.
Die Anwendung des Werkzeugs ist sehr einfach. Den Stift des Werkzeugs vorsichtig in eine der beiden Öffnungen für die Stifte in der Mitte der ADo8-Dose einführen (vielleicht schon vorher nachsehen, wie die Codierplatte ausgerichtet ist) und in die gewünschte Position drehen. Meine ADo8-Dosen haben eine Sperre/Verdrehsicherung für jede Codierplatte, die man mit einem flachen Schraubendreher niederdrücken kann. Dann lässt sich die jeweilige Codierplatte fast widerstandslos drehen.
Ein Foto des einfachen Werkzeugs hänge ich an.
Viele Grüße
Günter
ADo8 Einstellwerkzeug
Verfasst: Di 9. Dez 2025, 14:26
von jrschwarzer
Danke für die Aufklärung, ich habe das innenleben immer entfernt.