FS druckt falsche Zeichen

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
wilfreri
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Wettsaasen
Hauptanschluß: 416625 capco d

FS druckt falsche Zeichen

#1

Beitrag: # 4356Beitrag wilfreri »

Ich bitte um Hilfe.
Ich habe die Stromversorgungskarte und die TW39 spezial installiert und Anschaltgerät und Fernschreiber -T37i - in Betrieb genommen.
Es funktioniert soweit alles.
Wenn ich die Konfigaration der TW39 auslöse druckt der Fernschreiber alles richtig und der Lochstreifen stanzt die 5 Bit.
Wenn ich mit der Tastatur aufrufe "hier ist" werden falsche Buchstaben und Zeichen gedruckt. Bei Betätigen der Tasten für Buchstaben / Zeichen wird falsch gedruckt und der Lochstreifenstanzer druckt nur die rechten 3 Bit.
Wenn ich einen gelochten Streifen in den Lochstreifenleser einlege rattert der FS nur und druckt nicht.
Ich habe dann am gleichen Anschaltgerät meine Neuerwerbung -T37h - angeschlossen. Es funktioniert alles wie es soll, auch mit dem Lochstreifenleser. Also kann es nicht an TW39 und den Anschlüssen liegen, dass derT37i falsche Zeichen druckt.

Was kann ich unternehmen?
Viele Grüße
Wilfried
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: FS druckt falsche Zeichen

#2

Beitrag: # 4367Beitrag Andreasankl »

Hallo Wilfried,
ich tippe auf den Sender, das ein oder mehrere Kontakte nicht richtig arbeiten oder verschmutzt sind.
Am Lochstreifenstanzer liegt es nicht, der wird vom Empfänger gesteuert.
Schraub mal den Deckel am Sender ab, vorher Linienstrom und Netz von der Maschine trennen.
Die KG Walze ausbauen, sind 2 Schrauben.
Dann die BU Taste drücken und den Motor von Hand in Pfeilrichtung drehen.
Der Sender wird entsperrt und zuerst öffnet der Start- Stop Kontakt,dann werden nacheinander die Sende-
kontakte 1-5 betätigt, zum Schluß wird der Start- Stop Kontakt geschlossen und der Sender hält an.
So kannst Du sehen ob alle Kontakte einwandfrei arbeiten.
Beim Reinigen der Kontakte gehe ich folgendermaßen vor:
Zuerst die Kontakte mit einem Stück 400 Schmiergelpapier durchziehen,
dann mit einem kleinen Pinsel und Spiritus reinigen
und zum Schluß die Kontakte mit eine kleinen Stück Papier noch einmal durchziehen.
Aber dieses alles sehr vorsichtig damit Du die Kontakte nicht verbiegst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
Benutzeravatar

Topic author
wilfreri
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Wettsaasen
Hauptanschluß: 416625 capco d

Re: FS druckt falsche Zeichen

#3

Beitrag: # 4371Beitrag wilfreri »

Vielen Dank Andreas für Deine ausführlichen Tipps.
Ich werde mir bei nächster Gelegenheit den Sender anschauen und reinigen.
Gruß Wilfried
Antworten

Zurück zu „T37“