Seite 1 von 1
i-Telex: NTP geht nicht automatisch
Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 19:57
von Patrick
Hallo allerseits
mein i-telex holt sich nie die Zeit vom Server time.fu-berlin.de automatisch. Egal ob ein Reset erfolgt oder das System tagelang online bleibt. Nur wenn ich im Menü "Einstellung übernehmen" klicke, erfolgt die Aktualisierung der Zeit auf der Karte.
Ich verwende Build 636. Liegt es am Server oder am Build?
Grüße und einen schönen abend
Patrick
Re: i-Telex: NTP geht nicht automatisch
Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 20:32
von Alex
Hallo Patrick,
das Problem habe ich mit jedem Build. Bei mir hat es geholfen, einfach das Häkchen "Uhrzeit vom Server abfragen" wegzunehmen, auf "übernehmen" zu klicken, dann das Häkchen wieder zu setzen und nochmal auf "übernehmen" zu klicken. Dann einen Reset übers Menü machen. Notfalls mehrfach wiederholen. Irgendwann funktioniert es dann für immer, auch nach einem Kaltstart.
Alex
Re: i-Telex: NTP geht nicht automatisch
Verfasst: Do 2. Jun 2016, 14:53
von Werner
Hallo Alex,
ich hatte das gleiche Problem wie Patrick.
Dein Tipp hat bei mir geholfen.
Danke.
Werner++
Re: i-Telex: NTP geht nicht automatisch
Verfasst: Do 2. Jun 2016, 18:39
von Patrick
Danke, jetzt geht es !
Grüße
Patrick
Re: i-Telex: NTP geht nicht automatisch
Verfasst: Do 2. Jun 2016, 20:20
von Martin
Hallo Patrick und andere,
ich verwende die Version 663 die mir Fred vor längerer Zeit zum Testen überlassen hat.
Ich kann diese nur empfehlen, sie läuft sehr stabil und das Problem mit dem Zeitserver ist auch gelöst.
Soweit ich weiß wird die Zeit dann nicht nur beim Start sondern zyklisch abgefragt. Ich hatte das Problem nach Stromausfall - Fritzbox ist nicht synchronisiert, also kein Internet. Das i-Telex ist dann schneller wieder "oben" als die FB, dann halt ohne Zeit. Daher wurde das geändert.
Build 663 at Date: Mar 1 2016 18:23:12
Gruß
Martin
Re: i-Telex: NTP geht nicht automatisch
Verfasst: Fr 3. Jun 2016, 14:06
von FredSonnenrein
Das ist korrekt.
Die regelmäßige (tägliche) Aktualisierung der Uhrzeit vom NTP-Server ist recht neu...
Bisher wurde nur beim Systemstart die Uhrzeit vom Server geholt und dann eine interne Uhr gestartet.
Die geht aber nach meiner Erfahrung ca. 4 Sekunden pro Tag falsch.
Normalerweise sollte aber der NTP-Server auch abgerufen werden, wenn im i-telex-menu die Seite für die Daten des NTP-Servers aufgerufen wird und dort die vorhandenen Daten bestätigt werden.