Teletype ASR 33 Einholung

Antworten

Topic author
Tent
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 12
Registriert: Di 1. Aug 2017, 23:20
Hauptanschluß:

Teletype ASR 33 Einholung

#1

Beitrag: # 5793Beitrag Tent »

Halli hallo,

Wie im Vorstellungspost gesagt, habe ich 2 alte Ladys hier, Teletype 33 ASR:
- die eine mit 4 schwarze knöpfe oben rechts, davon nur zwei beschriftet mit "Motor" und "Leser schritt", der Knopf vorne kann man nur zwischen lokal und line einstellen, ich nenne diese Maschine erst mal PLUTO
- die zweite hat keine knöpfe oben und der Knopf vorne kennt drei stellen: off, line und local, diese Maschine ich nun PIPPO.


Soweit konnte ich feststellen das PIPPO eine kaputte Feinsicherung (125V 1.8A Träge-mdl 32x6mm) hatte.
Also habe ich mir die Sicherung von PLUTO geliehen und endlich schaltete sich PIPPO ein!
Doch im lokal Modus geht sie aber nur am rechten Rande und klingelt ständig.. ich konnte sie nicht überzeugen einen return oder auch nur line feed zu machen.. sie drückt einfach nur immer an der selbe stelle weiter und klingelt.. uhm.. ;)
Danach habe ich an ein dunkeloranges Zahnrad unten links ein kleiner Haken gezogen und wups war der Carriage frei beweg are.. Nur jetzt schaffe ich es nicht mehr den Haken einzurasten..
In Zwischenzeit werde ich mal schauen wo ich überhaupt eine 125V Sicherung finden kann, theoretisch ist eine 250V auch gut, nur ist 1.8A als Wert auch nicht besonders einfach zu finden.. vielleicht ist eine 2A auch gut.
Ich habe noch 3 andere kaputte Feinsicherungen in PLUTO gefunden (1.6A Flitz, 20mm) mal schauen wo ich die auch noch kriege aber sollte einfacher gehen als die andere die 32mm ist. Danach habe ich noch ein kaputten Kondensator gefunden und getauscht, und vielleicht sehe ich noch ein anderes braunes Komponente (ich denke ein grosser Widerstand) aber muss erst die Platine davon raus nehmen.
Selber konnte ich sie auch nicht vom Fleck bewegen wenn ich auf Motor drücke. Wenn ich "Leser Schritt" drücke scheint der Motor ein winzigen Schritt zu machen.. Das ist alles nun forsche ich weiter. :)

Grüsse,
Tent:wq

Topic author
Tent
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 12
Registriert: Di 1. Aug 2017, 23:20
Hauptanschluß:

Re: Teletype ASR 33 Einholung

#2

Beitrag: # 5803Beitrag Tent »

Update: ich konnte endlich was schreiben in dem ich das vorbenanntes Häkchen am oranges Zahnrad wieder einrasten konnte (es gibt da beim Haken eine kleine Metallzunge die man einfach nach links schiebt und schon rastet es wider ein).
Also kann ich nun eine ganze Zeile mit PIPPO schreiben, aber sobald ich am ende der Zeile bin kann ich immer noch nicht das Carriage zurück nach links, ich kann eine Zeile hochziehen (line feed) aber eben nicht carriage return. Ich muss es wider per Hand auslösen wie vorher und dann habe ich noch eine Zeile..
Dazu kommt noch das einige Buchstaben falsch sind , z.B.: QWERTY ist richtig aber ASDFG gibt mir andere Buchstaben aufs Papier..
Mal schauen wie weit damit komme! :)

Gruss,
Tent.
Antworten

Zurück zu „Teletype“