T53 selbständige Abschaltung nach Ende des Lochstreifens defekt
Verfasst: Sa 9. Sep 2017, 21:53
Malzeit,
es kann vorkommen das der Genosse T53 nicht mehr aufhört zu arbeiten - sprich die selbständige Abschaltung nach Ende des Lochstreifens ist defekt. Zunächst sollte man das Gerät gründlich reinigen und alte Fettschichten entfernen.
Danach empfehle ich eine Ölung mit 15W40 - besonders der Haltearm über die Abtastvorrichtung ist kritisch.
Klemmt die Abschaltung dann immer noch so hat sich der Abschaltmechnismus verstellt. Die Instandsetzung ist denkbar einfach, aber man sollte wissen was man tut.
Blauer Pfeil - Einstellschraube
Roter Pfeil - Unterlegblech
Grüner Pfeil - Haltearm
Oranger Pfeil - Schwenkarm
Über das Unterlegblech wird der Abstand des Schwenkarms um Haltearm mit Einrastvorrichtung eingestellt. Das Unterlegblech sollte in etwa so sichtbar sein wie auf dem Foto, kann aber leider verrutschen. Dann hängt der Schwenkarm zu tief, so das er nicht mehr vom Haltearm abheben kann. Der Lochstreifenleser schaltet dann nicht oder sehr verzögert ab.
Mit sozialistischen Grüßen
Allzeit bereit
Martin
Disclaimer:
Wer meinen Schreibstil nicht mag muss meinen Beitrag nicht lesen
es kann vorkommen das der Genosse T53 nicht mehr aufhört zu arbeiten - sprich die selbständige Abschaltung nach Ende des Lochstreifens ist defekt. Zunächst sollte man das Gerät gründlich reinigen und alte Fettschichten entfernen.
Danach empfehle ich eine Ölung mit 15W40 - besonders der Haltearm über die Abtastvorrichtung ist kritisch.
Klemmt die Abschaltung dann immer noch so hat sich der Abschaltmechnismus verstellt. Die Instandsetzung ist denkbar einfach, aber man sollte wissen was man tut.
Blauer Pfeil - Einstellschraube
Roter Pfeil - Unterlegblech
Grüner Pfeil - Haltearm
Oranger Pfeil - Schwenkarm
Über das Unterlegblech wird der Abstand des Schwenkarms um Haltearm mit Einrastvorrichtung eingestellt. Das Unterlegblech sollte in etwa so sichtbar sein wie auf dem Foto, kann aber leider verrutschen. Dann hängt der Schwenkarm zu tief, so das er nicht mehr vom Haltearm abheben kann. Der Lochstreifenleser schaltet dann nicht oder sehr verzögert ab.
Mit sozialistischen Grüßen
Allzeit bereit
Martin
Disclaimer:
Wer meinen Schreibstil nicht mag muss meinen Beitrag nicht lesen