Abgesetzter Fernschreiber für unterwegs mit XPort-Modul und Johaterm

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Abgesetzter Fernschreiber für unterwegs mit XPort-Modul und Johaterm

#1

Beitrag: # 6132Beitrag duddsig »

Habe mich mal dem Thema Fernschreiber für unterwegs gewidmet. Dafür habe ich das XPort- Modul von LANTRONIX und das Terminalprogramm vom Johannes benutzt.
XPort2-480x480.jpg.jpg
Das ganze auf eine Europakarte gebaut, Das =XPort sitzt hier auf einer Huckepackleiterplatte die aus 5V 3,3V macht. Der Pollin macht aus 232 wieder TTL. Ich habe das bewußt so gemacht, damit ich die originale Karte von Henning nicht verändern muß und auch immer wieder auch die 232 nutzen kann. Wer möchte kann natürlich auch den MAX232 entsockeln und TTL direkt herrausführen.
Die Module bekommen die Spannung und die Signale über den Bus, muß halt entsprechend verdrahtet werden.
WP_20170922_20_17_21_Pro.jpg
Zur Inbetriebnahme des Moduls hatte ich für mich selbst mal folgende fernschreibgerechte Anleitung geschrieben:

Um mit dem =XPort Modul eine Verbindung zu einer entfernten
seriellen Schnittstelle aufzubauen, reicht es, dem Modul eine
gültige IP-Adresse zu geben und die seriellen Parameter korrekt
einzutragen. Die Eintraege immer mit OK bestaetigen und warten
bis "Done" verschwindet. Als Protokoll wird TCP ausgewaehlt.
Hier werden keine weiteren Eintraege gemacht.
Zum Schluß Apply Settings betaetigen.
Sind diese Einträge gemacht kann man beruhigt auch die Taste
Apply Defaults betaetigen, die bisher gemachten Eintraege
gehen nicht verloren, TCP wird bei Default voreingestellt.

Zum erzeugen einer COM-Schnittstelle das Programm CprManager
installieren. Starten und eine Virtuelle COM erzeugen.
Dann eine Device-Suche starten, das Modul taucht dann unten
auf. Die COM im Baum anklicken, jetzt tauchen diverse Ein-
stellungen rechts neben dem Baum auf. Es interressiert nur
die Tabelle mit den Spalten Host und TCP Port. In diese
wird das XPort Modul von unten hineingezogen. Save betaetigen,
danach ist die virtuelle COM mit dem Modul verbunden und
kann benutzt werden.

Fuer die Benutzung vom Internet aus muessen Im Router
die Ports 10001, 30718, 43282, 43283 freigegeben werden,
wobei 10001 TCP und der Rest UDP als Protokoll haben
muessen. Als IP ist die oeffentliche IP des Routers in
die Tabelle im CprManager einzutragen.

Das Modul musz mit einer Fritz-Box mit DHCP betrieben
werden um an die Einstellungen für die Ports zu kommen.
Ich habe in der Fritz-Box dann noch die MAC-Adresse
des Moduls an eine IP gebunden, damit diese immer die
gleiche ist.

Für eine Punkt zu Punkt-Verbindung in beiden Modulen UDP als
Protokoll mit Datagram-Type 01 auswaehlen (bei Connection).
Fuer die Endpoint-Configuration jeweils die gegnerische
IP-Adresse Eintragen. Bei Hostlist nur in einem Modul die
gegnerische Adresse eintragen. Dieses Modul sucht dann die
Gegenseite.


Vielen Dank an Helge für die lehrreiche Netzwekhilfe und die Tests. Es funktioniert übrigens auch mit PUTTY.
Wenn man auch ein PUTTY für das Schmachtföhn hat könnte man auch damit Fernschreiben.
Ich habe einen Hotspot vom Handy benutzt um mit dem Laptop ins I-Net zu kommen und mit mir selbst zu schreiben.
Helge hat aus der ferne mit meiner seriellen (500km) mit sich selbst geschrieben usw...
Ich habe 2 virtuelle COMs erzeugt. Eine mit der lokalen IP, und eine mit der öffentlichen IP.
Wird die eine benutzt, hat die andere keinen Zugriff (Besetzt).

Link zu LANTRONICS
https://www.lantronix.com/products/xport/

Datenblatt
https://www.lantronix.com/wp-content/up ... ort_DS.pdf

COM-Redirector - CprManager zum erzeugen der virtuellen COM und dem dazugehörigen Treiber
http://ts.lantronix.com/ftp/cpr/setup_c ... .3.0.3.zip (Stand alone)

Device Installer (Stand alone) zum Modul suchen im Netz, ist dann praktisch wenn man die IP des Moduls nicht weiß
http://ts.lantronix.com/ftp/DeviceInsta ... 404-SA.zip

Und letztlich eine deutsche Anleitung von einem User
http://www.alternative-technologie.de/X ... ichten.doc

Ach so: Mit dem CprManager kann man nicht nur die Schnittstelle auch testen, sondern auch schreiben und dieses als Terminalprogramm nutzen.
Ist aber nicht so komfortabel wie Johaterm :) .

Für alle die es nutzen möchten viel Spaß!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag:
ulbrichf
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

Topic author
duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Abgesetzter Fernschreiber für unterwegs mit XPort-Modul und Johaterm

#2

Beitrag: # 6166Beitrag duddsig »

Da mein Handy ein etwas exotisches Betriebssystem hat, geht die Auswahl an kostenlosen Telnetclienten gegen 0. Dennoch habe ich es mal versucht mit dem Handy auf meine Serielle zuzgreifen. Geht prinzipiell, allerdings ist es mit dieser App nicht möglich die Control Taste zu betätigen. Somit scheitert schon mal die Anwahl. Live schreiben ginge auch nicht, man muß Absenden betätigen. Für Androiden oder EiFöhne gibt es mit Sicherheit auch passende Aps, die auch die erforderlichen Tasten emulieren können, oder man kann Macros dafür erstellen.

Hier mal über WLAN, da war am Anfang wieder der Schnüffler auf dem Modul
wp_ss_20171006_0003.png
und über Mobilfunk

Hier sieht man blos, daß die Serielle auf meine unqualifizierte Eigabe (ohne Control) antwortet.
wp_ss_20171006_0004.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Abgesetzter Fernschreiber für unterwegs mit XPort-Modul und Johaterm

#3

Beitrag: # 6179Beitrag FredSonnenrein »

Falls deine App auch ein "Escape" senden kann, versuche es mal mit Escape - A. Geht auch. Ist bereits bei den allerersten Seriell-Versionen drin.

Was macht denn die Taste #FF in der App? Möglicherweise ist #01 ein Ctrl+A...
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Abgesetzter Fernschreiber für unterwegs mit XPort-Modul und Johaterm

#4

Beitrag: # 6180Beitrag duddsig »

Also angerufen werden kann das Teil. habe es mit Helge gerade getestet.
Die Kommunikation ist zwar etwas holprig, aber es geht.
man muß offensichtlich beachten, also jener der am richtigen FS sitzt, daß er auf BU umschaltet wenn er Text erwartet.
Ich kann mit meinem popligen Telnetklienten leider auch kein ALT.
wp_ss_20171006_0005.png
wp_ss_20171006_0006.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Abgesetzter Fernschreiber für unterwegs mit XPort-Modul und Johaterm

#5

Beitrag: # 30676Beitrag tasto »

duddsig hat geschrieben: Mi 4. Okt 2017, 00:07 Habe mich mal dem Thema Fernschreiber für unterwegs gewidmet. Dafür habe ich das XPort- Modul von LANTRONIX und das Terminalprogramm vom Johannes benutzt.

XPort2-480x480.jpg.jpg
Hallo duddsig,

ich habe gerade Deinen spannenden Bericht gefunden und wollte fragen, woher Du das LANTRONIX XPort-Modul bezogen hast. Ich würde gern versuchen, mir ebenfalls eines zu beschaffen.

Vielen Dank.
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

Topic author
duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Abgesetzter Fernschreiber für unterwegs mit XPort-Modul und Johaterm

#6

Beitrag: # 30677Beitrag duddsig »

tasto hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 12:36 Ich würde gern versuchen, mir ebenfalls eines zu beschaffen.
Wenn ich meinen Kollegen mal nett frage, bringt der sicher mal wieder eins oder zwei vorbei. Kostet dann nicht so derbe viel, wie bei ebay...
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Abgesetzter Fernschreiber für unterwegs mit XPort-Modul und Johaterm

#7

Beitrag: # 30678Beitrag tasto »

Interesse hätte ich und eilig ist es ja auch nicht. Von daher: gib gern Bescheid, falls sich in dieser Richtung etwas ergeben sollte.
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Antworten

Zurück zu „Zubehör/Tools“